Das Pseudogetreide Quinoa ist seit einigen Jahren nicht mehr aus meiner Küche  wegzudenken. Nach und nach hält es sogar Einzug in die Gastronomie und wird als Superfood gefeiert. Beim Kochen gibt es jedoch einiges zu beachten. Deshalb habe ich euch meine Tipps zur richtigen Zubereitung aufgeschrieben:

Quinoa

1. Quinoa abspülen

Die Quinoa in ein engmaschiges Sieb oder einen Nussmilchbeutel* geben und unter fließendem, kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser klar bleibt. Durch das Abspülen werden die Bitterstoffe (Saponine) der Quinoa weitgehend ausgewaschen. Meist wird dies aber auch industriell gemacht. Kinder unter zwei Jahren sollten übrigens noch keine Quinoa essen, denn die Saponine können bei ihnen zu Unverträglichkeiten führen.

2. In der Pfanne rösten (optional)

Um den nussigen Geschmack der Quinoa zu intensivieren, kann das Pseudogetreide vor dem Kochen in einer Pfanne angeröstet werden. Für herzhafte Gerichte verwende ich Olivenöl, für süße Gerichte Kokosöl.

3. Die ideale Menge an Flüssigkeit

Quinoa wird im Verhältnis 1:3 gekocht. Das heißt: Auf 50 g Quinoa kommen 150 ml Flüssigkeit (beispielsweise Wasser oder Gemüsebrühe bei herzhaften Gerichten und Milch oder Milchalternativen wie Mandeldrink oder Reisdrink bei süßen Gerichten).

3. Garzeit

Die ideale Garzeit für Quinoa beträgt 15 Minuten. Zwischendurch umrühren nicht vergessen!

5. Überschüssige Flüssigkeit

Auch wenn die Quinoa in der optimalen Menge an Flüssigkeit gekocht wurde, bleibt wahrscheinlich etwas Flüssigkeit übrig. Diese wird vor dem Verzehr am besten in einem engmaschigen Sieb ausgedrückt.

Quinoa Pfanne mit Pfifferlingen und Bohnen

Rezeptideen mit Quinoa:

Weitere Quinoa-Rezepte findet ihr unter anderem in meinen Büchern „Clean Eating Basics“ und „Zuckerfrei“.

Gesundheitswissenschaftlerin aus Leidenschaft: ich bin Hannah, das Gesicht hinter Projekt: Gesund leben. Ich blogge über Clean Eating, Fitness und Entspannung – also alles rund um das Thema Gesundheit. Zu einem gesunden Leben möchte ich auch dich motivieren und inspirieren. Ich freue mich, wenn du mir auf Facebook, Instagram, Twitter und Bloglovin folgst und meinen Newsletter abonnierst.

3 Kommentare
  1. Amalia
    Amalia sagte:

    Guten tag,

    Vielen Dank für Kochtipps. Ich finde es schwer Quinoa bereit zu machen. Ich hoffe, das ich es jetzt kann ; )

    Mit freundlichen Grüßen,

    Amalia

    Antworten
  2. Vera
    Vera sagte:

    Liebe Hannah,
    Danke für den guten Artikel!
    Ich finde Quinoa super, habe aber jetzt schon mehrfach darauf mit heftigen Bauchkrämpfen reagiert. Ich habe immer darauf geachtet das Getreide gut abzuspülen. Hast Du eventuell noch eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe generell Probleme mit vielen Nahrungsmitteln wie Milch, Zucker, Gluten geht auch nur in Maßen. Außerdem habe ich immer wieder Probleme mit dem Magen ( Gastritis).
    Sollte Dir dazu noch etwas einfallen freue ich mich sehr!
    Viele Grüße
    Vera

    Antworten

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