Clean Eating: Gesunde Snacks für unterwegs

Snacks haben im Rahmen des Clean-Eating-Konzeptes einen besonderes Stellenwert: Neben den drei Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) werden 2-3 Snacks pro Tag gegessen. Hier findet ihr gesunde Snackideen, die praktisch für unterwegs sind – egal, ob ihr sie mit ins Büro, die Uni, die Schule oder wohin auch immer nehmt. 

Gesunde Snacks für unterwegs:

  • Obst: Apfel, Banane, Birne, Trauben…
  • Trockenfrüchte/ getrocknetes Obst: Mango, Apfelringe, Aprikosen (die dunklen Aprikosen sind ungeschwefelt, die orangenen hingegen sind geschwefelt), Datteln, Pflaumen, Feigen, Rosinen…
  • Nüsse: Cashews, Walnüsse, Pekannüsse, Mandeln, Pistazien, Haselnüsse…

  • Gemüse (Paprika, Kirschtomaten, Gurke, Möhren, Radieschen, Kohlrabi…)
  • Dinkelcracker, Reiswaffeln
  • Käse
  • hartgekochte Eier

   Die Lunchboxen auf den Fotos:
Lunchbots Trio* und Snackbox*

All diese Snacks passen nicht nur hervorragend ins Clean-Eating-Konzept, sie haben auch noch weitere Vorteile:

  • sie müssen nicht gekühlt werden
  • sie krümeln und schmelzen nicht 
  • sie können einfach in einer Box transportiert werden (teilweise sogar ohne – z.B. Bananen und Äpfel)
  • sie sind handlich 

Guten Appetit! :-)

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8 Comments

  • Hallo Hannah,

    zunächst mal Glückwunsch zum gelungen Blog!

    Deiner Liste mit den gesunden Snacks habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Die raw energy balls habe ich erst gestern gemacht (in der Schoko-Variante) und fand sie sehr lecker.

    Hier doch noch ein kleiner Snack für Zwischendurch: Eine Scheibe Vollkornbrot vierteln. Jedes Viertel mit ein oder zwei Tropfen Natives Olivenöl Extra (oder anderes kaltgepresst und schonend hergestelltes Pflanzenöl) beträufeln und mit einer getrockneten Tomaten belegen. Voilà!

    Viele Grüße aus Franken

    Christof

    • Hannah sagt:

      Hallo Christof,
      danke! :-) Mit Schokolade schmecken die Energy Balls auch super, das stimmt. Ich habe einmal weiße Schokolade geschmolzen, Matcha dazu gegeben und sie dann darin gewälzt. So gesund war das dann aber leider nicht mehr ;-)
      Getrocknete Tomaten mag ich auch sehr gerne, auf Brot habe ich sie aber noch nie gegessen. Das werde ich mal nachholen.
      Liebe Grüße,
      Hannah

  • Laila sagt:

    Hallo liebe Hannah,
    erst einmal ein großes Lob an deinen Blog! Ich bin vor kurzem zufällig über instagram darüber gestolpert :-)
    Und ich bin jetzt schon süchtig nach deinen Beiträgen! :-)
    Zu deinen Lieblings snacks kann ich auch fast gar nichts hinzufügen, abgesehen von einer Sache und zwar eine Kombination: Mandeln umhüllt von einer Datteln, denn eine Mandel passt perfekt in eine Datteln rein und schmeckt kombiniert einfach umwerfend ♡
    Liebe Grüße
    Laila

  • Andrea sagt:

    Liebe Hannah,
    könntest du bei Gelegenheit mal ein Rezept für selbstgemachte Müsliriegel posten oder verlinken? Du hast da doch bestimmt was Tolles „auf Lager“. Am liebsten ohne backen.
    Ganz herzlichen Dank bereits im Voraus.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Josi sagt:

    Hallo eine Frage Hanna, ist es besser die Mandeln zu schälen oder sie mit der Schale zu essen? Ich habe gemerkt, dass sich während des Kochens noch sehr viel Dreck löst :/
    Lg

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