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Gesunde Durstlöscher im Sommer: Früchtewasser / Infused Water

Zwischen 2 und 3 Litern Flüssigkeit sollten wir pro Tag zu uns nehmen. Wie viel Wasser unser Körper genau braucht, hängt unter anderem von unserem Gewicht ab. Eine Faustregel für die richtige Menge an Wasser lautet: 30-40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht (also bei 50 kg Körpergewicht bspw. 2 Liter pro Tag, bei 75 kg 2,5-3 Liter usw.). Diese Menge erhöht sich natürlich, wenn man schwitzt (Sauna, Sport…) und wenn es im Sommer warm ist. Die Untergrenze liegt aber bei 1,5 Litern pro Tag, diese sollte man mindestens trinken. Denn Flüssigkeitsmangel führt zu Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen, die Gefahr von Nierensteinerkrankungen steigt, die Haut und Schleimhäute trocknen aus. Wie du es schaffst, über den Tag verteilt 2 Liter zu trinken, habe ich bereits in einem früheren Blogpost erläutert. Ich trinke viel Wasser, aber manchmal ist das einfach zu langweilig und ich brauche ein wenig Abwechslung und Geschmack. Dann bereite ich mir insbesondere im Sommer gerne Früchtewasser zu. Wobei – Früchtewasser ist nicht immer der richtige Begriff, denn auch Gemüse wie Gurken oder Kräuter und Gewürze wie Rosmarin oder Minze finden ihren Weg in mein Wasser. 

Infused Water Melone01

Das Wasser nimmt den Geschmack der Zutaten an und liefert zusätzliche Nährstoffe. Das Wasser ist sehr schnell vorbereitet. Ich bereite es entweder am Abend in einer Karaffe vor uns stelle es dann über Nacht in den Kühlschrank und trinke es über den nächsten Tag verteilt. Aber auch kurz vor dem Trinken kann das Wasser zubereitet werden, nur ist dann der Geschmack natürlich noch nicht so intensiv. Das Schöne ist, dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind und man das Wasser einfach nach seinem Geschmack zubereiten kann.

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Hannah Frey
Ich bin Hannah Frey, Gesundheitswissenschaftlerin, Bloggerin und Kochbuch- und Ernährungsratgeber-Autorin. Ich helfe dir dabei, dich auch im stressigen Alltag mit wenig Aufwand gesund zu ernähren. Ich möchte dich zu einem gesunden Leben motivieren und inspirieren. Deshalb findest du hier jede Menge schnell zubereitete, einfache und alltagstaugliche Rezepte aus natürlichen Zutaten und ohne raffinierten Zucker – aber mit 100 % Geschmack!

7 Kommentare zu „Gesunde Durstlöscher im Sommer: Früchtewasser / Infused Water“

  1. fitandsparklinglife

    Witzig, ich habe hierzu auch gerade einen Post vorbereitet, er geht nächste Woche online. Allerdings nicht ganz so wie deiner, denn ich nutze meist kein Wasser sondern Tee 🙂 Zusätzlich zum Geschmack finde ich, dass auch die Optik einen dazu verleitet einfach mehr zu trinken, denn wir wissen ja: Der Mensch mag schöne Sachen 🙂

    Liebe Grüße
    Jenny

  2. Interessant, wir machen solches Früchtewasser schon einige Jahre und ich habe nie einen Artikel darüber gelesen 🙂 Uns schmeckt die Himbeere mit Minze oder Melisse sehr. Da wir beim Wald wohnen und eigenen Garten haben, geht es besonders schnell.

    Wenn man das Wasser ein bis zwei Tage stehen lässt, bekommt es mit der Zeit leicht bitteren Geschmack – ist es vom Verderben oder kann man es noch trinken? Irgendwie schmeckt es nicht schlecht.., weiß jemand?

    @Hannah: Lob für den gelungenen Blog!

  3. Ich mag das Wasser gerne mit Zitrone – sehr erfrischend. Was ich auch gerne mag: kalten Früchtee mit Minzblätter darin (ohne Zucker!).

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