Ihr Lieben, die Hälfte der aktuellen “Zuckerfrei”-Challenge ist schon rum! Ein Thema, das immer wieder aufkommt: Nudeln. Zugegebenermaßen war mir nicht bewusst, wie viele Leserinnen und Leser Nudeln während der ersten 30 Tage der Challenge vermissen würden! Ich stelle dir deshalb in diesem Beitrag glutenfreie Nudeln vor, die auch in Phase 1 der “Zuckerfrei”-Challenge passen – und habe noch das Rezept für mein Mandel-Basilikum-Pesto für dich!
Glutenfreie Nudeln – mittlerweile eine große Auswahl
Vor drei Jahren waren glutenfreie Nudeln, beispielsweise aus Hülsenfrüchten, noch eine Seltenheit und ich habe die 250 g-Packung Grüne-Linsen-Nudeln 2014 für 3,99 € gekauft. Die alternativen Nudeln sind heute immer noch nicht viel günstiger geworden, aber sie schmecken um Welten besser, es gibt viel mehr Auswahl und sie sind in der Drogerie und im Bio-Laden erhältlich. Die Nudeln aus Grünen Linsen, die ich vor drei Jahren gekocht habe, waren wirklich nicht sehr lecker. Mittlerweile habe ich verschiedene Alternativen getestet und finde sie teilweise richtig lecker!
Sehr lecker finde ich beispielsweise die „GrandeMio Bio Spirelli“ von Alnavit (aus Vollkornreismehl, Kichererbsenmehl, Buchweizenmehl, Teffmehl und Quinoamehl – passen in Phase 2 der „Zuckerfrei“-Challenge) sowie die Buchweizen Spaghetti von Alnavit (bestehen zu 100% aus Buchweizen und passen somit in Phase 1 der „Zuckerfrei“-Challenge). Auch die „Buckwheat Noodles with Sweet Potatoe“ von Terra Sana, die ich im Bio-Supermarkt entdeckt habe, finde ich spannend (passen ebenfalls in Phase 2).
Spannend finde ich auch die „Black Bean Spaghetti“ und die „Green Lentil Lasagne“* von Explore Cuisine. Beides passt in Phase 1 der „Zuckerfrei“-Challenge.
Von Alnatura gibt es außerdem Kichererbsen-Spirelli, und Govinda hat eine Reihe glutenfreier Nudeln entwickelt (alle Phase 1, nicht alle auf dem Foto):
- Goodel Nudeln Rote Linse-Karotte* (72 % Rote Linsen, 20% Karotten, goldgelbe Leinsaat)
- Goodel Nudeln Rote Linse mit Süßlupinen und Kurkuma* (70 % Rote Linse, weiße Süßlupine, Leinsaat, 4 % Kurkuma)
- Goodel Nudeln Quinoa* (90 % weißes Quinoa, goldgelbe Leinsaat)
- Goodel Nudeln Mungobohne-Leinsaat* (90 % Mungbohnenmehl, goldgelbe Leinsaat)
- Goodel Nudeln Rote Bete* (66 % Buchweizenmehl, 20 % rote Bete, goldgelbe Leinsaat)
- Goodel Nudeln Buchweizen-Leinsaat* (75 % Buchweizenmehl, goldgelbe Leinsaat)
- Goodel Nudeln Kichererbsen* (80 % Kichererbsen, goldgelbe Leinsaat)
Glutenfreie Nudeln mit Mandel-Basilikum-Pesto
Für das Rezept, das ich in diesem Beitrag mit dir teile, habe ich die goodel-Nudeln mit Rote Linse-Karotte verwendet:
Glutenfreie Nudeln mit Mandel-Basilikum-Pesto
Equipment
Zutaten
- 250 g Nudeln (glutenfrei)
- 1 Bund Basilikum (ca. 40 g Basilikumblättchen)
- 2 Knoblauchzehen
- 50 ml Olivenöl*
- 2 EL Mandelmus*
- Salz*
- Pfeffer*
- 2 EL Mandeln*
- 1 rote Chilischote
- 2 EL Parmesan
Anleitungen
- Nudeln nach Packungsanleitung garen, in einem Sieb abtropfen lassenund dann weiterverarbeiten.
- Basilikum waschen und trocken tupfen. Den Knoblauch schälen und pressen.
- Basilikum und Knoblauch mit Olivenöl und Mandelmus pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Nudeln im Pesto schwenken und auf 2 Tellern anrichten. Die Mandeln grob hacken. Die Chilischote waschen, in Ringe schneiden und die Kerne entfernen. Gehackte Mandeln, Chili und Parmesan auf den Nudeln anrichten.
Du musst also auch in den ersten 30 Tagen der Challenge nicht auf Nudeln verzichten! Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂