Im Herbst habe ich hier auf meinem Blog eine Reihe an herbstlichen Overnight Oats Rezepten veröffentlicht und gefragt, ob auch Interesse an einer Winter-Rezeptreihe besteht! Das Feedback war eindeutig und deshalb habe ich jetzt das erste Rezept aus dieser Reihe für dich!
Das erste Rezept aus der Reihe, das ich heute mit dir teile, sind Cranberry Overnight Oats! Jetzt sind frische Cranberrys wieder in vielen Supermärkten erhältlich – vielleicht hast du sie auch schon gesehen und dich gefragt, was du damit machen kannst?!
Vorweg direkt ein ganz allgemeiner Tipp: Wenn du jetzt im Winter lieber warm frühstückst, kannst du die Overnight Oats und das Cranberry-Kompott trotzdem wie beschrieben am Vorabend vorbereiten. Am nächsten Morgen kannst du sie dann einfach nochmal mit ein wenig Milchalternative in einem Topf erwärmen und hast dann einen Porridge. Auch das Cranberry-Kompott kannst du kurz miterwärmen. Die Toppings würde ich jedoch erst anschließend separat über die Oats geben.
Cranberrys – auch Kranichbeere oder Moosbeere genannt – werden vor allem in Nordamerika sowie in Kanada angebaut. Ich habe aber vor kurzem auch die ersten deutschen Cranberrys im Supermarkt entdeckt und mich sehr darüber gefreut!
Ich liebe Cranberrys nämlich, denn sie enthalten eine Fülle an wertvollen Nährstoffen und Antioxidantien und sind zudem vielseitig einsetzbar! Eine Möglichkeit ist, Cranberry-Kompott zuzubereiten, wie ich es für diese Overnight Oats gemacht habe.
Die Cranberry Overnight Oats sind…
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- alternativ gesüßt (mit Orangensaft)
- vegetarisch
- vegan
- laktosefrei
- gut vorzubereiten
- zum Mitnehmen geeignet
Overnight Oats mit frischen Cranberrys
Ich liebe frische Cranberrys, die in Deutschland hauptsächlich von Oktober bis Januar in gut sortierten Supermärkten erhältlich sind. Sie verleihen den Overnight Oats einen leckeren fruchtig-säuerlichen Geschmack und sind zudem richtig gesund: Wie die meisten Beeren hat auch die Cranberry einen hohen Vitamin- und Nährstoffgehalt: So steckt in den roten Beeren Provitamin A, Vitamin B6, Vitamin C und Vitamin K. Auch Eisen, Kalium, Magnesium, Kalzium, Natrium und Folsäure sind in Cranberrys enthalten.
Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wie Anthocyane und Polyphenole machen die kleinen roten Früchte ebenso zu einem echten Superfood! Je dunkler die Färbung der Frucht ist, desto höher ist auch der Nährstoffgehalt, denn die antioxidativ wirkenden Anthocyane hängen mit der Pigmentierung zusammen. Diese Antioxidantien sind hocheffektiv in ihrer Wirksamkeit und schützen den Organismus vor schädlichen freien Radikalen aus der Umwelt und aus der täglichen Nahrung.
Ich bereite meist ein Kompott aus frischen Cranberrys zu und koche die Beeren mit ein wenig Reissirup oder Saft ein. Komplett ohne Süße wäre das Kompott sehr herb und würde wahrscheinlich kaum jemandem schmecken.
Das Kompott hält luftdicht verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt mehrere Wochen.
Hier ist aber erst einmal das Rezept:
Cranberry Overnight Oats
Zutaten
- 80 g Feinblatt-Haferflocken*
- 240 ml Haferdrink
- 100 g Cranberrys
- 50 ml Orangensaft
- 2 EL Pistazienkerne*
- 2 TL Sesam
Anleitungen
- Am Vorabend die Haferflocken mit dem Haferdrink in einer Schüssel verrühren. Auf zwei Schüsseln verteilen und über Nacht oder mindestens 30 Min. in den Kühlschrank stellen.
- Die Cranberrys waschen und mit dem Orangensaft ca. 10 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen, zwischendurch umrühren.
- Am nächsten Tag das Cranberry-Kompott über den Oats verteilen. Die Pistazienkerne fein hacken. Die Oats mit den Pistazien, Cranberrys und Sesam garnieren.
Notizen
So kannst du die Overnight Oats ganz einfach abwandeln
Hier habe ich noch einige Tipps zur Abwandlung der Overnight Oats für dich:
Du kannst die Haferflocken einfach 1:1 durch andere (Pseudo-) Getreideflocken wie Hirse-*, Dinkel- oder Buchweizenflocken* ersetzt werden.
Und auch der Haferdrink kann einfach durch Milch oder andere Milchalternativen wie Mandeldrink, Haselnussdrink oder auch Reisdrink ausgetauscht werden.
Statt den Cranberrys kannst du auch andere Früchte wie Himbeeren, Kirschen oder auch Erdbeeren verwenden. Tausche sie einfach 1:1 aus.
Der Orangensaft sorgt hier für eine leichte Süße, du kannst ihn einfach durch anderen Fruchtsaft ohne zugesetzten Zucker oder natürlich auch durch Wasser ersetzten.
Die Pistazien können ebenfalls einfach 1:1 durch andere gehackte Nüsse wie Mandeln, Walnüsse oder Cashews ausgetauscht werden.
Den Sesam kannst du entweder komplett weglassen oder durch andere Samen wie Mohn ersetzten.
Durch den Tausch verändert sich dann aber natürlich auch der Geschmack des Frühstücks.
Vier weitere Winter Overnight Oats Rezepte
Hier findest du die anderen vier winterlichen Overnight Oats Rezepte aus dieser Serie:
- Overnight Oats mit Bratapfel
- Overnight Oats Lebkuchen
- Overnight Oats Haselnuss-Mandarine
- Overnight Oats Schoko-Orange
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! Viele weitere Frühstücksrezepte findest du auch in meinem Buch „Frühstück zuckerfrei“!