Im letzten Beitrag habe ich das Rezept für die gefüllten Datteln im Salbeimantel mit dir geteilt. Heute habe ich das nächste Grillrezept: Curry-Ketchup ohne raffinierten Zucker. „Normaler“ Ketchup (aus dem Supermarkt) enthält sehr viel raffinierten Zucker – ich denke, das hat sich inzwischen rumgesprochen.
Ich gebe getrocknete Datteln als Süßungsmittel in meinen selbstgemachten (Curry-) Ketchup. Ja, Datteln sind auch Zucker und ja, ich habe auch mehrmals versucht, Süßungsmittel ganz wegzulassen und auch, weniger Datteln zu verwenden. Mir und meiner Familie hat diese Version am besten geschmeckt. Denn irgendwie gehört eine gewisse Süße zum Ketchup einfach dazu. Wer „normalen“ Ketchup statt Curry-Ketchup haben möchte, lässt das Curry-Pulver einfach weg.
Curry-Ketchup ohne Zucker
Kochutensilien
Zutaten
- 10 getrocknete Datteln* (entsteint)
- 4 Tomaten
- 1 rote Zwiebel
- 1 rote Chilischote
- 2 EL Olivenöl*
- 4 EL Tomatenmark
- 150 ml Wasser
- 1 EL Currypulver*
- Salz*
- Pfeffer*
Anleitungen
- Die Datteln mit heißem Wasser übergießen und ca. 30 Min. einweichen. Danach das Wasser abgießen.
- Inzwischen die Tomaten waschen, vierteln, von Stielansätzen befreien und in Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Die Chilischote waschen, längs halbieren und die Kerne entfernen. Chili in kleine Stücke schneiden.
- Das Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen, Zwiebel und Chilidarin andünsten. Datteln, Tomaten und Tomatenmark zugeben und alles bei mittlerer Hitze 2–3 Min. braten, dabei zwischendurch umrühren.
- Die Tomaten-Dattel-Mischung mit dem Wasser ablöschen und ca. 5 Min. köcheln lassen. Danach kurz abkühlen lassen. Mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen und die Mischung mit dem Pürierstab fein mixen.
- Den Ketchup noch heiß in das gereinigte Glas füllen und gut verschließen. Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Ketchup 2–3 Wochen haltbar.
Der Ketchup hält übrigens recht lange – ich habe ihn vor ca. 1 Monat zubereitet und noch immer einen Rest im Kühlschrank, der noch gut ist!
Viel Spaß beim Ausprobieren, ich bin gespannt, wie dir der Ketchup schmeckt!
3 Kommentare zu „Rezept: Curry-Ketchup ohne Zucker » Gesund grillen“
Hallo Hannah,
Danke für das tolle Rezept, ich möchte stückige Dosentomaten verwenden, kommt das mit der Menge von 400g ungefähr hin? Danke
Hallo Hannah
Was könnte man anstatt Datteln nehmen? Bin nicht so ein Fan davon.
Klar, möchte auch ohne Zucker
Hallo Gabi,
andere Trockenfrüchte, probier es doch mal mit Trockenpflaumen.
Viele Grüße
Hannah