Ihr Lieben, bevor ich hier beginne, Weihnachtsrezepte zu veröffentlichen, möchte ich unter anderem noch dieses herbstliche Rezept mit dir teilen: Apfelkuchen ohne raffinierten Zucker. Durch die Äpfel, gemahlene Mandeln und insgesamt nur 3 EL Kokosblütenzucker ist der Kuchen für meinen Geschmack genau richtig gesüßt.
Natürlich ist das Empfinden von Süße ganz subjektiv – wer wenig Zucker isst, dem wird der Kuchen wahrscheinlich auch süß genug sein. Wer hingegen sehr viel Zucker isst, kann den Kuchen auch als zu wenig gesüßt empfinden. Das ist ganz normal und ich weise auch zu Beginn meines Buches „Zuckerfrei backen“ darauf hin. Ich bin gespannt, wie er euch schmeckt! Das Rezept findest du übrigens (minimal abgewandelt) ebenfalls in meinem aktuellen Buch „Zuckerfrei backen“. Ich habe einen Apfelrosen-Kuchen daraus gemacht – natürlich musst du die Äpfel aber nicht so anrichten, sondern könnt sie auch einfach in Stücke schneiden und in den Teig geben.
Hier ist mein Rezept:
Apfelkuchen ohne raffinierten Zucker (Apfelrosen)
Kochutensilien
Zutaten
- 200 g Dinkelvollkornmehl
- 50 g gemahlene Mandeln*
- 3 EL Kokosblütenzucker*
- Salz*
- 1 Ei
- 125 g Butter (kalt)
- 500 ml Milch
- 4 EL Speisestärke
- 1 Msp. gemahlene Vanille*
- 3 Äpfel
- 60 ml Zitronensaft
Anleitungen
- Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, 2 EL Kokosblütenzucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in Stücke schneiden und mit dem Ei dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Den Teig abgedeckt 30 Min. kalt stellen.
- Inzwischen für den Belag 4 EL Milch abnehmen und mit der Stärke verrühren. Vanille, Milch und Stärke mit übriger Milch und 1 EL Kokosblütenzucker in einem Topf aufkochen. Angerührte Stärke einrühren, bis eine dickliche Creme entstanden ist. Den Topf sofort vom Herd nehmen.
- Die Äpfel waschen, vierteln und entkernen. Die Apfel- viertel mit dem V-Hobel der Länge nach so in feine Scheiben (ca. 2 mm) schneiden, dass immer noch ein Stückchen Schale zu sehen ist. Mit Zitronensaft in eine Schüssel geben und vorsichtig vermischen.
- Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Form einfetten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Form mit dem Teig auskleiden, dabei einen 3-4 cm hohen Rand hochziehen. Die Vanillecreme auf dem Teig verteilen.
- Für die Apfelrosen 1 Apfelscheibe eng einrollen (roter Rand nach oben), dabei unten gut festhalten. Dann nach und nach mit weiteren Apfelscheiben umwickeln, bis eine Rose entstanden ist. Apfelrose in die Vanillecreme setzen. Mit den übrigen Apfelscheiben weitere Apfelrosen formen und ebenfalls in den Creme setzen. Kuchen im vorgeheizten Ofen (Mitte) 50 Min. backen. Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Notizen
- einen V-Hobel (ersatzweise Mandoline)
- eine Springform (26 cm Ø)
- Fett für die Form
- Mehl zum Arbeiten
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken! 🙂
Anzeige
Viele weitere Back-Rezepte findest du in meinem Buch „Zuckerfrei backen“:
5 Kommentare zu „Rezept: Apfelkuchen ohne raffinierten Zucker (Apfelrosen)“
In deiner Anleitung steht zu Beginn etwas von Haselnüssen, die mit beiden Mehlsorten vermengt werden sollen. Allerdings steht bei den Zutaten nichts von Haselnüssen?! wieviel Haselnüsse benötigt man denn?
Lieben Dank.
Danke für den Hinweis, gemeint waren die Mandeln. Habe es geändert. 🙂
Liebe Hannah,
welche Art von Speisestärke sollte am Besten verwendet werden? Maisstärke, Kartoffelstärke…?
Hallo Hanna
Könnte man die Butter auch durch Kokosöl ersetzen?
Hallo Saveria,
das habe ich nicht ausprobiert, musst du testen! 🙂
Liebe Grüße
Hannah