Hast du schon von Shakshuka gehört? Dem Frühstück, dessen Namen ich mir einfach nicht merken kann? 😉 Hinter Shakshuka verbirgt sich ein typisches herzhaftes Frühstück, welches aus der nordafrikanischen Küche stammt und auch in Israel ein Nationalgericht ist.
Ganz traditionell wird Shakshuka aus Eiern, Tomaten, Chili und Zwiebeln zubereitet. Es handelt sich dabei um pochierte Eier in Tomatensauce, mittlerweile gibt es aber auch viele Abwandlungen des klassischen Gerichts. Zwei weitere Varianten stelle ich dir hier vor:
Shakshuka ist ein schnelles und super leckeres Gericht, das natürlich nicht nur zum Frühstück schmeckt – auch zum Abendessen ist es super! Außerdem passt es auch in die 1. Phase der “Zuckerfrei”-Challenge! 🙂
Verhindert, dass dein Bildschirm ausgeht.
Shakshuka (rot)
Ein schnell zubereitetes, herzhaftes Frühstück, das auch als Hauptgericht gegessen werden kann.
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 13 Minuten
Zeit insgesamt: 18 Minuten
4.88 von 8 Stimmen
Gericht: Frühstück, Hauptgerichte, Herzhaftes Frühstück
Eigenschaft: glutenfrei, laktosefrei, nussfrei, Phase 1 (Zuckerfrei-Challenge), Phase 2 (Zuckerfrei-Challenge), vegetarisch, zuckerfrei
Portionen: 2
Zutaten
- 1 rote Zwiebel (klein)
- 1 rote Spitzpaprika
- ½ rote Chilischote
- 1 EL Olivenöl*
- 400 g stückige Tomaten (aus der Dose, ohne Zucker)
- ½ TL edelsüßes Paprika*
- Salz*
- Pfeffer*
- 4 Eier
- ½ Bund glatte Petersilie
Anleitungen
- Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprika und die Chili waschen, das Kerngehäuse entfernen und beides ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
- Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebel, Paprika und Chili anbraten. Mit den Tomaten ablöschen und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Etwa 6-8 Minuten garen.
- Dann vier Mulden in die Tomatensauce drücken und die Eier hineingeben. Die Eier 4-5 Minuten in der Tomatensauce pochieren, währenddessen einen Deckel auf die Pfanne geben.
- Inzwischen die Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Anschließend über die pochierten Eier geben.
Nachgekocht?Teile deine Fotos mit @projekt_gesund_leben auf Instagram und nutze den Hashtag #projektzuckerfrei!
4 Kommentare zu „Rezept für ein herzhaftes Frühstück: Shakshuka (rot) – pochierte Eier in Tomatensauce“
ich Frühstücke ja lieber süß und meist nur im Urlaub herzhaft aber das Shakshuka (egal ob Rot oder Grün) sieht wirklich toll aus. Das mit den pochierten Eiern lese ich zurzeit ganz häufig auf Blogs, muss wohl wirklich gut sein. Danke für das tolle Rezept, vielleicht probiere ich es erst mal zum Mittag aus.
LG
Nina
Ich liebe Shakshuka! Es ist wirklich schnell und einfach zuzubereiten. Da ich nordafrikanische Wurzeln habe, koche ich dieses manchmal auch mal für das Abendessengericht. In unserem Urlaub in der Türkei, gab es Shakshuka mit Sucuk. Was auch sonst wenn nicht Sucuk ?! 😀
LG Ezy
Super schmeckt es auch, wenn man noch ein bisschen Feta drüber streut
Oh ja, das glaube ich, das klingt sehr lecker! Werde ich mal ausprobieren! 🙂