Gesund durch die Arbeitswoche mit US Süßkartoffeln – Wochenplan mit 7 Rezepten und Einkaufsliste

Werbung für das amerikanische Süßkartoffel Institut • Im Rahmen der Umfrage zu meinem Blog-Geburtstag haben mir sehr viele Leserinnen und Leser geschrieben, dass sie sich Wochenpläne wünschen. Passend dazu habe ich schon vor der Umfrage in Zusammenarbeit mit dem American Sweet Potato Marketing Institute einen Wochenplan mit 7 leckeren Feierabend-Rezepten erstellt, die – natürlich – allesamt US Süßkartoffeln enthalten. Ich habe die 7 Rezepte immer für zwei Personen berechnet. Wenn du also für dich alleine oder für mehrere Personen kochst, musst du die Mengen entsprechend anpassen.

Am Ende des Beitrags findest du alle Rezepte mitsamt Einkaufsliste als praktische PDF-Datei zum Downloaden und Ausdrucken. Du musst die Rezepte natürlich nicht in der aufgeführten Reihenfolge kochen, sondern kannst selbstverständlich ganz flexibel entscheiden, auf welches Rezept du Lust hast.

US Süßkartoffeln sind übrigens nicht nur lecker, sondern auch super gesund: sie enthalten jede Menge Antioxidantien und schützen so vor Herzkrankheiten und Schlaganfällen. Aufgrund ihres niedrigen glykämischen Index halten sie den Blutzuckerspiegel konstant. Zudem sind US Süßkartoffeln reich an Ballaststoffen und sorgen so für eine langanhaltende Sättigung und sind zudem einer der Top 3 Kalium-Lieferanten.

Montag: Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Mein erstes Rezept ist eine US Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Ingwer, Knoblauch, Chili und Koriander. Die Suppe ist schnell und einfach zubereitet, wärmt von innen und ist somit perfekt für den Herbst geeignet! Wer keinen Koriander mag, kann diesen einfach durch glatte Petersilie ersetzen.

Süßkartoffel Kokos Suppe01

Dienstag: Süßkartoffel-Toast

Das Rezept für Dienstagabend ist ebenfalls sehr schnell zubereitet: US Süßkartoffel-Toast mit Erbsenpüree, Granatapfelkernen und Feta-Käse. Das Erbsenpüree kann auch ganz einfach durch Guacamole ersetzt werden, auch das schmeckt super und ist ohne viel Aufwand schnell hergestellt. Die US Süßkartoffel wird einfach in Scheiben geschnitten und jede Scheibe wird zwei- bis dreimal jeweils ca. 2 Min. auf höchster Stufe getoastet, bis die US Süßkartoffeln weich und leicht gebräunt sind. Viele können sich nicht vorstellen, dass die harte US Süßkartoffel so weich wird. Aber es funktioniert wirklich – probiere es unbedingt einmal aus!

Süßkartoffel Toast01

Mittwoch: Buddha Bowl

Am Mittwoch gibt es eine leckere Buddha Bowl mit US Süßkartoffel-Hummus. Die Bowl ist ebenfalls schnell zubereitet, lecker und sättigt langanhaltend, ohne zu beschweren. Das perfekte Abendessen also!

Falls du Hummus bisher nie mit Süßkartoffel probiert hast, teste das unbedingt einmal, es schmeckt super lecker!

Buddha Bowl mit Süßkartoffel Hummus01

Donnerstag: Süßkartoffel-Pasta mit Brokkoli, roter Chili und Blumenkohl-Alfredo-Sauce

Für das nächste Feierabend-Rezept – US Süßkartoffel-Pasta mit Brokkoli, roter Chili und Blumenkohl-Alfredo-Sauce  benötigst du einen Spiralschneider. Wenn du keinen hast und dir keinen zulegen möchtest, kannst du die US Süßkartoffel auch einfach in kleine Stücke schneiden. Das funktioniert genauso gut und tut dem Geschmack keinen Abbruch. Die Kombination aus Süßkartoffel und Blumenkohl-Alfredo-Sauce ist unglaublich lecker!

Süßkartoffel Pasta mit Brokkoli roter Chili und Blumenkohl Alfredo Sauce01

Freitag: Süßkartoffel-Risotto mit geschmorten Kirschtomaten

Heute gibt’s Soulfood! Und zwar ein leckeres US Süßkartoffel-Risotto mit geschmorten Kirschtomaten! Ich habe es nur in zuckerfreier Gemüsebrühe gekocht, aber natürlich kannst du (wie es klassisch beim Risotto gemacht wird) einen Teil durch Weißwein ersetzen!

Süßkartoffel Risotto01

Samstag: Süßkartoffel-Pfanne mit Roter Bete und Walnüssen

Am Samstag steht dann eine schnelle US Süßkartoffel-Pfanne mit Roter Bete und Walnüssen auf dem Speiseplan, die ebenfalls schnell und einfach zubereitet ist und langanhaltend sättigt – das perfekte Herbst-Essen!

Süßkartoffel Pfanne mit Roter Bete und Walnüssen01

Sonntag: Süßkartoffelpüree mit geschmorten Tomaten

Das letzte Rezept meines Wochenplans ist eines meiner absoluten Highlights! US Süßkartoffelpüree mit geschmorten Tomaten! Geschmorte Kirschtomaten sind so lecker, dass sie direkt zwei Mal auf den Plan müssen – ich bin mir sicher, dass du sie auch lieben wirst! Die Kombination mit Knoblauch, Mandelsplittern und Basilikum ist himmlisch lecker!

Falls du also nicht alle Rezepte des Plans nachkochen wirst – dieses Rezept solltest du auf jeden Fall ausprobieren!

Süßkartoffel Püree01

Hier ist mein Wochenplan mit 7 US Süßkartoffel-Rezepten
und Einkaufsliste als PDF-Datei zum Download!

Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß beim Nachkochen! Lass es dir schmecken!

Picture of Hannah Frey
Ich bin Hannah Frey, Gesundheitswissenschaftlerin, Bloggerin und Kochbuch- und Ernährungsratgeber-Autorin. Ich helfe dir dabei, dich auch im stressigen Alltag mit wenig Aufwand gesund zu ernähren. Ich möchte dich zu einem gesunden Leben motivieren und inspirieren. Deshalb findest du hier jede Menge schnell zubereitete, einfache und alltagstaugliche Rezepte aus natürlichen Zutaten und ohne raffinierten Zucker – aber mit 100 % Geschmack!

6 Kommentare zu „Gesund durch die Arbeitswoche mit US Süßkartoffeln – Wochenplan mit 7 Rezepten und Einkaufsliste“

  1. Liebe Hannah,
    Die Rezepte mit der Süßkartoffel klingen köstlich! Leider funktioniert der Link zu der PDF-Datei nicht mehr. Gibt es die Rezepte noch irgendwo? 🙂

    1. Liebe Christin,
      danke für den Hinweis, wir hatten ein Problem mit verschiedenen Uploads – ich habe die Datei gerade noch einmal neu verlinkt!
      Liebe Grüße
      Hannah

  2. Liebe Hanna,
    der Link funktioniert immer noch nicht. Dabei hätte ich seeeehr Lust die Rezepte einmal zu Probieren.
    Vielen Dank für die Inspiration !

  3. Liebe Hannah,
    leider funktioniert der Link bei mir auch nicht… 🙁
    Bin neu auf deinem Blog und ich weiß garnicht wo ich zu erst lesen,schauen und staunen soll. so viele leckere Rezepte und Tips!
    -Einfach Toll- 😉

    Liebe Grüße
    Dani

    1. Liebe Dani,
      danke für den Hinweis! Der Blog ist auf einen neuen Server umgezogen und wir mussten einige Daten neu einpflegen. Ich habe das gerade erledigt und die Rezepte sind nun wieder verfügbar!
      Viel Spaß beim Nachkochen!
      Hannah

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