Gesund backen und kochen mit Kindern wurde während der Corona-Pandemie für viele Familien zu einer wertvollen Möglichkeit, die gemeinsame Zeit sinnvoll zu nutzen. Als Schulen und Kitas in Deutschland geschlossen waren, standen viele Eltern vor der Herausforderung, ihre Kinder zu betreuen, während sie gleichzeitig arbeiten mussten. Oft waren die Kinder gelangweilt, hatten wenig Bewegung und vermissten ihre Freunde. In dieser Situation bot das gemeinsame Backen und Kochen nicht nur eine Beschäftigung, sondern auch eine Gelegenheit, gesunde Ernährung spielerisch näherzubringen.
Während der Pandemie wurde ich mehrmals angesprochen, ob ich nicht gesunde Rezeptideen für Kinder hätte, um sie zu beschäftigen. Ich fand die Idee sehr schön – da ich aber selbst keine Kinder habe, habe ich eine meiner Mitarbeiterinnen gebeten, für dich Rezepte von meinem Blog herauszusuchen, die sie mit ihren beiden Kindern im Kita- und Grundschulalter schon ausprobiert hat und die bei ihnen gut angekommen sind.
Und natürlich kannst du diese Tipps und Rezepte auch jetzt – nach der Pandemie – noch für dich und deine Familie nutzen!
Gemeinsam gesund backen und kochen
Gemeinsames Kochen und Backen ist nicht nur eine schöne Beschäftigung, sondern auch eine tolle Möglichkeit, die gesunden Ernährungsgewohnheiten der Kinder zu fördern. Du kannst zum Beispiel deine Kinder bei der Auswahl der Rezepte mitentscheiden lassen. Wenn sie mit aussuchen dürfen, sind sie viel motivierter, dir beim Kochen zu helfen.
Kreativität in der Küche
Kinder lieben es, selbst aktiv zu sein und mit ihren Händen zu arbeiten. Nutze die Gelegenheit, um gemeinsam mit ihnen kreative Gerichte zu gestalten. Bunte Obst- und Gemüsesorten machen das Essen nicht nur farbenfroh, sondern wecken auch das Interesse der Kinder. Wenn der Teller ansprechend aussieht, sind Kinder viel eher bereit, Neues auszuprobieren. So kann nicht nur ihre Kreativität gefördert werden, sondern sie lernen vielleicht sogar auch neue Lebensmittel kennen.
Koch-Challenges für mehr Spaß
Eine tolle Möglichkeit, um die Kinder zu motivieren, können auch Koch- und Back-Challenges sein. Du kannst zum Beispiel einen kleinen Wettbewerb für die ganze Familie organisieren, bei denen gesunden Snacks zubereitet werden. Rezepte wie die Bananen-Haferflocken-Kekse oder die Brownie Energy Balls eignen sich sehr gut für solche Herausforderungen, da sie schnell und einfach zubereitet sind.
Aufklärung über Ernährung
Du kannst die Gelegenheit natürlich auch nutzen, um deinen Kindern zu erklären, warum eine zuckerfreie Ernährung gesund ist. Halte die Erklärungen einfach und verständlich. Wenn sie verstehen, wie Zucker ihren Körper beeinflusst, sind sie oft motivierter, gesunde Entscheidungen zu treffen. Auf diese Weise erweitern sie spielerisch ihr Wissen über Ernährung, während sie zum Beispiel leckere Kirsch-Bananen-Muffins, gebackene Apfelringe oder einen schnellen Apfel-Streuselkuchen zubereiten.
Gemeinsam einkaufen
Wenn ihr gesund backen und kochen wollt, steht davor das gemeinsame Einkaufen. Das Einkaufen kann das die Vorfreude auf das Kochen steigern. Lass die Kinder gesunde Zutaten auswählen und erkläre ihnen, worauf sie achten sollten. So entwickeln sie ein besseres Bewusstsein für Ernährung und lernen, gesunde Entscheidungen zu treffen.
Erfolge feiern
Nach dem Kochen ist es wichtig, die Erfolge zu feiern. Mach das gemeinsame Essen zu einem besonderen Ereignis, bei dem die selbst zubereiteten Gerichte im Mittelpunkt stehen. Diese positiven Erlebnisse helfen, eine gesunde Basis für die Ernährung zu schaffen.
Gesund backen und kochen » Weitere tolle Rezeptideen
Hier auf meinem Blog findest du viele weitere Rezepte, die du mit deinen Kindern gemeinsam ausprobieren kannst:
- Pfannkuchen ohne Zucker
- Crêpes mit Erdbeeren und Schokosauce
- Bananen-Haferflocken-Kekse (ohne Zucker und vegan)
- Süßes Sushi
- Schokoladenkuchen ohne Zucker und Mehl
- Selbstgemachte Schokolade
- Brownie Energy Balls
- Müsliriegel ohne Zucker (ohne Zucker und vegan)
- Gesunde Bountys selbermachen
Natürlich sind die Rezepte auch für Erwachsene geeignet. Vielleicht ist ja das eine oder andere neu für dich oder du hast Lust, sie wieder einmal zuzubereiten!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen! Viele weitere familientaugliche Rezepte findest du auch in meinem Buch „Zuckerfrei für die ganze Familie“!