Auf Instagram habe ich schon angekündigt, dass ich am Wochenende ein Drei-Gänge-Weihnachtsmenü für dich vorbereitet habe. Vielleicht ist ja der ein oder andere noch auf der Suche nach einem gesunden Menüvorschlag. Heute habe ich den ersten Gang für dich, die Vorspeise: ein cremiges Maronensüppchen mit Birne. Das Hauptgericht besteht aus drei Teilen: Apfel-Rotkohl mit Pilzgeschnetzeltem und Serviettenknödeln, und das Dessert ist ein Bratapfel-Schichtdessert – eines meiner absoluten Lieblings-Desserts zur Weihnachtszeit.
Das Praktische an diesem Clean Eating-Weihnachtsmenü, das ich für dich zusammen gestellt habe, ist: Vieles lässt sich ganz einfach vorbereiten, sodass die Arbeit an Heiligabend nicht mehr allzu viel Zeit in Anspruch nimmt. Bei dieser Maronensuppe können beispielsweise statt frischer Maronen auch 200 g gekochte und vakuum-verpackte Maronen verwendet werden. Oder du backst die Maronen einfach 1-2 Tage zuvor und bewahrst sie luftdicht verschlossen im Kühlschrank auf. Wer noch mehr vorbereiten will, kann auch die ganze Suppe vorbereiten und einfrieren (ohne Schmand und Thymian hinzuzugeben). Einige Stunden vor Verzehr wird sie dann einfach wieder aufgetaut und noch einmal aufgekocht. Dann nur noch Schmand und Thymian frisch hinzugeben – fertig!
Die Birne kann – je nach Geschmack – auch durch einen Apfel ersetzt oder ganz weggelassen werden. Sie sorgt aber ohne Frage für “das gewisse Extra”! 🙂 Für eine vegane Variante kann der Schmand natürlich auch durch ein pflanzliches Produkt ausgetauscht oder weggelassen werden.
Hier ist aber erst einmal das Rezept:
Cremiges Maronensüppchen mit Birne
Equipment
Zutaten
- 300 g Maronen
- 2 kleine Kartoffeln (mehligkochend)
- 1 Zwiebel
- 1 Stange Lauch
- ½ Kochbirne
- 2 EL Olivenöl*
- 750 ml Gemüsebrühe*
- 150 g Schmand
- Salz*
- weißer Pfeffer*
- 4 Zweige Thymian
Anleitungen
- Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Schale der Maronen an der Bauchseite mit einem Messer kreuzweise einschneiden. Mit der eingeschnittenen Seite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwa 20 Min. im vorgeheizten Ofen (Mitte) backen.
- Kartoffeln und Zwiebel schälen, beides würfeln. Den Lauch putzen, längs einschneiden, gründlich unter fließendem Wasser waschen und in feine Streifen schneiden. Die Birne waschen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden.
- Die Maronen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, dann schälen.
- Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel 1-2 Min. glasig dünsten. Kartoffeln, Maronen, Lauch und Birne hinzugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Etwa 20 Minuten köcheln lassen, zwischendurch umrühren.
- Schmand hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles pürieren und die Suppe auf 4 Schüsseln verteilen und mit Thymian garnieren.
Notizen
Alle Rezepte meines Clean Eating-Weihnachtsmenüs im Überblick:
- Vorspeise: Cremiges Maronensüppchen mit Birne
- Hauptgericht Teil 1: Apfel-Rotkohl
- Hauptgericht Teil 2: Pilzgeschnetzeltes
- Hauptgericht Teil 3: Serviettenknödel
- Dessert: Bratapfel-Schichtdessert
Weisst du schon, was es bei dir an Heiligabend zum Essen gibt?
6 Kommentare zu „CLEAN EATING-Weihnachtsmenü – Vorspeise: Cremiges Maronensüppchen mit Birne“
Liebe Hannah,
die Birne und der Poree werden auch mit Kartoffeln und Maronen zu den Zwiebeln gegeben und mit püriert? Sie kommen am Ende des Rezeptes irgendwie nicht mehr vor.:)
Liebe Grüße und danke für das leckere Rezept.
Liebe Luise,
danke für den Hinweis, ich hab’s gerade ergänzt. Ich habe Birne und Porree mitgekocht und dann alles püriert. 🙂
Liebe Grüße,
Hannah
Liebe Hannah,danke für das tolle Rezept für Maronensuppe. Werde Ich direkt kochen
LG Ruth
Hallo Hannah,
in den Notizen steht, statt frischen, können auch 200g vakuumierte Maronen verwendet werden. Im Rezept steht bei 4 Portionen, 300g Maronen. Nun meine Frage: kann ich die Maronen 1 zu 1 ersetzen oder muss ich etwas an der Mengenangabe ändern?
Liebe Grüße 🙂
Liebe Hannah,
hättest du eine Idee, wodurch ich den Schmand ersetzen könnte?
Liebe Grüße
Daniela
Liebe Hannah ich bin jetzt schon über 5 Wochen Zucker frei und es geht super gut aber jetzt hab ich mir deine Bücher bestellt weil ich noch mehr wissen möchte uns so zu ernähren.
Ab Weihnachten heißt es erstmal lesen lesen lesen und lernen
Vielen lieben Dank für deine Arbeit
Liebe Grüße Karin