Vor einigen Wochen fand das Fotoshooting für meinen “Zuckerfrei” Online-Kurs, der Anfang Oktober starten wird, statt. Für das Shooting haben wir auf dem Hamburger Isemarkt Obst und Gemüse besorgt, das aber natürlich nicht nur zur Deko dienen sollte, sondern anschließend auch verarbeitet wurde. Daraus entstanden ist dann unter anderem diese Gelbe-Bete-Tarte mit Zwiebeln – ein perfektes Meal-Prep-Gericht, wie ich finde:
Vielen fällt es schwer, sich im stressigen Alltag zuckerfrei zu ernähren. Um hier eine Hilfestellung zu bieten, habe ich Anfang des Jahres schon mein Buch “Zuckerfrei für Berufstätige” mit vielen neuen Rezepten, Wochenplänen und Einkaufslisten veröffentlicht.
Das Foto stammt übrigens von besagtem Shooting. 🙂 Ich schreibe mir immer einen Wochenplan und koche bzw. backe viel vor, damit ich es schaffe, mich auch im stressigen (Arbeits-) Alltag gesund zu ernähren. Tartes und Quiches beispielsweise eignen sich dazu sehr gut, wie ich finde. Ich kann sie meinem Mann und mir selbst in die Lunchbox füllen (wir essen sie einfach abends warm und am nächsten Tag dann kalt).
Hier ist das Rezept:
Gelbe-Bete-Tarte mit Zwiebeln
Equipment
Zutaten
Für den Teig:
- 220 g Dinkelvollkornmehl
- 100 g Butter
- Salz*
- 90 ml Wasser (kalt)
Anleitungen
- Für den Teig das Mehl, die Butter in Flöckchen, 1 Prise Salz und Wasser in eine Schüssel geben. Mit dem Handrührer zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt 40 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
- Die Bete waschen und in reichlich Wasser 40 Min. köcheln lassen.
- Nach etwa 30 Min. den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zwiebeln schälen und in Achtel schneiden. Die gekochte Bete ebenfalls schälen und achteln.
- Für die Füllung Joghurt mit Crème fraîche, Ei und Ziegenfrischkäse in einer Schüssel verrühren. Den Knoblauch schälen und pressen. Den Thymian abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und mit der Füllung vermengen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Form einfetten, den Teig mit bemehlten Händen in die Form drücken und dabei einen kleinen Rand formen. Die Füllung auf dem Teig verteilen. Bete und Zwiebeln hinein drücken. Die Tarte 60 Min. im vorgeheizten Ofen (Mitte) backen.
- Die Pinienkerne ohne Zugabe von Öl in einer Pfanne rösten. Die Tarte dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen. Die Pinienkerne darüber streuen.
Notizen
Viel Spaß beim Nachbacken! 🙂
3 Kommentare zu „Rezept: Gelbe-Bete-Tarte mit Zwiebeln {Meal Prep}“
Super, daran habe ich großes Interesse
Hallo Hannah,
ich bin Klaus und ich bin auf deine Seite gestoßen, weil ich zuckerfreie Rezepte suche.
Ich hatte in den letzten Monaten ein paar gesundheitliche Probleme, mit viel Antibiotika und würde gerne meinen Darm und mein Immunsystem wieder aufpäppeln. Vielleicht hast du ja einige hilfreiche Rezepte oder Ideen für mich?
Ansonsten finde ich deine Arbeit und die Idee -Zuckerfrei- super!
lg Klaus
Hallo Klaus,
leider kann ich keine individuellen Tipps geben und dir nur raten, das mit deinem Arzt oder einem Ernährungsberater abzuklären.
Viele Grüße
Hannah