Heute habe ich ein weiteres Rezept für Phase 2 der „Zuckerfrei“-Challenge für dich! (Vorgestern habe ich bereits das Rezept für mein indisches Kichererbsen-Curry veröffentlicht.) In meinem Buch „Zuckerfrei“ ist ja bereits ein Rezept mit gebackener Süßkartoffel enthalten („Ofen-Süßkartoffel“, S. 102), hier ist eine weitere Variante: Gebackene Süßkartoffel mit Spinat und gerösteten Kichererbsen.
Ich liebe die Kombination Süßkartoffel-Spinat und gebackene Kichererbsen sowieso. Also dachte ich, warum nicht einfach mal alles miteinander kombinieren?! Hier ist mein Rezept (die Sahne kann natürlich ganz einfach durch eine vegane Alternative ersetzt werden):
Verhindert, dass dein Bildschirm ausgeht.
Gebackene Süßkartoffeln mit Spinat & gerösteten Kichererbsen
Ein einfaches, schnell zubereitetes und super leckeres Hauptgericht, das noch dazu ganz einfach abgewandelt werden kann.
Vorbereitungszeit: 15 Minuten Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten Minuten
Zeit insgesamt: 1 Stunde Stunde
5 von 2 Stimmen
Gericht: Hauptgerichte
Eigenschaft: glutenfrei, nussfrei, Phase 2 (Zuckerfrei-Challenge), vegetarisch, zuckerfrei
Portionen: 2
Zutaten
- 2 Süßkartoffeln
- 220 g Kichererbsen (aus dem Glas, ohne Zucker)
- 8 EL Olivenöl*
- Salz*
- Pfeffer*
- 1 EL getrockneter Thymian*
- ½ TL frisch geriebene Muskatnuss*
- 125 g Baby-Blattspinat
- 200 g Sahne
Anleitungen
- Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Süßkartoffeln waschen und mit einer Gabel rundherum einstechen. Mit 2 EL Olivenöl einpinseln und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen (unten) in ca. 45 Min. gar backen.
- Die Kichererbsen abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. 4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Thymian hinzugeben und alles miteinander vermengen. Die Kichererbsen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 30 Min. im vorgeheizten Ofen (oben) backen. Zwischendurch wenden.
- Den Blattspinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Dann 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Blattspinat hineingeben und andünsten. Mit der Sahne ablöschen und ca. 3-4 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Die Süßkartoffeln zusammen mit den Kichererbsen aus dem Ofen nehmen. Die Süßkartoffeln längs einschneiden, leicht auseinanderdrücken und auf zwei Teller verteilen. Den Spinat in die Öffnung geben und die Kichererbsen darauf verteilen.
Notizen
Das Gericht wird ganz einfach vegan, indem du statt Sahne z. B. Cashewsahne oder Kokosmilch verwendest.
Nachgekocht?Teile deine Fotos mit @projekt_gesund_leben auf Instagram und nutze den Hashtag #projektzuckerfrei!
Guten Appetit! 🙂
3 Kommentare zu „Rezept: Gebackene Süßkartoffeln mit Spinat und gerösteten Kichererbsen“
Liebe Hannah,
vielen lieben Dank für deine tolle Rezepte! Ich hab Anfang Januar angefangen, meine Ernährung umzustellen, hab die Challenge gemacht, durchgehalten und bin bei deinen Rezepten geblieben.
Die Süßkartoffel mit Spinat und Kichererbsen hab ich heute Mittag gekocht – ich hätte mich reinlegen können, lecker!! Aber eigentlich geht mir das so mit all deinen Rezepten. 🙂 Danke dafür! Ich hab Kochen früher sowas von gehasst, weil es nie etwas Besonderes geworden ist oder mir der Aufwand für den mittelmäßigen Geschmack nicht wert war. Dank deinen Rezepten hab ich das Kochen gelernt! Ich brauch zwar als noch etwas länger, aber für diesen unglaublich leckeren, frischen Geschmack ist das mir definitiv wert! Danke!! Mach weiter so!
Liebe Grüße,
Julia
Liebe Hannah, ich koche irrsinnig gerne. Deine Rezepte sind eine Bereicherung und erweitern meinen Kochhorizont . Die gebackene Süßkartoffel mit Spinat und gerösteten Kichererbsen schmeckt unglaublich gut. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße Gitti
Liebe Gitti,
das freut mich sehr, danke für deine liebe Rückmeldung! 🙂
Herzliche Grüße
Hannah