Rezept: Süßkartoffel-Brownies und Blogger-Workshops mit den kalifornischen Trockenpflaumen

Werbung für kalifornischen Trockenpflaumen • Heute habe ich das Rezept für die Süßkartoffel-Brownies aus meinem Buch „Zuckerfrei – Die 40 Tage-Challenge“ für dich, welches ich leicht abgewandelt habe. Die Süßkartoffel-Brownies, die ich dir heute vorstelle, habe ich unter anderem mit den Teilnehmerin meiner „Projekt: Zuckerfrei“-Workshops zubereitet und auch im Rahmen von zwei Blogger-Events für die kalifornischen Trockenpflaumen, die auch mein Kooperationspartner für die „Zuckerfrei“-Workshops sind. Ein paar Impressionen der Blogger-Workshops zeige ich dir ebenfalls in diesem Beitrag.

Heute findet mein „Clean Eating Basics“-Workshop in Wien statt und gleichzeitig ist – wenn du ebenfalls am 01.03.2017 mit der „Zuckerfrei“-Challenge begonnen hast – heute schon der 2. Tag der 2. Phase der Zuckerfrei-Challenge. Und das bedeutet auch, dass stärkehaltige Gemüsesorten wie Süßkartoffeln und auch Trockenfrüchte wieder in den Speiseplan aufgenommen werden können.

Wie sind die Süßkartoffel-Brownies entstanden?

Aber ich fange einmal vorne an, nämlich bei der Entstehungsgeschichte zu diesem Rezept: Möglichkeiten, Brownies gesünder herzustellen, gibt es viele. Die bekanntesten Clean-Eating-Alternativen sind wohl Brownies mit schwarzen Bohnen und solche mit Süßkartoffeln. Ganz ehrlich: ich konnte mir am Anfang beides nicht vorstellen. Bohnen im Brownie? Bitte nicht… Mit Süßkartoffeln konnte ich mich da schon eher anfreunden, auch wenn die Vorstellung echt komisch war. 

Schon der erste Backversuch gelang und schmeckte super lecker! Von Süßkartoffel-Geschmack keine Spur, ich schmecke sie nicht heraus. Versprochen! Ich habe den Süßkartoffel-Brownie meinem Mann „untergejubelt“, der Süßkartoffeln absolut nicht mag und für gewöhnlich so gut wie jede Zutat aus meinem Essen herausschmecken kann. Ich habe ihm nicht erzählt, was in den Brownies steckt und erst einmal seine Reaktion abgewartet. Und es war genau so, wie oben geschrieben: er mag sie sehr und schmeckt die Süßkartoffel nicht heraus (und hat nebenbei auch nicht gemerkt, dass die Süßkartoffel-Brownies glutenfrei sind, also kein Mehl enthalten). Nur vegan sind sie nicht, denn sie enthalten Eier.

An Brownies mit schwarzen Bohnen habe ich mich übrigens immer noch nicht rangewagt… Obwohl man sie bestimmt auch nicht herausschmeckt! Das werde ich also demnächst sicher auch einmal testen!

Hier kommen einige Inspirationen der Blogger-Workshops, die ich für die kalifornischen Trockenpflaumen geben durfte. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht!

Blogger-Workshop in Köln

Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 09 01
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 08 30
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 09 27

Das Menü, das wir bei den Blogger-Workshops gekocht haben, ist im Prinzip das gleiche wie bei meinen „Projekt: Zuckerfrei“-Workshops (dort bereiten wir zusätzlich noch einige „Basics“ zu). Wir haben uns einmal durch einen typischen Clean-Eating-Tag gekocht und eine Frühstücksbowl mit Buchweizen-Granola Pflaume-Zimt, Süßkartoffel-Brownies, Energy Balls und Chicorée-Schiffchen mit Orangen und Trockenpflaumen-Creme zubereitet.

Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 09 51
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 10 19
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 11 39
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 12 26
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 13 35
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 14 51
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 15 15

Blogger-Workshop in Hamburg

Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 18 27
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 19 10

Ich habe mich ja bisher immer gegen den Thermomix gewehrt. Vor zwei Jahren wurde ich schon gefragt, ob ich ihn zu meiner kirchlichen Hochzeit geschenkt haben möchte – und habe dankend abgelehnt. Ich liebe das Kochen schließlich und möchte selbst kochen und mir die Arbeit nicht abnehmen lassen. Nun hatten wir den Thermomix beim Workshop in Hamburg als Alternative zu einem Hochleistungsmixer, um beispielsweise das Trockenpflaumenpüree herzustellen, das Grundlage für einige Rezepte war. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert – denn der Thermomix hat das Püree sehr viel besser hinbekommen, als mein Vitamix Pro 750*. Mal schauen, ob ich mir demnächst doch mal einen zulege… 😉

Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 19 29
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 19 50
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 20 39
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 21 25
Workshop kalifornische Trockenpflaumen 15.03.17 14 21 55

Über die Workshops berichtet haben unter anderem:

Grundrezept Trockenpflaumenpüree:

  • Für die Süßkartoffel-Brownies wird Trockenpflaumenpüree benötigt. Und das kannst du ganz einfach selbst herstellen:
  • 500 g Trockenpflaumen über Nacht in 200 ml Wasser einweichen. Am nächsten Tag fein pürieren oder mixen.
  • Das Püree ist luftdicht verschlossen und im Kühlschrank gelagert bis zu 4 Wochen haltbar.
Suesskartoffel Brownies 20

Süßkartoffel-Brownies

Diese Brownies werden mit Trockenpflaumen und Süßkartoffeln gesüßt. Keine Sorge, die Süßkartoffeln schmeckt man nicht raus.
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Zeit insgesamt: 1 Stunde 30 Minuten
Bewerte dieses Rezept:
5 von 3 Stimmen
Gericht: Desserts, Muffins, Brownies & Gebäck
Eigenschaft: glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch
Portionen: 8 Stück

Kochutensilien

Zutaten

Anleitungen
 

  • Für das Trockenpflaumenpüree die Trockenpflaumen in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen und 30 Min. einweichen lassen. Dann das Wasser abgießen und die Trockenpflaumen fein mixen.
  • Die Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden und ca. 10 Minuten gar dünsten.
  • Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 3 EL Kokosöl in einem Topf erwärmen.
  • Die Süßkartoffeln mit dem Trockenpflaumenpüree mixen. Mit 1 Msp. Vanille, 1 Prise Salz, 3 EL Kakao und Zimt würzen. Das Kokosöl, die Eier und die gemahlenen Mandeln unterrühren.
  • Die Brownieform mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Im vorgeheizten Ofen (Mitte) 45 Min. backen, anschließend abkühlen lassen. Dann in 8 Stücke schneiden.
  • Für die Glasur 4 EL Kokosöl erwärmen und mit dem Kokosblütensirup, 1 Prise Salz und dem restlichen Kakao (4 EL) vermengen. Abkühlen lassen, damit das Kokosöl wieder fest wird und mit Hilfe eines Messers auf dieBrowniestücke streichen. Die Brownies bis zum Verzehr kalt stellen.
Nachgekocht?Teile deine Fotos mit @projekt_gesund_leben auf Instagram und nutze den Hashtag #projektzuckerfrei!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken der Süßkartoffel-Brownies!

Noch mehr industriezuckerfreie Rezepte findest du in meinem Buch „Zuckerfrei backen“!

Hannah Frey
Ich bin Hannah Frey, Gesundheitswissenschaftlerin, Bloggerin und Kochbuch- und Ernährungsratgeber-Autorin. Ich helfe dir dabei, dich auch im stressigen Alltag mit wenig Aufwand gesund zu ernähren. Ich möchte dich zu einem gesunden Leben motivieren und inspirieren. Deshalb findest du hier jede Menge schnell zubereitete, einfache und alltagstaugliche Rezepte aus natürlichen Zutaten und ohne raffinierten Zucker – aber mit 100 % Geschmack!

16 Kommentare zu „Rezept: Süßkartoffel-Brownies und Blogger-Workshops mit den kalifornischen Trockenpflaumen“

  1. Hallo Hannah,
    das Rezept hört sich sehr lecker an und ich werde es bestimmt ausprobieren. Ich hätte nur eine Frage dazu: Auf einem Foto von deinem workshop machst du die Walnusshälften in die rohe Browniemasse, auf einem anderen Foto sieht es so aus, als ob du sie erst zur Verzierung auf die fertigen Brownies gemacht hast.
    Was würdest du eher empfehlen? Werden die Nüsse nicht zu dunkel, wenn sie 45 Minuten im Ofen rösten?
    Stephanie

    1. Hallo Stephanie,
      etwas verspätet: die Teilnehmerinnen haben die Walnusshälften in den Brownie gesetzt, ich würde das eigentlich nicht machen, weil sie zu schnell verbrennen 🙂
      Liebe Grüße,
      Hannah

  2. Liebe Hannah,

    ein sehr interessanter Blogeintrag mit einem Rezept, das zum Dahinschmelzen klingt, wird ganz bald nachgebacken 🙂 Zum Thermomix: ich habe anfangs ähnlich gedacht wie Du, habe aber zum Einzug in unsere neue Wohnung den alten meiner Eltern (der noch absolut top ist, sie haben sich aber das neuere Modell geholt) geschenkt bekommen. Und mir ging es dann genauso: ich bin begeistert von der Mixfunktion (mittlerweile aber auch darüber hinaus). Ich hatte vorher keinen Hochleistungsmixer und bei einigen Rezepten immer meine Mühe und Not. Aber seitdem ich ihn habe, sind grüne Smoothies und andere zu pürierende Gerichte kein Problem mehr! 🙂

    Liebe Grüße
    Linda

  3. Evi und Jule vom Craftyneighboursclub

    Liebe Hannah,
    wir haben uns sehr gefreut, dass wir dich mal persönlich getroffen haben und mit dir kochen durften. Dein Buch motiviert und hier täglich, bis Ostern an unserem persönlichen Projekt zuckerfrei zu arbeiten. Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Evi und Jule

  4. Liebe Hannah,

    ich habe die Süßkartoffel noch gar nicht so lange für mich entdeckt aber ich mag sie wirklich gerne. Bisher habe ich sie aber nur bei herzhaften Gerichten eingesetzt aber Deine Brownies sehen so toll aus, die muss ich unbedingt mal nachbacken. Mein Freund ist bei so „Alternativen“ ja immer sehr kritisch, mal sehen, ob sie ihm schmecken.

    LG
    Nina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Auch interessant:

Rezept: Beeren Müsli ohne Zucker

Frühstücksrezepte habe ich hier auf meinem Blog schon viele veröffentlicht – und mit „Frühstück zuckerfrei“ sogar auch ein ganzes Buch mit vielen tollen natürlich gesüßten

Zuckerfrei Kickstart ab 04.01.2024

Endlich ist es soweit: Der Zuckerfrei Kickstart findet wieder statt! Glühwein, Kekse, Weihnachtsbraten und Silvesterparty – die Feiertage gehen meist nicht spurlos an uns vorbei.

* = Affiliate Link
Affiliate Links kennzeichne ich mit einem Sternchen (“*”) hinter dem jeweiligen Link. Diese Links führen zu Produkten, die ich empfehle. Wenn du über einen dieser Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit, ohne dass der Artikel für dich teurer wird.
Weitere Informationen findest du hier.