Letzte Woche fand mein „Projekt: Gesund leben“-Retreat statt und heute habe ich einen Rückblick zu dieser schönen Woche im Wellness- und Bio-Hotel Stanglwirt in Tirol für dich! Dich erwartet wieder mal eine Flut an wunderschönen Fotos mit Eindrücken des Retreats, die Caitlin Collins (Augusta Leigh Photography) während des Retreats gemacht hat.
Ich bin so dankbar für diese bereichernde Zeit und die Begegnungen, die ich machen durfte! Es ist wirklich jedes Mal wieder etwas ganz besonderes für mich, meine Leserinnen persönlich kennen zu lernen, mich mit ihnen auszutauschen, gemeinsam Sport zu machen, zu kochen und Tipps und Tricks rund um ein gesundes Leben weiter zu geben!
Weitere Eindrücke des Retreats findest du auf meinem Instagram-Profil (@projekt_gesund_leben) in meinen Story-Highlights.
Bio-Hotel Stanglwirt – Wellness-Hotel der Extra-Klasse
Der Stanglwirt ist ein biologischer Bauernhof und 5-Sterne Bio- und Wellnessresort in einem. Seit über 400 Jahren (!) werden Gäste mit Tiroler Gastlichkeit und einem unvergleichlichen Angebot an hochwertigen Freizeit-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten in Going am Wilden Kaiser in Tirol, unweit von Kitzbühel entfernt, begrüßt.
Ankommen und Kennenlernen
Ich bin auch dieses Mal wieder zwei Tage eher angereist, um alles für die anstehenden Tage vorzubereiten. Sonntagnachmittag lernte ich dann die Teilnehmerinnen kennen (bzw. eine Teilnehmerin kannte ich schon von Kochkursen und meinem letzten Mallorca-Retreat)! Für mich ist das Kennenlernen natürlich nach wie vor der spannendste Teil – schließlich weiß ich in der Regel ja nicht, wer die Frauen, die sich angemeldet haben, sind. Umso spannender ist es natürlich, woher die Frauen mich kennen und warum sie sich für das Retreat angemeldet haben. Die Hintergründe sind nämlich immer ganz verschieden. Auch dieses Mal war es wieder toll zu sehen, wie harmonisch die Gruppe war, obwohl die Teilnehmerinnen altersmäßig teilweise weit auseinander lagen und aus ganz unterschiedlichen Gegenden kamen (eine Teilnehmerin ist sogar aus der Türkei angereist, wo sie derzeit wohnt!). Auch die beruflichen Hintergründe sind immer ganz unterschiedlich. Aber alle Teilnehmerinnen haben immer ein gemeinsames Thema: Gesundheit. Alle Teilnehmerinnen nehmen sich ganz bewusst Zeit für sich selbst und ihre Gesundheit. Viele Frauen nehmen sich viel zu selten eine Auszeit, kümmern sich oft um ihre Familien, um Job und Haushalt – und kommen dabei selbst viel zu kurz.
In diesem Beitrag gebe ich dir einen kleinen Einblick in unser Retreat-Programm – neben den Ernährungs-Workshops haben wir morgens HIIT-Training oder Yoga gemacht, außerdem habe ich verschiedene Stressbewältigungs- und Entspannungs-Workshops gegeben.
Frühstück
Ich würde fast behaupten, dass alleine der tolle Frühstücks-Brunch beim Stanglwirt eine Reise wert ist! Das Bio-Frühstück ist unglaublich vielfältig und etwas ganz besonderes, denn viele Lebensmittel stammen aus der eigenen Landwirtschaft. Milch und Joghurt schmecken daher ganz anders, als die meisten von uns es von den Produkten aus dem Supermarkt gewohnt sind. Ein weiteres Highlight ist natürlich der Blick auf den Wilden Kaiser, den man vom Frühstücksrestaurant aus hat.
“Clean Eating Basics”-Workshop
Für den “Clean Eating Basics”-Workshop haben wir uns auf den Weg nach Kirchberg in Tirol gemacht, um dort in der Kochschule des Relais & Châteaux Hotel Rosengarten gemeinsam zu kochen. Neben den Grundlagen rund um das Thema “Clean Eating” haben wir entsprechende Basics gekocht und zubereitet: Gemüsebrühe, Energy Balls, Smoothies, ein Tiroler Gröstl und einen leckeren Erdbeer-Rhabarber-Crumble und mehr.
“Zuckerfrei”-Workshop
Beim “Zuckerfrei”-Workshop ging es darum, versteckte Zuckerfallen ausfindig zu machen und meinen Teilnehmerinnen Tipps zur Umsetzung einer zuckerfreien bzw. zuckerreduzierten Ernährung mit auf den Weg zu geben. Mir ist wichtig, meinen Workshop- und Retreat-Teilnehmern eine entspannte Einstellung zum Thema “Zucker” zu vermitteln – ganz ohne Dogmen und Verzicht. Deshalb haben wir auch über alternative Süßungsmittel gesprochen, die die Teilnehmerinnen vor Ort auch testen und kennenlernen konnten.
“Skin Food & Clean Beauty”-Workshop
Im “Skin Food & Clean Beauty”-Workshop drehte sich alles um Lebensmittel für eine schöne Haut und natürliche Kosmetik – beauty inside out! Neben der Theorie gab es von frischgepressten Säften und Ingwer-Shots über leckere Beeren auch einiges zum Testen.