Im letzten Beitrag habe ich dir von den EDEKA-Food Labs berichtet – und heute habe ich eines der Rezepte für dich, das ich mit den Bloggerinnen zubereitet habe. Neben der Breakfast Bowl mit Granola und der Nana Icecream gab es den Super Green Salad. Ein Salat, der – wie der Name schon sagt – super viel (Blatt-) Gemüse enthält, aber auch Obst (in Form von Stachelbeeren oder alternativ Galia-Melone).
Die Avocado-Rose ist anfangs zwar nicht ganz einfach hinzubekommen, nach ein paar Versuchen klappte das aber auch bei den Teilnehmerinnen gut, die sich bisher nicht daran gewagt haben. Wichtig ist, die Scheiben sehr dünn zu schneiden. Eine genaue Anleitung findest du zum Beispiel hier auf Youtube.
Meine heimlichen Favoriten in diesem Salat sind übrigens neben der Avocado die Stachelbeeren und das Dressing:
Super Green Salad
Kochutensilien
Zutaten
- 600 g grüner Spargel
- 2 EL Olivenöl*
- 200 g Erbsen
- 4 Avocados
- 1 Bio-Zitrone
- 40 g Pistazienkerne*
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 200 g Baby-Blattspinat
- 1 Handvoll grüne Stachelbeeren (ersatzweise Galia-Melone)
- 320 g Kichererbsen
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Bund Basilikum
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 Beet Kresse
- 4 EL Mandelmus*
- 4 EL Olivenöl*
- 2 EL Apfelessig*
- 1 getrocknete Dattel* (Deglet Nour) (entsteint, eingeweicht)
- Salz*
- 2 EL schwarzer Sesam*
- 2 EL Wasser
Anleitungen
- Den Spargel waschen und etwa 2 cm von unteren Ende abschneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel etwa 5 Minuten braten. Zwischendurch wenden und anschließend in die Bowls geben.
- Die Erbsen in reichlich Wasser 10-15 Minuten garen, im Anschluss ebenfalls in die Bowls geben.
- Für die Avocado-Rosen die Avocados halbieren und den Stein mit einem Löffel entfernen. Die Schale vorsichtig abschälen. Die Avocadohälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein Brettchen legen und mit einem Messer in sehr dünne Scheiben schneiden (ca. 2-3 mm). Die Zitrone auspressen und den Zitronensaft über die Avocadoscheiben träufeln. Die Avocadoscheiben dann fächerartig auseinanderziehen und vorsichtig zu einer Rose eindrehen. Die Avocado-Rosen in die Bowls setzen. Pistazienkerne fein hacken und über die Avocado-Rosen streuen.
- Die Frühlingszwiebeln waschen, die Enden entfernen und den Mittelteil schräg in feine Scheiben schneiden.
- Den Babyspinat und die Stachelbeeren waschen. Frühlingszwiebeln, Babyspinat und Stachelbeeren portionsweise in die Bowls geben.
- Die Kichererbsen abtropfen lassen und ebenfalls in die Bowls setzen.
- Petersilie, Basilikum, Schnittlauch und Kresse waschen und trocken tupfen. Die Kräuter grob hacken und in die Bowls geben.
- Für das Dressing Mandelmus, Olivenöl, Apfelessig, Dattel und 1 Prise Salz mit dem Wasser pürieren. Das Dressing über die Bowl geben und den schwarzen Sesam darüber streuen.
Guten Appetit und viel Spaß und Erfolg bei der Zubereitung der Avocado-Rosen!
5 Kommentare zu „Rezept: Super Green Salad“
Een sehr schönes und gesunde klingendes Rezept!
Dankeschön!
LG Basti
Lieben Dank! 🙂
Super , danke fürs teilen, werde ich aufreden Fall ausprobieren!
Lg Laura
Sehr gerne, viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂
Super Duper Grün 🙂 In der Tat ein ziemlich grünes Salätchen. Wenn er so genial lecker schmeckt, wie er aussieht, dürfte er eine echte Wucht sein.
Grüße Poli