In meinem Kalifornien-Urlaub, von dem ich dir im letzten Beitrag berichtet habe, war ich mit meinem Mann bei The Butcher’s Daughter – eine wunderschöne Juice Bar mit Café und Restaurant, von der es Filialen in New York und Los Angeles gibt. In der Filiale in LA / Venice Beach hatten wir ein sehr leckeres Mittagessen und haben beide einen Mango-Lassi bestellt, der mit Blütenpollen garniert wurde. Und der war so lecker, dass ich ihn zuhause direkt “rekonstruiert” habe! 😉 Ein Portait über Blütenpollen als Superfood habe ich in meinem dritten Buch “Clean Eating – Kochen mit Superfoods”* veröffentlicht.
Und in meinem ersten Buch “Clean Eating – Natürlich kochen”* findest du auch bereits ein Mango-Lassi-Rezept (mit Kardamom) und hier auf dem Blog habe vor einiger Zeit ein Rezept für Mango-Lassi Overnight Oats veröffentlicht.
Gläser: Spiegelau & Nachtmann*
Das Besondere an diesem Lassi? Er ist vegan. Normalerweise wird ein Lassi mit Joghurt zubereitet. Ich habe stattdessen Kokosjoghurt verwendet – genau wie The Butcher’s Daughter” – ihn so veganisiert. Bei “The Butcher’s Daughter” wird der Kokosjoghurt sogar selbst hergestellt. Dies habe ich auch schon gemacht und zeige dir das Rezept für Kokosjoghurt hier.
Außerdem habe ich etwas getrockneten und gemahlenen Kurkuma dazugegeben – wie gesund Kurkuma ist, habe ich bereits in diesem Beitrag beschrieben.
Und hier ist das Rezept:
Mango-Lassi (vegan)
Equipment
Zutaten
- 1 Mango
- 150 ml Kokosmilch (ersatzweise Hafer- oder Mandeldrink)
- 100 g Kokosjoghurt
- 1 Msp. gemahlener Kurkuma*
- ½ Bio-Limette
- 1 EL Blütenpollen*
- 1 EL Kokosraspel*
- 1 EL Pistazienkerne*
- 1 EL gefriergetrocknete Himbeeren*
Anleitungen
- Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern abschneiden und würfeln. Mit der Kokosmilch, dem Kokosjoghurt und dem Kurkuma in einen Mixer geben. Die Limette auspressen und den Saft hinzugeben. Alles mixen oder pürieren.
- Den Smoothie auf zwei Gläser verteilen und mit Blütenpollen, Kokosraspel, Pistazienkernen und gefriergetrockneten Himbeeren garnieren.
Notizen
Pssst: Morgen mache ich mich auf den Weg zum Stanglwirt, denn am Sonntag startet mein nächstes Retreat. Auf meiner Facebook-Seite läuft aktuell ein kleines Gewinnspiel dazu. 🙂
Noch mehr Kokosrezepte findest du in meinem Buch “Coconut Cooking”*.