Ihr Lieben, heute ist der 1. Tag der aktuellen “Zuckerfrei”-Challenge! Und da ich weiß, wie sehr du Brot liebst, habe ich ein neues Rezept für dich, das in Phase 1 der Challenge passt! (Das glutenfreie Kokos-Brot mit Frischkäse, das ebenfalls in die erste Phase passt, findest du hier.)
Das glutenfreie Quinoa-Brot, das ich heute für dich vorbereitet habe, habe ich bei Steffi von Kochtrotz entdeckt und leicht abgewandelt. Die Zubereitung dauert etwas länger (ca. 30 Minuten Arbeitszeit), aber es lohnt sich! Ich finde das Brot super lecker und habe mir schon einen Teil eingefroren.
An dieser Stelle noch ein Tipp, den ich schon in der Facebook-Gruppe zur Challenge gegeben habe: Du kannst das Dinkel-Chia-Brot (S. 62 in “Zuckerfrei”) auch ganz einfach Phase-1-tauglich backen, indem du das Dinkelvollkornmehl 1:1 durch Buchweizen ersetzt.
Hier geht’s nun aber erst einmal zum Rezept für’s Quinoa-Brot:
Quinoa-Brot {glutenfrei}
Equipment
Zutaten
- 300 g weiße Quinoa* (ersatzweise Quinoamehl)
- 350 g Teffmehl*
- 30 g Speisestärke
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 2 EL Brotgewürz*
- 100 g Sonnenblumenkerne
- 600 ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)
- 2 EL Apfelessig*
Anleitungen
- Die Quinoa im Hochleistungsmixer zu Mehl mahlen. Mit dem Teffmehl, der Speisestärke, Trockenhefe, dem Brotgewürz und den Sonnenblumenkernen vermischen.
- Mineralwasser und Apfelessig hinzugeben und gut verrühren.
- Den Teig in einer Schüssel mit einem sauberen Handtuch abdecken und 1 Stunde ruhen lassen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig noch einmal durchkneten, einen Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen (Mitte) 1 Std. backen.
Notizen
Übrigens, die meisten Fragen zur Challenge beantworte ich in den FAQ – schaut also auch dort einmal vorbei.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem persönlichen “Projekt: Zuckerfrei”!
3 Kommentare zu „Rezept: Quinoa-Brot » glutenfrei für Phase 1 der Zuckerfrei-Challenge“
Hallo Hannah,
mit Quinoa habe ich noch gar nicht gebacken, stelle ich mir aber lecker vor und Quinoa mag ich ohne hin sehr gerne. Das kommt auf meine Liste für nach dem Urlaub. Mal sehen, wie es sich mit dem Aufgehen verhält in meiner Glasschüssel, habe weder Metall noch Plastikschüssel.
Viele Grüße
Nina
Liebe Hannah, habe heute versucht das Brot zu backen. Leider ist es nicht aufgegangen, sondern sehr flach und und fest geblieben. Gerne würde ich es nochmal versuchen. Was kann ich falsch gemacht haben? Liebe Grüße Rebekka
Hallo Hannah,
Kann ich statt Teffmehl auch Buchweizenmehl nehmen?
Das ist einfacher zu bekommen 😉
Liebe Grüßen und Danke für die tollen Rezepte!
Jessica