In meiner Projekt: Zuckerfrei Facebook-Gruppe wurde der Klitschkuchen von Ulrika Hoffer aus ihrem Buch „Süßes ohne Frust: Leckere Kuchen und Desserts ohne Zucker, Gluten und Laktose“* vor einiger Zeit gehyped. Und. Da fast jeder, der ihn gebacken hat, begeistert war, habe ich ihn auch einmal zubereitet. Dabei habe ich das Originalrezept minimal abgewandelt. Das Ergebnis: ein (für mich) zu fester Teig, um ihn als Kuchen durchgehen zu lassen. Deshalb habe ich den Klitschkuchen einfach schnell abgewandelt, und Brownies daraus gemacht. Mit Chili. Denn die Kombination Schoko-Chili ist der Knaller! Wenn du sie noch nicht kennst, solltest du sie unbedingt einmal ausprobieren! Das Rezept teile ich in diesem Beitrag mit dir.
Der Klitschkuchen ist (bzw. die Chili-Brownies sind) …
- lecker: klar, oder?! 😉
- gesund & vollwertig
- alltagstauglich
- schnell & einfach zubereitet
- flexibel
- alternativ gesüßt (mit Trockenpflaumenpüree)
- vegetarisch
- glutenfrei
- laktosefrei
- gut vorzubereiten
Was ist ein Klitschkuchen?
Ein Klitschkuchen ist ein traditioneller, besonders saftiger Kuchen aus Sachsen. Er verdankt seinen Namen der „klitschigen“ Konsistenz, die typisch für diesen Kuchen ist und ihn besonders feucht und kompakt macht.
Der Teig für einen Klitschkuchen besteht meist aus einfachen Zutaten wie Mehl, Zucker, Eiern, Butter oder Öl und Milch oder Sahne. Je nach Region und Geschmack kann er mit Zutaten wie Äpfeln, Kirschen, Rosinen oder Nüssen verfeinert werden.
Damit mein Klitschkuchen ohne raffinierten Zucker auskommt, habe ich ihn mit Trockenpflaumenpüree zubereitet. Dadurch bekommt er ebenfalls eine feuchte und kompakte Textur.
Mein Grundrezept für Trockenpflaumenpüree
Trockenpflaumenpüree kannst du ganz einfach selbst zubereiten – und es auch in größeren Mengen vorbereiten.
Für 500 g Trockenpflaumenpüree musst du 500 g Trockenpflaumen über Nacht in 200 ml Wasser einweichen. Das Wasser am nächsten Tag abgießen und die Trockenpflaumen fein pürieren oder mixen.
Das Püree dann in ein gründlich gereinigtes Glas füllen und luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Das Püree ist dann bis zu 4 Wochen haltbar.
Hier ist das Rezept für den Klitschkuchen bzw. die Chili-Brownies:
Klitschkuchen mal anders: Chili-Brownies
Kochutensilien
Zutaten
- 200 g Trockenpflaumenpüree
- 5 Eier
- Salz*
- 1 Msp. gemahlene Vanille*
- 50 g Kakaopulver (stark entölt)*
- 200 g gemahlene Mandeln*
- 150 g Schokolade* (ohne Zucker)
- 2 EL Chili-Pulver*
- ½ rote Chilischote
Anleitungen
- Für das Trockenpflaumenpüree die Trockenpflaumen in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen und 30 Min. einweichen lassen. Dann das Wasser abgießen und die Trockenpflaumen fein mixen.
- Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Brownieform einfetten.
- Die Eier trennen und das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Das Trockenpflaumenpüree mit dem Eigelb, der Vanille und dem Kakao pürieren oder mixen.
- Etwa ⅓ des Eischnees unter die Schokoladenmasse heben, den restlichen Eischnee im Wechsel mit den gemahlenen Mandeln vorsichtig unterheben.
- Den Teig in die Form geben und im vorgeheizten Backofen (Mitte) ca. 25 Minuten backen.
- Die Brownies abkühlen lassen und in 6 Stücke schneiden.
- Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und das Chili-Pulver unterrühren. Auf den Brownies verteilen und abkühlen lassen. Die Chilischote längs halbieren, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Die Brownies damit garnieren.
So kannst du den Klitschkuchen ganz einfach abwandeln
Hier habe ich noch ein paar Tipps zur Abwandlung für dich, wie du den Klitschkuchen abwandeln kannst.
Das Trockenpflaumenpüree kannst du auch ganz einfach mit anderen Trockenfrüchten zubereiten und ein Püree aus ungewschwefelten Aprikosen* oder Datteln* herstellen. Einfach die gleiche Menge an Trockenfrüchten in Wasser einweichen, dann abgießen und anschließend fein pürieren.
Für eine vegane Zubereitung kannst du das Eiweiß durch Aquafaba ersetzen. Aquafaba ist eine pflanzliche Alternative zu Eischnee, die aus dem Wasser von Kichererbsen gewonnen wird und sich ganz einfach selbst herstellen lässt. Am besten gelingt es, wenn du das Flüssigkeitsgemisch aus einem Glas Kichererbsen verwendest, anstatt das Wasser von selbstgekochten Kichererbsen. Fange das Kichererbsenwasser auf und schlage es dann mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine auf – genauso, wie du auch Eischnee zubereiten würdest. Ein Eiweiß kann in etwa durch 3 TL Aquafaba ersetzt werden. In diesem Rezept werden 5 Eiweiß benötigt, das entspricht ca. 15 TL Aquafaba.
Das Eigelb kann durch Maisstärke und Wasser ersetzt werden. Um 5 Eigelb zu ersetzen, brauchst du 25 g Maisstärke, die du mit wenig Wasser verrührst und wie das Eigelb im Rezept verwendest.
Du musst auch nicht zwingend stark entölten Kakao* nehmen, du kannst ihn einfach 1:1 durch schwach entölten Kakao* austauschen.
Anstatt den gemahlenen Mandeln kannst du auch die gleiche Menge gemahlene Walnüsse, gemahlene Haselnüsse oder auch gemahlene Erdmandeln* verwenden.
Und natürlich musst du kein Chili-Pulver und keine rote Chilischote verwenden, du kannst sie problemlos weglassen – ich kann dir aber nur empfehlen, es mal auszuprobieren!
Wo bekomme ich zuckerfreie Schokolade her?
Es ist nicht immer einfach, Schokolade ohne zugesetzten Zucker zu finden, aber am besten schaust du immer nach einer 100 %igen Schokolade. Ich kann dir zum Beispiel die Schokolade von Lindt (Excellence 100% Kakao)* oder die Vivani Edel Bitter mit 100 % Kakao* empfehlen.
Tipps zu Haltbarkeit & Aufbewahrung
Luftdicht verschlossen ist der Klitschkuchen 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar.
Weitere Rezepte für leckere Kuchen
Du hast Lust auf weitere Backrezepte? In meinem E-Book „Zuckerfrei Naschen“ findest du über 70 Rezepte für leckeres Gebäck ohne raffinierten Zucker, wie zum Beispiel Macarons, Schoko-Cupcakes oder Erdnuss-Karamell-Tartelettes. Klicke hier, um direkt zum E-Book zu kommen! 🥰
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken!
13 Kommentare zu „Rezept » Klitschkuchen mal anders: Chili-Brownies (ohne Zucker)“
Liebe Hannah,
mit den Trockenpflaumen muss ich mich wirklich mal mehr beschäftigen. Außer mal einige im Müsli, habe ich sie noch nicht großartig verwendet. Da kann ich aber beim Workshop sicherlich einiges lernen. Die Schoko-Chili Kombination konnte mich bisher noch nie überzeugen, warum auch immer. Daher weiß ich noch nicht, ob ich es mit Chili so nachmache, wobei man es ja immer mal wieder ausprobieren kann.
LG
Nina
Hey! Das ist ein super Rezept! Ich finde das sehr gut, dass du dir so viel Mühe gibst um den Leuten das gesunde Essen näher zu bringen! Respekt!
Liebe Adriana,
danke dir, sehr gerne! 🙂
Liebe Grüße,
Hannah
Liebe Hannah,
Ich bin hier ganz neu und fange erst an mich an div. Rezepte heranzuwagen daher habe ich mal eine ganz blöde Frage
Sorry dafür schon einmal vorab.
Bei diesem Rezept werden Trockenflaumen in Wasser eingeweicht bei anderen Rezepten halt andere Trockenfrüchte und diese weder nach dem einweichen püriert.
Werden die Früchte mit dem Wasser püriert oder wird dieses vorher abgegossen? ??
Gabriela
Liebe Gabriela,
das Wasser wird abgegossen 🙂
Viel Spaß beim Nachbacken,
Hannah
Danke, dass du das gefragt hast. Die Frage kam bei mir auch gerade auf und jetzt muss ich nicht auf eine Antwort warten, sondern kann sofort mit Backen starten. 😉
Ich hab’s im Artikel ergänzt. 🙂
Hallo Hannah ..Vielen Dank für Deine tollen Inspirationen. Es macht eifach Spass deinem Blog zu folgen und nach zu Kochen und zu backen.
Eine Frage zu diesem Rezept, ich habe noch entöltes Mandelmehl. Hatte einfach mal so gekauft, kenne mich damit eigentlich gar nicht aus .. . Kann ich dieses hier auch zu verwenden statt den gemahlenen Mandeln? LG Andrea
Hallo,
kann man die gemahlenen Mandeln ersetzten? Reagiere leider allergisch auf alle
Nüsse . Finde das Rezept aber total interessant.
Hallo Gwendolyn,
wie ersetzt du gemahlene Nüsse denn normalerweise? Kannst du gemahlene Erdmandeln essen? Dann würde ich es damit versuchen. 🙂
Viele Grüße
Hannah
Liebe Hannah, ich bin Veganerin, wie kann ich bei diesem Rezept das Eigelb und Eiweiss ersetzen? Ei Ersatz kenne ich und habe ich auch etwas dafür, aber wie mache ich es wenn es getrennt ist wie hier?
Hallo Shakira,
ich hab’s bei diesem Rezept noch nicht ausprobiert und kann dir leider keinen Tipp geben.
Liebe Grüße
Hannah
Richtig tolles Rezept 🤩. Ich probier es heut mal mit Aprikosen statt Pflaumen. Bin gespannt. Vielen Dank dafür, das mach ich jetzt öfter 😋