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Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um die zuckerfreie Ernährung, Clean Eating, meine Bücher, meine Events und mehr.

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  • Was „zuckerfrei“ überhaupt bedeutet – und was nicht
  • Was mit der „Zuckerfreiheit“ gemeint ist und wie du sie erreichst
  • Die drei wichtigsten Schritte, die du gehen musst, um den „Teufelskreis Zucker“ endlich dauerhaft zu durchbrechen

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Alle FAQ Beiträge

Übersicht
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    Projekt: Zuckerfrei

    „Coconut Cooking“: Welche Rezepte passen in welche Phase der Zuckerfrei-Challenge?

    Die Kokosnuss wird häufig als „Superfood“ bezeichnet. Welche positiven Eigenschaften hat die Kokosnuss?

    Weshalb ist Kokosblütenzucker eine bessere Alternative zu Haushaltszucker?

    Was ist der Unterschied zwischen Kokosöl und Kokosmus?

    Kokosöl enthält viele gesättigte Fettsäuren. Warum ist es dennoch gesund?

    Warum ist mein Kokosöl nicht flüssig?

    Wie kann ich Kokosmilch selbst herstellen?

    Warum verwendest du Weinstein-Backpulver? Kann ich auch „normales“ Backpulver verwenden?

    Woher bekomme ich Kamutvollkornmehl?

    Warum ist der Teig der Zupfkuchen-Muffins so trocken?

    Sind vegane / glutenfreie Rezepte im Buch?

    Welche Mehle werden verwendet?

    Welche Rezepte aus „Zuckerfrei backen“ passen in Phase 1 der „Zuckerfrei“-Challenge?

    Kann ich den Zucker / die alternativen Süßungsmittel nicht einfach komplett weglassen?

    Welche Süßungsmittel werden in „Zuckerfrei backen“ verwendet?

    Sind die Temperaturangaben im Buch als Ober-/ Unterhitze oder Umluft zu verstehen?

    Sind die Rezepte im Buch vegetarisch / vegan / mit Fisch und Fleisch? Wie viele Rezepte sind vegetarisch / vegan / mit Fisch und Fleisch?

    Welche Rezepte passen in welche Phase der Zuckerfrei-Challenge?

    „Coconut Cooking“: Welche Rezepte passen in welche Phase der Zuckerfrei-Challenge?

    „Clean Eating Basics“: Welche Rezepte passen in welche Phase der Zuckerfrei-Challenge?

    „Inner Glow“: Welche Rezepte passen in welche Phase der Zuckerfrei-Challenge?

    „Frühstück zuckerfrei“: Welche Rezepte passen in welche Phase der Zuckerfrei-Challenge?

    „Zuckerfrei express“: Welche Rezepte passen in welche Phase der Zuckerfrei-Challenge?

    „Zuckerfrei für Berufstätige“: Welche Rezepte passen in welche Phase der Zuckerfrei-Challenge?

    Ich bin schwanger / stille aktuell. Kann ich die Challenge auch machen?

    In der Zutatenliste kann ich keinen Zucker erkennen, aber in der Nährwerttabelle steht bei den Kohlenhydraten „davon X Gramm Zucker“. Was hat es damit auf sich?

    Welche alternativen Süßungsmittel nutzt / empfiehlst du?

    Wo finde ich die Downloads für das Tagebuch, den Wochenplan und die Einkaufsliste?

    Wo bekomme ich geschälte Hanfsamen?

    Wo bekomme ich Kokosmehl?

    Welche anderen Nudelalternativen (glutenfrei) gibt es?

    Wo gibt es Sobanudeln, die zu 100 % aus Buchweizen bestehen?

    Wo bekomme ich gemahlene Vanille?

    Wo bekomme ich Gemüsebrühe ohne Zucker?

    Wo bekomme ich Sojasauce ohne Zucker?

    Wo bekomme ich Balsamico ohne Zucker?

    Warum verwendest du in „Zuckerfrei – Die 40 Tage-Challenge“ griechischen Joghurt / die Vollfettvariante statt fettreduzierten Milchprodukten?

    Welche Milchprodukte sind in Phase 1 „erlaubt“?

    Wo bekomme ich Kakaobutter her?

    Kann ich statt rohem Kakao auch schwach / stark entölten Kakao / Backkakao verwenden?

    Sind Haferflocken in Phase 1 „erlaubt“?

    Ist Weizenkleie in Phase 1 „erlaubt“?

    Sind Couscous und Bulgur in Phase 1 „erlaubt“?

    Hirse ist auch ein Getreide. Warum kommt Hirse in Phase 1 vor? Und warum kommen Pseudogetreide, die ebenfalls Stärke enthalten, vor?

    Warum werden in Phase 1 Hülsenfrüchte gegessen, aber keine Kartoffeln und kein Getreide? Hülsenfrüchte enthalten doch auch viel Stärke!

    Weshalb wird in der 1. Phase auf Getreide verzichtet?

    Gehört der Kurkuma-Shake (Seite 131) in Phase 1 oder 2?

    Kokos-Granola (Seite 44) – Muss der Buchweizen gekocht werden?

    Kokos-Granola (Seite 44) – Warum „trocknet“ das Granola nicht?

    Overnight-Chia-Pudding (Seite 41) – Wie viel Flüssigkeit wird benötigt?

    Wo finde ich das Rezept für den auf Seite 33 genannten Chia-Vanille-Pudding mit Zimt und Kokosmilch?

    Kokos-Laddu (Seite 118): Die Masse wird nicht fest – was tun?

    Das „Dinkel-Chia-Brot“ (Seite 62) ist mir nicht würzig genug. Wie kann ich es würziger machen?

    Welches Brot kann ich in Phase 1 essen?

    Und was ist mit Fruchtsäften?

    Darf ich noch Obst essen?

    Welche Obst- und Gemüsesorten sind in welcher Phase erlaubt?

    Haben die Farben der „Phase 1“ / „Phase 2“-Fähnchen / der Umrahmungen der Fotos eine Bedeutung?

    Sind die Temperaturangaben im Buch als Ober-/ Unterhitze oder Umluft zu verstehen?

    Wann startet die nächste Challenge?

    Verwendest du Xylit / Birkenzucker?

    Was sind die größten Zuckerfallen?

    Welche Veränderungen hast du durch den Zuckerverzicht an dir festgestellt?

    Zuckerfrei im Restaurant und Urlaub – funktioniert das? Welche Tipps und Tricks hast du hierfür parat?

    Welche Milchalternativen kann ich verwenden?

    Wie kann ich teilnehmen? / Wann findet die nächste Challenge statt?

    #projektzuckerfrei – Welche Regeln gibt es?

    Was kann ich bei Heißhunger auf Süßes tun?

    Was macht weißen Zucker so gefährlich bzw. ungesund?

    Warum enthalten viele Produkte solche Unmengen an Zucker?

    Warum sind Süßstoffe oder Light-Lebensmittel nicht die Lösung, wenn man auf Haushaltszucker verzichten möchte?

    Meine Bücher

    Zuckerfrei die 40 Tage Challenge

    Ich bin schwanger / stille aktuell. Kann ich die Challenge auch machen?

    In der Zutatenliste kann ich keinen Zucker erkennen, aber in der Nährwerttabelle steht bei den Kohlenhydraten „davon X Gramm Zucker“. Was hat es damit auf sich?

    Welche alternativen Süßungsmittel nutzt / empfiehlst du?

    Wo finde ich die Downloads für das Tagebuch, den Wochenplan und die Einkaufsliste?

    Wo bekomme ich geschälte Hanfsamen?

    Wo bekomme ich Kokosmehl?

    Welche anderen Nudelalternativen (glutenfrei) gibt es?

    Wo gibt es Sobanudeln, die zu 100 % aus Buchweizen bestehen?

    Wo bekomme ich gemahlene Vanille?

    Wo bekomme ich Gemüsebrühe ohne Zucker?

    Wo bekomme ich Sojasauce ohne Zucker?

    Wo bekomme ich Balsamico ohne Zucker?

    Warum verwendest du in „Zuckerfrei – Die 40 Tage-Challenge“ griechischen Joghurt / die Vollfettvariante statt fettreduzierten Milchprodukten?

    Welche Milchprodukte sind in Phase 1 „erlaubt“?

    Wo bekomme ich Kakaobutter her?

    Kann ich statt rohem Kakao auch schwach / stark entölten Kakao / Backkakao verwenden?

    Sind Haferflocken in Phase 1 „erlaubt“?

    Ist Weizenkleie in Phase 1 „erlaubt“?

    Sind Couscous und Bulgur in Phase 1 „erlaubt“?

    Hirse ist auch ein Getreide. Warum kommt Hirse in Phase 1 vor? Und warum kommen Pseudogetreide, die ebenfalls Stärke enthalten, vor?

    Warum werden in Phase 1 Hülsenfrüchte gegessen, aber keine Kartoffeln und kein Getreide? Hülsenfrüchte enthalten doch auch viel Stärke!

    Weshalb wird in der 1. Phase auf Getreide verzichtet?

    Gehört der Kurkuma-Shake (Seite 131) in Phase 1 oder 2?

    Kokos-Granola (Seite 44) – Muss der Buchweizen gekocht werden?

    Kokos-Granola (Seite 44) – Warum „trocknet“ das Granola nicht?

    Overnight-Chia-Pudding (Seite 41) – Wie viel Flüssigkeit wird benötigt?

    Wo finde ich das Rezept für den auf Seite 33 genannten Chia-Vanille-Pudding mit Zimt und Kokosmilch?

    Kokos-Laddu (Seite 118): Die Masse wird nicht fest – was tun?

    Das „Dinkel-Chia-Brot“ (Seite 62) ist mir nicht würzig genug. Wie kann ich es würziger machen?

    Welches Brot kann ich in Phase 1 essen?

    Und was ist mit Fruchtsäften?

    Darf ich noch Obst essen?

    Welche Obst- und Gemüsesorten sind in welcher Phase erlaubt?

    Haben die Farben der „Phase 1“ / „Phase 2“-Fähnchen / der Umrahmungen der Fotos eine Bedeutung?

    Sind die Temperaturangaben im Buch als Ober-/ Unterhitze oder Umluft zu verstehen?

    Wann startet die nächste Challenge?

    Zuckerfrei für Berufstätige

    Zuckerfrei Backen

    Coconut Cooking

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