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Mehr Obst essen – 7 Tipps

Als ich meinen Beitrag „Mehr Gemüse essen – 7 Tipps“ vor einigen Monaten veröffentlichte, habe ich gar nicht damit gerechnet, dass meine Tipps und Tricks so viele Leser interessieren würden. Die Tipps waren scheinbar sehr gut, denn sie wurden sogar 1:1 von der Online-Ausgabe einer großen Food-Zeitschrift übernommen. Natürlich ohne auf mich hinzuweisen. 

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Jedenfalls wurde ich, nachdem der Artikel hier auf dem Blog erschien, mehrmals gefragt, ob ich nicht auch Tipps aufschreiben kann, mit denen man seinen Obst-Konsum erhöhen kann. Klar kann ich das! Mir persönlich fällt es gar nicht schwer, genügend Früchte zu essen. Ich liebe Obst einfach viel zu sehr! Deshalb wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, auch hierüber zu schreiben. Aber ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich Früchte in meine Ernährung einbaue:

  1. Immer ausreichend Obst zuhause haben. Ich habe immer Obst vorrätig. Wirklich immer. Zumindest Äpfel findet man immer in meinen Obstschalen (von denen ich übrigens einige habe). Die esse ich oft einfach mal zwischendurch als Snack und mindestens einmal pro Tag. Das haben meine Eltern mir so beigebracht – ich musste früher immer erst einen Apfel essen, bevor ich Süßigkeiten essen durfte. Als Kind fand ich das manchmal blöd, obwohl ich auch damals schon gerne Äpfel aß. Die Gewohnheit habe ich aber beibehalten.
  2. Obst klein schneiden. Es gibt ja Menschen, die würden niemals einfach zu einem Apfel greifen, wenn er in der Obstschale liegt. Mein Mann zum Beispiel. Deshalb schneide ich uns das Obst immer klein, gebe es in eine Schüssel und stelle es auf den Tisch – ihr glaubt nicht, wie schnell es dann weg ist!
  3. Womit wir auch schon fast beim nächsten Punkt wären: Obstsalat zubereiten. Ich liebe Obstsalat! Damit ich nicht ewig schnippeln muss, verwende ich meist meinen Nicer Dicer, um Obstsalat herzustellen. Dazu gebe ich einfach etwas Zitronensaft und als Toppings zum Beispiel Goji-Beeren* oder Nüsse.
  4. Mit Obst kochen. Zum Beispiel meinen super leckeren Erdbeer-Mango-Quinoa-Salat.
  5. Außerdem esse ich in der Regel Obst zum Frühstück. Nur selten esse ich ein herzhaftes Frühstück, ab und an am Wochenende, aber sonst gibt es bei mir Overnight Oats, Porridge und Co.
  6. Fruchtsmoothies trinken. Obst kann man natürlich auch trinken. Entweder gemixt als Smoothie oder als…
  7. kaltgepressten Saft. Ich bin seit einigen Monaten im Saft-Fieber und jage alle möglichen Obst- (und Gemüse-) Sorten durch den Entsafter. Von gekauften Säften hingegen lasse ich die Finger, da in der Regel Süßungsmittel zugesetzt wurden – und weil Säfte selbstgemacht einfach viel besser schmecken!

Habt ihr noch mehr Tipps? Dann ab damit in die Kommentare! 🙂

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Hannah Frey
Ich bin Hannah Frey, Gesundheitswissenschaftlerin, Bloggerin und Kochbuch- und Ernährungsratgeber-Autorin. Ich helfe dir dabei, dich auch im stressigen Alltag mit wenig Aufwand gesund zu ernähren. Ich möchte dich zu einem gesunden Leben motivieren und inspirieren. Deshalb findest du hier jede Menge schnell zubereitete, einfache und alltagstaugliche Rezepte aus natürlichen Zutaten und ohne raffinierten Zucker – aber mit 100 % Geschmack!

22 Kommentare zu „Mehr Obst essen – 7 Tipps“

  1. Hallo Hannah,

    wie kommt es denn, dass du Säfte gegenüber Smoothies vorziehst? Machen dich Smoothies zu satt? Gesünder sind ja eigentlich letztere. 🙂

    Lieber Gruß,
    Philipp

    1. Hallo Philipp,
      ich ziehe Säfte Smoothies nicht vor, ich habe gerade (bzw. schon länger) einfach nur Spaß daran, Säfte selbst zuzubereiten und mit den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten zu experimentieren 🙂 Ich würde auch sagen, dass Smoothies gesünder sind, da ja das ganze Obst / Gemüse verarbeitet wurde.
      Liebe Grüße,
      Hannah

  2. Dann solltest du der Online-Food-Zeitschrift einfach eine Rechnung stellen 🙂

    Zum Thema, ich hab mir angewöhnt, mir jeden Nachmittag „zum Kaffee“ einen Obstteller zu machen: 1 Banane, 1 Nektarine, 1 Apfel, 3 Walnüsse, eine Handvoll Weintrauben – macht knapp 400g Obst, was die WHO als Minimum pro Tag empfiehlt. Und mir geht es auch so: einen Apfel „so“ essen, mag ich komischerweise auch nicht … aber aufgeschnittenes Obst … lecker 😉 Man muss nur Routine reinbekommen, es sich wirklich jeden Tag mit saisonalem Obst machen … etwa ab 3 Wochen hat man es so „intus“, dass man ohne den Obstteller am Nachmittag gar nicht mehr mag.
    Übrigens: nicht am Abend Obst essen – der Körper mag so viel Säure vor dem Schlafengehen nicht.

    1. Liebe Birgit,
      da sie ja den Text nicht kopiert, sondern etwas umgeschrieben haben, macht das leider keinen Sinn.
      Ich esse ganz oft abends Obst, bisher hat mein Körper sich noch nicht beschwert 🙂
      Liebe Grüße,
      Hannah

  3. Liebe Hannah, ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und bin total begeistert. Du schreibst genau über die Themen die mich auch sehr interessieren und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu lesen 😀

    Jeden Tag Obst zu essen schaffe ich im übrigen auch hauptsächlich über mein Frühstück. Ähnlich wie bei dir besteht dieses aus Haferflocken o.ä. und dann immer mit mindestens einem klein geschnittenen Apfel und einer Banane. Nach dem Sport finde ich Banane mit Erdnussmus fantastisch!

    Liebe Grüße
    Corinna

  4. Beauty Butterflies

    Jetzt wo ich krank war hat mein Körper mir von ganz alleine gezeigt dass er Vitamine braucht. Ich hatte einen richtigen Heißhunger auf Obst und Äpfel, Birnen, Granatapfel und Grapefruit sind ganz automatisch in meinem Körbchen gelandet. Die letzten beiden Abende gab es Obstsalat und heute morgen N’Oats und als Topping Apfelstücke die ich in der Pfanne mit etwas Wasser und Zimt weichgebraten hatte. Soooooo lecker 🙂 Mit deinen Tipps werde ich dann zukünftig auch noch mehr Obst einbauen, wenn der Heißhunger wieder weg ist 🙂

    1. Liebe Claudia,
      es ist wirklich immer wieder spannend, wie der Körper uns zeigt, was er braucht! 🙂
      Ich hoffe, dir geht es wieder besser!
      Liebe Grüße,
      Hannah

  5. Hey 🙂
    Danke für diesen Beitrag! Mit Obst essen habe ich nicht so das große Problem, da ich eher Obst-süchtig bin. 😉 Dafür aber mit Gemüse, deshalb werde ich mir gleich mal den anderen Post zum Thema Gemüse durchlesen! 🙂
    glg, nicca

  6. Liebe Hannah,

    ich habe in der Tat auch kein Problem damit genügend Obst zu essen und muss eher aufpassen, dass es dem Gemüse ggü.nicht zu viel wird.

    Wie Du esse ich eigentlich jeden morgen ein süßes Frühstück (Müsli, Quinoa, Obstsalat, Porridge, Pancakes) – und da ist das Obst der Saison ein MUSS 🙂

    Trotzdem finde ich Deine Tipps klasse und sehr für alle, die Ihr Leben ab sofort etwas „fruchtiger“ gestalten wollen, sehr leicht umsetzbar.

    Liebe Grüße
    Jana

  7. Ich mache jedes Wochenende mal ein Bananenpancake. 2 Eier mit einer zusammengedrückten Banane miteinander vermischen und dies in einer Pfanne hineingeben und fertig ist die kleine leckere süsse Mahlzeit am Morgen.

  8. Hallo Hannah,

    ich habe mir kürzlich einen Entsafter zugelegt =) Hast du noch Rezeptideen für den Trester? Bzw. irgendwelche Tipps für die Weiterverwertung oder machst du das garnicht?

    Viele Grüße,
    Astrid

    1. Hallo Astrid,
      ich verwende den Trester aktuell noch nicht weiter. Ich habe vor kurzem dazu ein Video bei Lady Landrand (https://www.youtube.com/user/LadyLandrand/) gesehen, sie hat aus dem Trester Energy Balls gemacht, ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Das Video habe ich gerade auf die Schnelle leider nicht mehr gefunden, ich glaube, sie hat es im Dezember hochgeladen.
      Liebe Grüße,
      Hannah

      1. Hallo zusammen,

        danke für deinen tollen Blog, Hannah! Ich lese hier sehr gerne und hole mir Inspirationen. 🙂

        Auch ich habe einen Entsafter und nutze ihn oft. Von Ramona (http://www.frl-moonstruck-kocht.de/) habe ich die Idee, gerade den Karottentrester ins Naturjoghurt zu rühren – zusammen mit Nüssen, Zimt, Honig …. Das schmeckt sehr lecker und ich kann es nur empfehlen, funktioniert auch mit Obsttrester. Bei mir ist es meistens Karotten-Apfel-Orangen-Saft.

        Ich selbst habe dann experimentiert und den Karottentrester mit Kichererbsenmehl und Gewürzen vermischt, zu Bratlingen geformt und in der Pfanne gebraten, das war prima.

        Schöne Grüße
        Sandra

  9. Liebe Hannah,

    vielen Dank für den tollen Artikel!! Ich esse wahnsinnig gerne Gemüse und auch richtig viel davon, aber mit dem Obst ist das so eine Sache… Ich habe mir angewöhnt, ein mal am Tag einen Smoothie zu trinken, das klappt auch meistens ganz gut. Der Tip mit dem kleingeschnittenen Obst ist echt gut und wird von mir gleich ausprobiert!
    Viele Grüße!

    1. Hallo Liz,
      so unterschiedlich sind Menschen! 🙂 Ich könnte mich den ganzen Tag nur von Obst ernähren! 😉 Ich hoffe, es klappt mit dem kleingeschnittenen Obst etwas besser für dich, ausreichend Obst zu essen!
      Liebe Grüße,
      Hannah

  10. Pingback: Wochenrückblick 02/2016

  11. Hey, super cooler Artikel! 🙂
    Ein weiterer guter Tipp, der für mich sehr gut funktioniert, ist, dass ich Abends meine alten Gewohnheiten, also Chips oder Schokolade essen durch das Konsumieren von Obst oder durch kleine Rohkost-Portionen ersetzt habe.
    Vielleicht hilft es euch ja weiter 😉
    Lg Jonas

  12. Hallo,guter Artikel. Ich habe in der Vergangenheit leider nicht viel frisches Obst gegessen. Ich bin auch nicht der Fan von Obst,bin mir aber im Klaren darüber wie wichtig Obst für unseren Körper ist. Ich bin jetzt ein Liebhaber von Smoothies. Sind super lecker und gesund.
    LG Michael

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