Jahresrückblick 2021

Auf 2021 blicke ich voller Dankbarkeit und Freude zurück. Es war ein besonderes Jahr voller Herausforderungen, aber gleichzeitig ein Jahr mit sehr vielen schönen Momenten und Projekten. Ich habe sehr viel gelacht und manchmal auch geweint, es war gleichzeitig ein fröhliches, aber manchmal auch ein trauriges Jahr. Ein ziemlich verrücktes Jahr, dass sich nun dem Ende entgegen neigt.

In meinem Jahresrückblick nehme ich dich noch einmal mit durch mein Jahr und gebe dir einige Einblicke, die ich bisher noch nicht geteilt habe.

Dieses Jahr war bei meinem Team und mir richtig viel los. Beim Schreiben dieses Jahresrückblicks hatte ich jedenfalls so einige„Oh, das haben wir ja auch noch gemacht!“-Momente. 😅 Wenn ich so zurückblicke, haben wir dieses Jahr sehr viel auf die Beine gestellt! Während man „im Tunnel ist“ und an all diesen Projekten arbeitet, ist einem das ja oft überhaupt nicht bewusst. 🙈

Und vieles war nach außen hin sicher auch gar nicht so sichtbar. Denn wir haben dieses Jahr sehr viel Arbeit und Zeit in unseren Mitgliederbereich gesteckt, aber auch hier auf meinem Blog und auf meinen Social-Media-Kanälen haben wir jede Menge Inhalte veröffentlicht. Und hinzu kommt natürlich, dass wir auch an einigen Projekten arbeiten, die noch nicht „offiziell“ sind. 🤐 Ein paar Hinweise werde ich dir aber in diesem Jahresrückblick mit anschließendem Ausblick schon geben … 😇

Mockup Club 1

Der „Projekt: Gesund leben Club“

Nachdem wir im September 2020 unseren neuen Mitgliederbereich, den Projekt: Gesund leben Club, gelauncht haben, arbeiten mein Team und ich tagtäglich daran, die Community dabei zu unterstützen, endlich zuckerfrei zu werden und gesunde Gewohnheiten in ihren Alltag zu integrieren. 🚀

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir dieses Jahr unter anderem …

• über 700 Rezepte entwickelt, gekocht, fotografiert, abgetippt und im Club veröffentlicht
  • 40 Wochenpläne erstellt und veröffentlicht
  • 53 Magazin-Artikel geschrieben und veröffentlicht
  • 1 Club-App entwickelt und veröffentlicht
  • 3 gemeinsame Zuckerfrei-Challenges durchgeführt
  • 7 Online-Kurse veröffentlicht
  • 5 live Kochkurse gegeben
  • 4 Challenges durchgeführt
  • live Fitness-Workouts angeboten
  • … und vieles mehr!

„Zuckerfrei Kickstart“

Ins neue Jahr sind wir mit einem gemeinsamen Durchgang des 4-wöchigen „Zuckerfrei Kickstart“ gestartet. 🚀  Wie alle meine Kurse, Challenges und Programme fand auch der Kickstart im Projekt: Gesund leben Club statt.

Das Ziel dieses Kurses: 4 Wochen lang keinen zugesetzten Zucker essen. Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Ziel erreichen, haben wir 4 Wochenpläne mitsamt Rezepten und Einkaufslisten erstellt. So mussten sie nur einkaufen und kochen und kamen direkt in die Umsetzung – ohne viel vorzubereiten.  Deshalb ist der Kurs auch für alle, die ohne Vorkenntnisse mit der zuckerfreien Ernährung durchstarten wollen, aber genauso für alle, die schon länger dabei sind und voller Motivation weitermachen wollen!

Am 03.01.2022 startet unser nächster gemeinsamer Durchgang! 🚀

Zuckerfrei fuer die ganze Familie

Veröffentlichung „Zuckerfrei für die ganze Familie“

Anfang Februar wurde dann mein 12. Buch „Zuckerfrei für die ganze Familie“ veröffentlicht. In den letzten Monaten haben wir sehr viel positives Feedback zu meinem aktuellen Buch bekommen und es freut mich natürlich sehr, dass viele das Buch genau so sehr lieben wie ich! 🥰 Denn ich finde, dass die Rezepte der Knaller sind! 🎉

All meine Favoriten unter den über 80 Rezepten hier aufzulisten, sprengt zwar den Rahmen, aber ich liebe die Lasagne mit Blumenkohl-Béchamelsauce (schmeckt man nicht raus, versprochen!), die Marillenknödel, die gefüllten Pizzabrötchen und die Focaccia, den Nuss-Schoko-Raw-Cake, die Karamell-Mandel-Schokolade, die Creme-Schoko-Schnitten, die Schoko-Crossies, den Piña Colada Mocktail… und so könnte ich ewig weitermachen!

Falls du das Buch noch nicht hast, aber meine Blog-Rezepte oder meine anderen Bücher magst, wirst du das neue Buch lieben! ❤️ Aber auch, wenn du neu hier bist, bin ich mir sicher, dass dir mein neues Buch gefallen wird! 🙂

Wie alle meine Bücher bekommst du auch „Zuckerfrei für die ganze Familie“ überall, wo es Bücher gibt. Du kannst es direkt bei uns im Shop bestellen oder beispielsweise auf Amazon* und natürlich im stationären Buchhandel.

Freebie Wochenplan 1800x1200px

Neuer kostenloser Wochenplan mit Einkaufsliste

Im Februar haben wir außerdem einen neuen kostenlosen 5-tägigen Wochenplan mitsamt Rezepten und Einkaufsliste veröffentlicht. 🥳  Mit dem Wochenplan biete ich einen einfachen, kostenlosen Einstieg in die zuckerfreie Ernährung an – und jede Menge Zeitersparnis, weil du dir keine Gedanken um’s Essen machen musst!

Hier kannst du dir meinen zuckerfreien Wochenplan mitsamt Rezepten und Einkaufsliste für 0 € runterladen!

Zuckerfrei Mini Kurs Mockup

Zuckerfrei-Mini-Kurs – jetzt jederzeit starten

In diesem Zuge kannst du nun auch jederzeit meinen 5-tägigen Zuckerfrei Mini-Kurs machen und einen Monat lang in meinen Mitgliederbereich, den Projekt: Gesund leben Club, hineinschnuppern. 🥰

Im Mini-Kurs zeige ich dir, wie du in 5 Tagen den Grundstein legst, um dauerhaft zuckerfrei zu werden! Du bekommst darin eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die dir dabei hilft, deinen Zuckerkonsum zu reduzieren und jede Menge Motivation, um endlich mit der zuckerfreien Ernährung durchzustarten! Damit dir das möglichst leicht fällt, habe ich vier 5-tägige Wochenpläne für Frühling, Sommer, Herbst und Winter inkl. Einkaufsliste und Rezepten für dich erstellt – damit du dir keine Gedanken um dein Essen machen musst!

Hier findest du alle Infos zum Mini-Kurs!

Banner Blog Retreats Cal Reiet Mallorca

„Projekt: Gesund leben“ Retreats auf Mallorca

Mein Jahresbeginn war neben dem Lockdown und meiner Buchveröffentlichung außerdem geprägt von der Frage, ob meine Mallorca-Retreats im März wohl wie geplant stattfinden können. Bis zuletzt habe ich gehofft, dass alles gut wird. Aber die Lage auf Mallorca hat sich Anfang des Jahres immer weiter zugespitzt und die Regeln zur Bekämpfung der Pandemie wurden damals erneut verschärft. Wenige Wochen vor den Terminen war noch nicht absehbar, wie sich die Lage weiter entwickeln würde und ob wir unter diesen Umständen überhaupt eine entspannte und sichere Zeit miteinander hätten verbringen können.

Gemeinsam mit dem Hotel habe ich dann beschlossen, beideTermine auf nächstes Jahr zu verschieben. Über diese Entscheidung war ich sehr traurig, denn ich war mir sicher, dass allen Teilnehmerinnen das Retreat nach einem Jahr Pandemie sehr gut getan hätte. 😥 Dennoch denke ich, dass es so für alle am sichersten und die richtige Entscheidung war.

Hier findest du alle Infos zu meinen Retreats. Die beiden Termine im März 2022 sind bereits ausgebucht, aber es kann immer sein, dass nochmal Plätze frei werden – und vielleicht gibt es sogar noch eine weitere Möglichkeit für dich, 2022 dabei zu sein! 😇 Trag dich bei Interesse einfach in die Warteliste ein. Dann informiere ich dich als erstes, wenn noch einmal Plätze frei werden sollten oder neue Termine feststehen. 🤗

Zuckerfrei Mini Kurs01

„Zuckerfrei-Challenge“ und „Reset-Kurs“

Im Februar stand außerdem der Beginn der Fastenzeit an, und damit natürlich auch wieder ein gemeinsamer Durchgang der 40-tägigen Zuckerfrei-Challenge! Auch dieser Kurs findet in meinem Mitgliederbereich, dem Projekt: Gesund leben Club statt.

Anfang des Jahres haben wir den ursprünglichen Kurs dann in zwei Kurse unterteilt: in den „Vorbereitungskurs zur Zuckerfrei-Challenge“ und die eigentliche 40-tägige „Zuckerfrei Challenge“. Denn wir haben im Club viele fortgeschrittene Club-Mitglieder, die die Vorbereitungen bereits kennen und gemacht haben und nur noch die eigentliche Challenge mitmachen möchten. 😇

Darüber hinaus haben wir für Fortgeschrittene, die die Zuckerfrei-Challenge bereits gemacht haben, aber doch wieder in alte Muster gefallen sind, auch noch einen Reset-Kurs veröffentlicht. In diesem 4-Wochen-Kurs frischen wir altes Wissen auf, schauen uns noch einmal deine Ziele an und finden heraus, warum du die zuckerfreie Ernährung bisher nicht in deinen Alltag integrieren konntest.

Autogenes Training Beitragsbild

Veröffentlichung des 8-Wochen-Kurses „Autogenes Training“

Im April stand dann die Veröffentlichung meines 8-Wochen Online-Kurs Autogenes Training an. Ziel dieses Kurses ist, dass du dich am Ende selbstständig – also autogen – in einen Entspannungszustand versetzen kannst. 🧘‍♀️ Das Autogene Training ist ein wissenschaftlich anerkanntes Entspannungsverfahren, das ich viele Jahre sowohl als Kursleiterin als auch als Ausbilderin unterrichtet habe – so lag es natürlich auf der Hand, dazu auch einen Online-Kurs zu erstellen. (Auch dieser Online-Kurs ist in den PGL Club eingebettet.)

Retreat at home Banner Blog

Veröffentlichung des Online-Kurses „Retreat at home“

Kurz danach stand im Mai auch direkt die nächste Online-Kurs-Veröffentlichung an: das 4-wöchige „Retreat at home“ ging online! Du siehst schon, dieses Jahr haben wir richtig viele Inhalte für den Club erstellt! 😅

Wenn du das Gefühl hast, dass dir alles über den Kopf wächst, wenn dein Alltag vollgestopft und deine To-Do-Listen ellenlang sind, du dich erschöpft und ausgelaugt fühlst – dann ist das „Retreat at home“ genau richtig für dich! Denn gerade in anstrengenden und herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und kleine Alltagsinseln für Ruhe und Gelassenheit zu schaffen. 🧘

Dafür musst du dich auch nicht für eine längere Zeit aus dem Alltag ausklinken, das geht auch hervorragend zu Hause. Basierend auf meinen Offline-Retreats, die ich seit vielen Jahren auf Mallorca, in Deutschland und Österreich gebe, habe ich diesen Online-Kurs entwickelt, den du in 28 Tagen zuhause durchführen und jederzeit starten kannst. ✨ (Wie all meine Kurse ist er in den Projekt: Gesund leben Club eingebettet.)
Zu diesem Online-Kurs habe ich zudem ein kostenloses Webinar und einen Kochkurs gegeben, der unter dem Motto „Kulinarische Reise nach Mallorca“ stand. 🌴

Übrigens: alle live online Kochkurse und sonstige Events werden natürlich aufgezeichnet und stehen unseren Club-Mitgliedern im Anschluss in unserer Bibliothek zur Verfügung.

Veröffentlichung unserer Club-App

Im Juli war es dann endlich soweit: Wir konnten die Club-App für Android und iOs veröffentlichen, an der wir viele Monate gearbeitet haben und die bereits sehnlichst erwartet wurde. 😍📱 Die App ist natürlich für alle Club-Mitglieder kostenlos.

PGL Rezepte App

Veröffentlichung unserer Rezepte-App

Außerdem haben wir eine zweite App mit allen Blog-Rezepten veröffentlicht: Über 180 meiner zuckerfreien Blog-Rezepte gibt es nun in einer praktischen App! 📲

In der App kannst du deine Lieblingsrezepte favorisieren und dir Einkaufslisten generieren lassen. 🛍️ Außerdem kannst du dir zu jedem Rezept eigene Notizen machen. 🗒️

Und das Beste: ich schenke dir die ersten 30 zuckerfreien Frühstücksrezepte! 💝🎉

Die App ist im Google Play Store und im App Store erhältlich:

Klicke hier, um zum Download für iOs zu kommen!

… oder klicke hier, um zum Download für Android zu kommen!

Die 2. Zuckerfrei-Challenge in diesem Jahr

Im September stand noch ein zweiter Durchgang der „Zuckerfrei-Challenge“ an. Für den Fokus dieser Challenge – das Abnehmen – haben wir unter anderem 12 neue Wochenpläne und Einkaufslisten erstellt. 🚀

Hinzu kamen außerdem zwei live Kochkurse: Den „Zuckerfrei naschen“ Kochkurs sowie einen Kochkurs zum Thema „Meal Prep“. 😍

Darüber hinaus habe ich den Kurs zur Challenge überarbeitet und neue Videos dazu aufgenommen und veröffentlicht. Daran werde ich auch zu Beginn des Jahres noch einmal arbeiten – zur nächsten Challenge (Fastenzeit 2022) wird es also nochmal ein Update geben!

Blog Grafik Zuckerfreie Weihnachten

Veröffentlichung meines E-Books „Zuckerfreie Weihnachten“

Ende Oktober habe ich dann noch mein neues E-Book „Zuckerfreie Weihnachten“ mit 30 süßen Backrezepten für super leckeres Weihnachtsgebäck ohne raffinierten Zucker veröffentlicht. Die süßen Rezepten werden nur mit Datteln, Dattelsüße, Dattelsirup, Kokosblütenzucker, Reissüße oder Reissirup gesüßt – und diese alternativen Süßungsmittel setzen wir so sparsam wie möglich ein. 🙏🏻

An diesem E-Book haben wir bereits im Frühjahr und Sommer gearbeitet. Bei der Rezeptentwicklung ist immer etwas verrückt, dass wir oft antizyklisch arbeiten (müssen). Und so war unser Frühjahr eben geprägt von Weihnachtsleckereien. Ich hatte schon befürchtet, dass ich in der Weihnachtszeit gar kein Weihnachtsgebäck mehr sehen kann, aber es war dann zum Glück doch nicht so. 😅

Das E-Book ist noch bis Dienstag, den 21.12.2022 um 22 Uhr erhältlich. Danach machen mein Team und ich einige Tage Weihnachtsurlaub. 🎄

Klicke hier, um dir das E-Book noch zu sichern!

Webinar Gesund durch die Weihnachtszeit

Live Webinar „Gesund durch die Weihnachtszeit“

Im Projekt: Gesund leben Club habe ich Ende November noch ein live Webinar zum Thema „Gesund durch die Weihnachtszeit“ gegeben.

Online Kochkurs Zuckerfreies Weihnachtsmenue

Live Kochkurse „Zuckerfreie Weihnachtsbäckerei“ und „Zuckerfreies Weihnachtsmenü“

Ende November und Anfang Dezember habe ich im Projekt: Gesund leben Club dann noch zwei online live Kochkurse gegeben (oder besser gesagt: einen Kochkurs und einen Backkurs). Im Backkurs „Zuckerfreie Weihnachtsbäckerei“ haben wir leckeres Weihnachtsgebäck ohne raffinierten Zucker gebacken und beim Kochkurs unser diesjähriges Weihnachtsmenü. 🥰

Zuckerfrei ist nicht genug Teil 1 Ernaehrung 1050x700px

Viele neue Artikel und Rezepte hier auf meinem Blog

Das ganze Jahr über gab es zudem jede Menge kostenlose Inhalte hier auf meinem Blog: So habe ich wöchentlich einen neuen Blogbeitrag auf www.projekt-gesund-leben.de veröffentlicht. Darunter waren 10 neue Rezepte:

Hunderte weitere Rezepte findest du in meinen 13 Büchern und im Projekt: Gesund leben Club, wo wir bisher über 700 Rezepte veröffentlicht haben – und jede Woche kommen neue, exklusive Rezepte hinzu.

Darüber hinaus habe ich dieses Jahr die 7-teilige Reihe „Zuckerfrei ist nicht genug“ veröffentlicht. In den letzten Jahren hat sich bei mir viel rund um die zuckerfreie Ernährung gedreht. Dabei ist „zuckerfrei“ alleine nicht genug.

Als Gesundheitswissenschaftlerin liegt mir ein ganzheitlicher Ansatz sehr am Herzen. Er ist der Grund, weshalb es bei „Projekt: Gesund leben“ schon zu Beginn nicht nur um Ernährung ging, sondern auch um Bewegung und Entspannung, Mindset, Achtsamkeit, aber auch um einen gesunden Schlaf und eine gesunde Umwelt.

Bei meinen Retreats beispielsweise vereine ich all diese Aspekte eines ganzheitlichen gesunden Lebens. Auch in meinem neuen Mitgliederbereich, dem „Projekt: Gesund leben Club“ geht es um mehr als „nur“ um die zuckerfreie Ernährung. Diese ist der Einstieg, aber am Ende geht es vor allem darum, gesunde Gewohnheiten in den Alltag zu integrieren.

In meiner Reihe „Zuckerfrei ist nicht genug“ erläutere ich eben genau das: weshalb es nicht ausreicht, sich zuckerfrei zu ernähren – zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört viel mehr!

Darüber hinaus gab es einige weitere Beiträge – hier findest du alle im Überblick!

Hier findest du nochmal einen Überblick über die Artikel aus meiner „Zuckerfrei ist nicht genug“-Serie:

Ausblick: Was steht als nächstes an?

Bei unserem Team-Retreat im November haben wir das nächste Jahr geplant und so viel kann ich schon verraten: es wird einige Neuerungen geben! 😇 Wir haben jede Menge neue Inhalte, Aktionen und Projekte geplant und arbeiten bereits daran!

Zf Kickstart Header

Zuckerfrei Kickstart ab 03.01.2022

Am 03.01.2022 steht im PGL Club unser nächster gemeinsamer Start des „Zuckerfrei Kickstart“ an.🚀 Das Ziel dieses Online-Kurses: 4 Wochen lang keinen zugesetzten Zucker essen. Damit du dieses Ziel erreichst, haben wir dir 4 Wochenpläne mitsamt Rezepten und Einkaufslisten erstellt. So musst du nur einkaufen und kochen und kommst direkt in die Umsetzung – ohne viel vorzubereiten!

„Zuckerfrei-Challenge“ während der Fastenzeit

Während der Fastenzeit findet dann außerdem wieder unser gemeinsamer live Durchgang der 40-tägigen Zuckerfrei-Challenge im PGL Club statt.

Live online Kochkurs „Zuckerfreier Osterbrunch“

Zum Ende unserer nächsten gemeinsamen Zuckerfrei-Challenge findet kurz vor Ostern im Projekt: Gesund leben Club unser nächster Online-Kochkurs unter dem Motto “Zuckerfreier Osterbrunch” statt! 🐣🥕🐰Wir bereiten gemeinsam Ostereier Energy Balls, Osterzopf mit Mandelblättchen, Carrot Cake Muffins und Mini-Omlettes mit Spargel zu.

Projekt Gesund leben Retreat Cal Reiet Mallorca06
Projekt Gesund leben Retreat Cal Reiet Mallorca15
Retreat PGL3

Mallorca-Retreats

Nach einem Jahr „Pause“ finden im März dann meine beiden Mallorca-Retreats statt, auf die ich mich schon sehr freue! 🥰

Neues Buch im Herbst

Im Hintergrund arbeite ich mit meinem Team seit einigen Monaten an meinem 13. Buch, das im Herbst 2022 erscheinen wird. Was genau das Thema ist, darf ich noch nicht verraten – es wird aber ein Kochbuch mit vielen neuen Rezepten für super leckere, zuckerfreie Gerichte werden. 🤭

… und ein großes neues Projekt!

Außerdem arbeite ich schon seit einiger Zeit im Hintergrund an einem großen neuen Projekt, von dem ich euch demnächst endlich berichten kann. Stay tuned! 🤩

Ich bin sowas von bereit für 2022 und freue mich drauf!

Danke, dass du Teil meiner Community bist! Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest! 🎄

Picture of Hannah Frey
Ich bin Hannah Frey, Gesundheitswissenschaftlerin, Bloggerin und Kochbuch- und Ernährungsratgeber-Autorin. Ich helfe dir dabei, dich auch im stressigen Alltag mit wenig Aufwand gesund zu ernähren. Ich möchte dich zu einem gesunden Leben motivieren und inspirieren. Deshalb findest du hier jede Menge schnell zubereitete, einfache und alltagstaugliche Rezepte aus natürlichen Zutaten und ohne raffinierten Zucker – aber mit 100 % Geschmack!

2 Kommentare zu „Jahresrückblick 2021“

1. Liebe Hannah & das Team im Hintergrund,
    Vielen Dank für die tollen Berichte und Rezepte, ich wünsche euch auch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

2. Was ein fulminantes Jahr, liebe Hannah & Team,
    wirklich tolle Beiträge, Rezepte und Club-Angebote!!! Ich wünsche euch ein friedvolles Fest und einen wunderbaren Start in 2022. Wir sehen uns wieder, spätestens zum Zuckerfrei-Klickstart.
    Michaela