Jahresrückblick 2022 (+ Ausblick auf 2023)

2022 neigt sich dem Ende entgegen – und das bedeutet, dass es wieder an der Zeit ist, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. In meinem Jahresrückblick nehme ich dich noch einmal mit durch das Jahr und teile meine größten Highlights mit dir. Außerdem gebe ich dir auch einen kleinen Ausblick darauf, was im nächsten Jahr bei uns ansteht, denn wir arbeiten bereits mit Hochdruck an neuen Projekten!

 „Wir“, das sind mein Team und ich. Denn „Projekt: Gesund leben“ ist schon seit vielen Jahren nicht mehr nur mein persönliches Projekt. Einen persönlichen Einblick in unser Jahr teile ich noch auf Instagram (@projekt_gesund_leben)!

Starten wir aber erst einmal mit meinem ersten großen Highlight in diesem Jahr!

Mallorca Retreat 2022 21

Die Projekt: Gesund leben Retreats auf Mallorca

Dieses Jahr war es endlich soweit: Nachdem ich 2021 entschieden habe, meine Projekt: Gesund leben Retreats aufgrund von Corona zu verschieben, konnten sie im März diesen Jahres nach 2 Jahren endlich wieder stattfinden.

Ein bisschen surreal war das schon, denn im März 2020 sind wir am Ende des 2. Retreats quasi direkt in den spanischen Lockdown gekommen, der einen Tag nach dem letzten Retreat-Tag verkündet wurde und am darauffolgenden Tag begann. Was uns in den Folgemonaten erwartete, wissen wir ja alle.

Umso dankbarer war ich, dass diesen März dann endlich wieder alles geklappt hat und die ausgebuchten Retreats wie geplant stattfinden konnten. Und natürlich auch, dass es keinen Vorfall gab und alle gesund geblieben sind.

Mallorca Retreat Cal Reiet 2019 015
Projekt Gesund leben Retreat Cal Reiet Mallorca51

Während der Retreats startete dann auch die Buchung für die kommenden Termine – die einmal mehr innerhalb kürzester Zeit ausgebucht waren! Ein Jahr im Voraus!

Und obwohl die Retreats so erfolgreich sind, habe ich schweren Herzens entschieden, sie nach den kommenden Terminen im März 2023 nicht weiter anzubieten.

Das bedeutet: im März 2023 hast du ein letztes Mal die Chance, am Projekt: Gesund leben Retreat teilzunehmen. Beide Termine waren bereits ausgebucht, es sind aber nochmal Plätze freigeworden.

Hier findest du alle Informationen zu den kommenden und letzten Retreats im März 2023.

Und meinen ausführlichen Rückblick zu den diesjährigen Retreats findest du hier.

Mallorca Retreat 2022 20
Mallorca Retreat 2022 09
Mallorca Retreat 2022 08

Kochkurs „Zuckerfreier Osterbrunch“ (Spendenaktion Ukraine)

Nach meinen Retreats habe ich – voller Dankbarkeit dafür, dass ich mit den Teilnehmerinnen zwei tolle Wochen verbringen durfte – entschieden, aus dem nächsten Kochkurs eine Spendenaktion für die Ukraine zu machen. Eigentlich war dieser Kochkurs nur für die Mitglieder des Projekt: Gesund leben Clubs geplant.

Ostereier Energy Balls01

Wir haben den Kochkurs dann aber allen zugänglich gemacht, die daran teilnehmen wollten. Den gesamten Umsatz haben wir an Caritas International für die Menschen in der Ukraine gespendet.

Blog Grafik Zuckerfrei naschen

Mein neues E-Book „Zuckerfrei naschen“

Im Mai habe ich dann mein E-Boook „Zuckerfrei naschen“ mit 60 Rezepten für superleckere Naschereien ohne raffinierten Zucker veröffentlicht.

Nachdem mein Team und ich einen Großteil der Rezepte bereits entwickelt hatten, fand im Rahmen meiner Retreats im März unser erstes Fotoshooting für das E-Book auf Mallorca statt. Während meine Mitarbeiterin Isabell das Shooting geplant und vor Ort viele Leckereien zubereitet und gebacken hat, hat unsere Fotografin Caitlin Neitzke die Speisen für unser neues E-Book in Szene gesetzt und fotografiert.

An einem Tag haben Isabell und Caitlin gebacken und fotografiert, während ich mit der Gruppe unsere Wanderung durch den Naturpark Mondragó gemacht habe. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen nach unserer Rückkehr jede Menge Kuchen und Gebäck exklusiv vorab probieren.

Mandelpudding mit Orangensauce

Einige Speisen, die die beiden vor Ort fotografiert haben, wurden auch ganz klar von meiner Lieblingsinsel inspiriert: die spanischen Apfelküchlein („Tarta de Manzana“), der Mandelpudding mit Orangensauce, der spanische Aprikosenkuchen („Coca d’Albercocs“), die Ensaimada de Mallorca und die Mandel-Orangen Energy Balls.

Das Gebäck haben wir aber natürlich abgewandelt und gesünder zubereitet als das Original. Die spanischen Apfelküchlein beispielsweise werden nur mit der natürlichen Süße der Äpfel gesüßt.

Das E-Book kannst du exklusiv bei uns im PGL Shop erwerben:

Klicke hier, um zum E-Book zu kommen!

Ensaimada de Mallorca
Spanische Apfelkuechlein
Spanischer Aprikosenkuchen
Mandel Orangen Energy Balls

Mein aktuelles Buch „Seelenfutter zuckerfrei“

Anfang September ist dann mein aktuelles und inzwischen 13. Buch im GU-Verlag erschienen: „Seelenfutter zuckerfrei“.

Und so durfte ich Anfang September jede Menge Widmungen in Bücher schreiben und mein Team und ich waren tagelang mit dem Packen und Versenden der Vorbestellungen beschäftigt.

Seelenfutter zuckerfrei 1
Seelenfutter zuckerfrei 2

In „Seelenfutter zuckerfrei“ findest du 80 Rezepte für superleckere Speisen, die glücklich machen. Darunter sind viele herzhafte Highlights wie Walnuss-Burger mit Mango-Senf, Kartoffel-Lachs-Spinat-Pie und Kartoffelknödel mit Geschnetzeltem. Viele der herzhaften Gerichte enthalten klassischerweise Zucker – können aber auch problemlos ohne Extrasüße zubereitet werden.

Haehnchen mit Zwiebelsauce und Pfannenbrot02
Foto: © Gräfe und Unzer Verlag /  Mona Binner

Neben den herzhaften Seelenfutter-Gerichten dürfen natürlich auch süße Leckereien wie Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Tiramisu im Glas und gebackene Banane mit Ananas-Nicecream nicht fehlen.

Schokokuechlein mit fluessigem Kern02
Foto: © Gräfe und Unzer Verlag /  Mona Binner

Wie alle meine Bücher bekommst du auch „Seelenfutter zuckerfrei“ überall, wo es Bücher gibt. Du kannst es direkt bei uns im Shop bestellen oder beispielsweise auf Amazon*.

Ausblick: Was steht 2023 an?

Die Pläne für das kommende Jahr stehen und einen kleinen Ausblick gebe ich dir gerne schon einmal!

„Zuckerfrei Kickstart“ ab 04.01.2023

Am 04.01.2023 starten wir in meinem Mitgliederbereich, dem „Projekt: Gesund leben Club“ mit dem „Zuckerfrei Kickstart“ ins neue Jahr! Das Ziel dieses Online-Kurses: 4 Wochen lang keinen zugesetzten Zucker essen. Damit alle, die teilnehmen, dieses Ziel erreichen, haben wir neue Wochenpläne mitsamt Rezepten und Einkaufslisten erstellt. So muss nur noch eingekauft und gekocht werden und alle kommen direkt in die Umsetzung – ohne viel vorbereiten zu müssen!

Deshalb ist der Kurs auch für alle, die ohne Vorkenntnisse mit der zuckerfreien Ernährung durchstarten wollen, aber genauso für alle, die schon länger dabei sind und voller Motivation weitermachen wollen!

Infos dazu folgen in Kürze!

„Zuckerfrei-Challenge“ während der Fastenzeit

Während der Fastenzeit findet dann außerdem wieder unser gemeinsamer live Durchgang der 40-tägigen Zuckerfrei-Challenge im PGL Club statt.

Und dieses Mal gibt es ein weiteres Special: Um die Zeit zwischen dem „Zuckerfrei Kickstart“ und der „Zuckerfrei-Challenge“ zu überbrücken, haben wir weitere Wochenpläne und Einkaufslisten für unsere Mitglieder erstellt!

Darüber hinaus werden wir übrigens die Rezepte aus meinen GU-Büchern im Club veröffentlichen – noch ein toller Vorteil für alle Mitglieder!

Mallorca Retreat 2022 26

Die letzten Mallorca-Retreats im März

Im März finden dann meine beiden letzten Mallorca-Retreats statt. Wie oben schon geschrieben habe ich dieses Jahr schweren Herzens entschieden, die Retreats nicht weiter anzubieten. Die kommenden Termine waren wieder innerhalb kürzester Zeit ausgebucht – aber leider sind auch wieder Teilnehmerinnen abgesprungen und somit wieder Plätze freigeworden. Wobei es für dich ja ein Vorteil sein kann: vielleicht hast du ja noch Lust mitzukommen und wir sehen im März auf der Sonneninsel!

Ich freue mich schon sehr auf die beiden Wochen und darauf, einen kleinen Teil der Community persönlich kennenzulernen!

Hier findest du alle Infos zu den Retreats!

Der Blog bekommt ein neues Design

Schon seit dem Sommer arbeiten wir im Hintergrund mit Hochdruck am neuen Design von Projekt: Gesund leben. Im Projekt: Gesund leben Club haben wir bereits mit der Ausrollung begonnen und auch hier auf dem Blog wirst du das neue Design bald sehen.

Mehr dazu kommt bald!

… und noch ein großes neues Projekt!

Außerdem arbeite ich schon seit einiger Zeit im Hintergrund an einem weiteren großen, neuen Projekt, das kommendes Jahr endlich live gehen wird und von dem ich dann demnächst auch endlich berichten kann. Stay tuned!

Und darüber hinaus gibt es noch einige weitere Neuigkeiten, die dich 2023 erwarten – mehr dazu verrate ich ebenfalls schon bald!

Ich freue mich sehr auf das neue Jahr und auf alles, was mich erwarten wird. Danke, dass du Teil meiner Community bist!

Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest! 🎄

Hannah Frey
Ich bin Hannah Frey, Gesundheitswissenschaftlerin, Bloggerin und Kochbuch- und Ernährungsratgeber-Autorin. Ich helfe dir dabei, dich auch im stressigen Alltag mit wenig Aufwand gesund zu ernähren. Ich möchte dich zu einem gesunden Leben motivieren und inspirieren. Deshalb findest du hier jede Menge schnell zubereitete, einfache und alltagstaugliche Rezepte aus natürlichen Zutaten und ohne raffinierten Zucker – aber mit 100 % Geschmack!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant:

Gewinnspiel Zuckerfrei! Das Goldene von GU

Vor einigen Tagen war es endlich soweit: Mein neues Buch „Zuckerfrei! Das Goldene von GU“ ist erschienen. 🎉 Darin findest du die 200 beliebtesten Rezepte aus meinen Zuckerfrei-Büchern,

Zuckerfrei Kickstart ab 04.01.2023

Glühwein, Kekse, Weihnachtsbraten und Silvesterparty – die Feiertage gehen meist nicht spurlos an uns vorbei. 😟  Auf der Waage macht sich oft das ein oder andere Extra-Kilo

* = Affiliate Link
Affiliate Links kennzeichne ich mit einem Sternchen (“*”) hinter dem jeweiligen Link. Diese Links führen zu Produkten, die ich empfehle. Wenn du über einen dieser Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit, ohne dass der Artikel für dich teurer wird.
Weitere Informationen findest du hier.

Von der Community und mir ausgewählt: Die 200 beliebtesten Rezepte aus meinen Zuckerfrei-Büchern und vom Blog “Projekt: Gesund leben” – mit Bild, gelingsicher und mehrfach getestet!