Ihr Lieben, letzte Woche habe ich auf meiner Facebook-Seite und in meiner “Zuckerfrei” Facebook-Gruppe wieder einmal gefragt, in welcher Reihenfolge du die Rezepte, die ich bereits vorbereitet habe, haben möchtest. Und ich war (wieder einmal) überrascht über das Ergebnis, denn ich hätte es anders vermutet. Gewonnen hat die One Pot Pasta mit Spinat und Gorgonzola, die in nur 20 Minuten zubereitet ist! Ein super schnelles Wohlfühl-Gericht, das perfekt für den Herbst ist, wie ich finde!
Das Gericht kann mit “normalen” Spaghetti zubereitet werden (ich verwende meist Dinkelvollkorn-Spaghetti), aber es gibt inzwischen auch viele glutenfreie Alternativen (z. B. für alle, die das Rezept nachkochen wollen, während sie in Phase 1 der “Zuckerfrei”-Challenge stecken). Ich habe hier wieder Gelbe Linsen Spaghetti verwendet (wie auch bei der Pasta mit Champignon-Cashew-Sauce).
Genau wie bei der Pasta mit Champignon-Cashew-Sauce kannst du auch hier die Sahne durch Cashew-Sahne ersetzen.
Das One Pot-Gericht ist super schnell zubereitet (ich habe nur 20 Minuten gebraucht!).
Die Idee der One Pot Gerichte ist super simpel und dennoch genial: Pasta und Sauce werden in einem Topf zubereitet, statt beides getrennt voneinander zu kochen. Das spart neben Zeit auch Töpfe und Zeit! Mein Grundrezept für One Pot Pasta findest du hier. Hier ist nun aber das Rezept für die One Pot Pasta mit Spinat und Gorgonzola:
One Pot Pasta Spinat-Gorgonzola
Zutaten
- 2 EL Pinienkerne
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl*
- 300 ml Gemüsebrühe*
- 200 g Sahne
- 250 g Spaghetti (z. B. gelbe Linsen-Spaghetti)
- 125 g Baby-Blattspinat
- 50 g Gorgonzola-Käse
- Salz*
- Pfeffer*
Anleitungen
- Die Pinienkerne in einem Topf ohne Zugabe von Öl goldbraun rösten. Dann herausnehmen und zur Seite stellen.
- Die Schalotte und den Knoblauch schälen, die Schalotte in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch pressen. Das Olivenöl im Topf erhitzen. Darin Schalotte und Knoblauch kurz anbraten. Dann mit Brühe und Sahne ablöschen und die Spaghetti dazugeben. Bei mittlerer Hitze 10 Min. köcheln lassen. Zwischendurch umrühren.
- Den Blattspinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Den Gorgonzola in kleine Stücke schneiden.
- Spinat und Gorgonzola zu den Nudeln geben und unterrühren. Alles 2 Min. köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Nudeln auf zwei Teller verteilen und mit den Pinienkernen garnieren.
Notizen
Die nächsten Rezepte, über die abgestimmt werden konnte, werde ich in den nächsten Wochen veröffentlichen. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
9 Kommentare zu „Rezept: One Pot Pasta Spinat-Gorgonzola (nur 20 Minuten!)“
Das klingtdoch sehr interessant
ich glaub da kann ich sogar meinen Mann mit begeistern
Habe noch nichts von den gelben Linsen – Spaghettis gehört wird aber demnächst probiert
Schmeckt super, sättigt, gibt Kraft und ist schnell gemacht !! Danke fürs Rezept liebe Hannah!! Lg
Das Rezept ist leider nicht abgedruckt
Hallo Svenja,
danke für den Hinweis, es ist jetzt wieder sichtbar.
Liebe Grüße
Hannah
Guten Tag, es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, beim Drucken eines Rezeptes wird die Personenanzahl geändert, z.B. wenn ich Rezept für 4 Personen auswähle, wird Rezept für 6 Personen gedruckt.
Mega lecker, vielen Dank fürs Rezept! Hab die Sahne durch Milch und Skyr ersetzt, dadurch wurde es natürlich nicht ganz so cremig Und statt Linsen- hatte ich Vollkorn-Spaghetti. Ein top Mittagessen!
Hallo Katharina,
das freut mich sehr, danke für dein Feedback! 🙂
Liebe Grüße
Hannah
Liebe Hannah,
Hast du zu diesem leckeren Rezept auch die Nährwerte? Freu mich.
LG Jenny
Hallo Jenny,
leider nicht, ich berechne keine Nährwerte.
Liebe Grüße
Hannah