CLEAN EATING-Weihnachtsmenü - Hauptgericht Teil 3: Serviettenknödel

, , , , , , , , , ,
Heute habe ich den letzten Teil des Hauptgerichtes meines Clean Eating-Weihnachtsmenüs für euch: Serviettenknödel. Super lecker (nicht nur an Weihnachten) und außerdem einfach zubereitet. Morgen zeige ich euch dann den letzten Teil meines…

CLEAN EATING-Weihnachtsmenü - Hauptgericht Teil 2: Pilzgeschnetzeltes

, , , , , , , , , , , ,
Heute habe ich den 2. Teil meines Weihnachtsmenü-Hauptgerichts für euch. Zu Apfel-Rotkohl und Serviettenknödeln habe ich Pilzgeschnetzeltes zubereitet. Die Pilze können problemlos am Vortag geputzt und in Scheiben geschnitten werden, sodass…

CLEAN EATING-Weihnachtsmenü - Vorspeise: Cremiges Maronensüppchen mit Birne

, , , , , , , , , , , , ,
Auf Instagram habe ich schon angekündigt, dass ich am Wochenende ein Drei-Gänge-Weihnachtsmenü für euch vorbereitet habe. Vielleicht ist ja der ein oder andere noch auf der Suche nach einem gesunden Menüvorschlag. Heute habe ich den ersten…

Rezept: Kürbis-Linsen-Brotaufstrich

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Im vorletzten Beitrag habe ich das Rezept von meinem Haferflocken-Brot mit Buttermilch veröffentlicht und im letzten Beitrag den ersten von zwei Brotaufstrichen. Meinen Rote Bete-Aufstrich findet ihr hier. In diesem Beitrag folgt das Rezept…

Rezept: Rote Bete-Brotaufstrich

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Nachdem ich gestern bereits das Rezept für mein Haferflocken-Brot mit Buttermilch veröffentlicht habe, folgt in diesem Beitrag der erste von zwei Brotaufstrichen. Der Aufstrich auf Rote-Bete-Basis ist in wenigen Schritten zubereitet. Den Kürbis-Linsen-Aufstrich…

Rezept: Auberginen mit Dattel-Mandel-Quinoa und Minz-Kokosjoghurt {Zuckerfrei-Challenge Phase 2}

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, ich hatte Lust auf Aubergine, Quinoa, Granatapfel und Datteln und habe daraus ein orientalisch angehauchtes Rezept gekocht, das in Phase 2 der "Zuckerfrei"-Challenge passt (ohne die Datteln auch in Phase 1): Auberginen mit Dattel-Mandel-Quinoa…

Rezept: Feldsalat mit lauwarmem Kartoffeldressing und Tornado Potatos | Blogger-Event #potatoday

, , , , , , , , , , , , , , ,
WERBUNG Letzten Samstag durfte ich mal wieder einen Blogger-Workshop geben. diekartoffel.de hat zum #potatoday geladen und ich durfte in der Sturmfreien Bude im Karoviertel  in Hamburg mit einer Gruppe von 11 Mädels ein Clean-Eating-Menü…

Rezept: Glutenfreie Nudeln mit Mandel-Basilkum-Pesto {Zuckerfrei-Challenge Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, die Hälfte der aktuellen "Zuckerfrei"-Challenge ist schon rum! Ein Thema, das  immer wieder aufkommt: Nudeln. Zugegebenermaßen war mir nicht bewusst, wie viele Leserinnen und Leser Nudeln während der ersten 30 Tage der Challenge…

Rezept: Herzhafter Frühstücks-Porridge | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, eine Frage die mir immer wieder gestellt wird, ist: "Kannst du auch mal herzhafte Frühstücksrezepte veröffentlichen?" Ich selbst frühstücke zugegebenermaßen lieber süß (beispielsweise Porridge oder Overnight Oats mit Früchten).…

Rezept: Cashewkerne mit Curry {gesunder Clean-Eating-Snack}

, , , , , , , ,
Nachdem ich euch im letzten Beitrag vom ersten PROJEKT: GESUND LEBEN RETREAT berichtet habe, möchte ich euch heute einen Snack vorstellen, den es beim Retreat gab und der bei den Teilnehmerinnen sehr gut ankam: Cashewkerne mit Curry. Ich hatte…

Rezept: Pasta mit Spargoli und Blumenkohl-Alfredo-Sauce

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Vor kurzem habe ich in "meiner" EDEKA-Filiale eine Gemüsesorte entdeckt, die ich vorher noch nie gesehen habe: Spargoli®. Was nach einer Kreuzung aus Spargel und Brokkoli klingt (und auch so aussieht), ist in Wahrheit einfach eine Variante…

Rezept: Summer Roll Bowl

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Die Idee für die Summer Roll Bowl habe ich von Lynn von Heavenlynn Healthy, die ich Anfang des Monats bei den EDEKA Food Labs kennengelernt habe. Von der Idee war ich so begeistert, dass ich die Bowl direkt nachgemacht habe, nachdem ich sie…

Rezept: Super Green Salad

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Im letzten Beitrag habe ich euch von den EDEKA-Food Labs berichtet - und heute habe ich eines der Rezepte für euch, das ich mit den Bloggerinnen zubereitet habe. Neben der Breakfast Bowl mit Granola und der Nana Icecream gab es den Super Green…

Rezept: Spargel-Orangen-Salat

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Vor einigen Tagen habe ich bei Lars von Colors of food seinen Spargelsalat mit Orangen-Vinaigrette und Feta gesehen. Da ich in der aktuellen Spargelsaison erst drei Mal Spargel gegessen habe und mir direkt die Essige und Öle von vomFASS in…

Rezept: Bärlauch-Muffins mit Pinienkernen {Clean Eating}

, , , , , , , , , , ,
Der Frühling ist da - endlich! Die ersten Sonnenstrahlen tun so gut! Und worauf ich mich - neben den wärmeren Temperaturen - am meisten freue? Auf Bärlauch! Ich liebe Bärlauch und bin immer wieder traurig, dass er nur so kurz Saison hat…

Rezept: Buchweizen-Crêpes / Wraps | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Obwohl wir nun schon in Phase 2 der "Zuckerfrei"-Challenge angekommen sind, möchte ich euch dieses schnelle und leckere "Phase 1"-Rezept nicht vorenthalten: Buchweizen-Crêpes bzw. Wraps! Das Grundrezept für diese Crêpes bzw. Wraps findet…

Rezept für ein herzhaftes Frühstück: Shakshuka (grün) - pochierte Eier mit Spinat, Brokkoli, Zucchini...

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Im gestrigen Beitrag habe ich euch meine rote Shakshuka gezeigt - die pochierten Eier in Tomatensauce. Heute habe ich - wie angekündigt - noch eine Alternative für euch: grüne Shakshuka.   Beim nächsten Mal würde ich noch Artischocken…

Rezept für ein herzhaftes Frühstück: Shakshuka (rot) - pochierte Eier in Tomatensauce

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Habt ihr schon von Shakshuka gehört? Dem Frühstück, dessen Namen ich mir einfach nicht merken kann? ;-) Hinter Shakshuka verbirgt sich ein typisches herzhaftes Frühstück, welches aus der nordafrikanischen Küche stammt und auch in Israel…

Rezept: Herzhafter Frühstücksjoghurt mit Granola | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Hier auf dem Blog gibt es schon jede Menge Frühstücksrezepte - allerdings immer mit Obst gesüßt. Wie oft wurde ich schon nach herzhaften Alternativen gefragt... Jetzt, passend zur "Zuckerfrei-Challenge", habe ich ein endlich passende Rezepte…

Heimische Superfoods: Grünkohl + Rezept für Grünkohlchips

, , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, aktuell ist es hier auf dem Blog wieder etwas ruhiger, aber viele von euch wissen ja bereits: Das bedeutet, dass hinter den Kulissen noch viel mehr gearbeitet wird, als sonst! ;-) An welchen Projekten ich derzeit mit Hochdruck arbeite, erfahrt…

Rezept: Ofenspargel mit Wildkräuterpesto

, , , , , , , , , , , , ,
Die Spargelzeit hat begonnen! Ich liebe Spargel und ich esse auch gerne Kombinationen abseits des Klassikers (Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise), wie zum Beispiel Spargel mit Orangen-Pistazien-Salsa. So gab es diese Woche ein neues…

DIY: Gemüse fermentieren - Anleitung + Rezept

, , , , , , , , , , , , , ,
Das Fermentieren ist eine der ältesten Konservierungsmethoden, um Gemüse haltbar zu machen. Das Besondere am Fermentieren ist, dass das Gemüse nicht erhitzt wird und somit alle Nährstoffe erhalten bleiben. Und noch mehr: Durch den Gärungsprozess…

Rezept: Kürbis-Risotto mit Gorgonzola

, , , , , , , , , ,
Vor einigen Tagen gab es bei mir mal wieder ein leckeres Risotto. Dieses Mal etwas "deftiger" mit Kürbis und Gorgonzola. Ein gemütliches Winteressen! Da das Risotto sehr lecker war, habe ich schnell Fotos gemacht und das Rezept für euch abgetippt.  Als…

Tipps für ein gesundes Mittagessen im Büro + Rezept

, , , , , , , , , , , , , ,
WERBUNG Fettiges Kantinenessen, belegte Brötchen vom Bäcker und Pizza vom Lieferservice sind nicht nur ungesund, sondern können auch zu einem Mittagstief und Heißhungerattacken führen. Eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit in der Mittagspause…

Brote wie 1892 von Steinmetz + Rezept: Panzanella

, , , , , , , , , , , , , , , ,
WERBUNG Vor einigen Wochen war ich zu einer Brot-Verköstigung bei dem familiengeführten Hamburger Unternehmen Steinmetz eingeladen, hinter dem sich die älteste Brotmarke Deutschlands verbirgt. Ich hatte die Möglichkeit, verschiedene Brote…

Rezept: Quinoa-Pfanne mit Pfifferlingen und Bohnen

, , , , , , , , , , , , , ,
Wohooo! Ihr Lieben, wie im letzten Beitrag schon angekündigt werden meine nächsten Monate (voraussichtlich) wieder etwas ruhiger, nachdem die letzten Monate sehr fordernd waren. Zwar ist immer noch genug zu tun, aber nun sind zwei große Projekte…

Clean Eating Snack: Geröstete Kichererbsen

, , , , , , , , , , , ,
Heute habe ich mal wieder einen leckeren, gesunden und sehr schnell zubereitete Snack, der perfekt ins Projekt: Zuckerfrei und zum Clean Eating passt: Geröstete Kichererbsen. Kichererbsen enthalten neben pflanzlichen Proteinen auch jede Menge…

Rezept: Bunte Gemüsepfanne aus dem Alnatura-Kochbuch

, , , , , , , , , , , ,
Vor einiger Zeit habe ich beim Einkaufen das Alnatura Kochbuch entdeckt, welches natürlich direkt in meinen Einkaufskorb gewandert ist. Erst zu Hause habe ich dann festgestellt, dass das Buch aus einem Rezeptwettbewerb entstanden ist, den Alnatura…

Rezept: Vegane, cleane "Käsesauce"

, , , , , , , , , , , , , , ,
Eines meiner Ziele in diesem Jahr ist, weiter auf Milchprodukte zu verzichten. In vielen Bereichen mache das schon seit einigen Jahren: Milch gibt es nur ab und an im Latte Macchiato (nachdem ich mit 16 oder 17 bei Starbucks 5 Euro für einen…

Rezept: Winter-Ofengemüse

, , , , , , , , , , , , ,
Wer mich kennt, weiß, dass ich beim Kochen viel Wert darauf lege, dass die Gerichte, die ich koche, gesund, lecker und schnell zubereitet sind. Wenn Leute sehen und hören, dass ich neben meiner Arbeit koche, Sport mache und natürlich auch…

Gesunde Snacks: Gemüsechips selber machen

, , , , , , , , , , ,
Seid ihr eher die Chips- oder Schokotypen? Herzhaft oder süß? Ich muss sagen: ich mag beides viel zu gerne! Das Problem ist aber häufig: ist die Packung Chips oder Schokolade erst einmal auf, wird sie auch geleert (wer braucht bitte wiederverschließbare…

Rezept: Ofenkartoffeln mit Mangold-Käse-Haube und Tomatensalat

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Nachdem ich mir vor einigen Wochen mein Interview auf lecker.de angeschaut habe, bin ich noch ein wenig auf der Seite geblieben und habe dieses Rezept entdeckt. Mir war direkt klar: das musst du nachkochen! Gedacht, getan. Kurz darauf habe ich…

Rezept: Vegane Sellerie-Möhren-Bolognese

, , , , , , , , , , , , , ,
Schnell, einfach, gesund, lecker und sogar vegan: all das ist die Sellerie-Möhren-Bolognese, die ich euch heute zeige. Ich komme abends oft erst spät nach Hause und bin dann froh, wenn ich nicht mehr lange in der Küche stehen muss.  Dann…

Rezept: Spargel mit Orangen-Pistazien-Salsa

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Bevor die Spargelzeit bald wieder beendet ist (am 24. Juni, dem "Johannistag", wird der letzte Spargel gestochen), habe ich noch ein leckeres Clean Eating Spargelrezept für euch. Das Rezept stammt aus der Eat Smarter, ich habe es gestern nur…

Rezept: One-Pot Pasta

, , , , , , , , , , , , ,
Die "One-Pan Pasta" bzw. "One-Pot Pasta", die auf  "Amerikas bester Hausfrau" Martha Stewart zurückgehen soll, geistert seit einiger Zeit durch's Internet und hat mittlerweile auch Kochzeitschriften und Bücher "erreicht". One-Pot-Gerichte…

Rezept: Backkartoffelsalat und Rezension "La Veganista" von Nicole Just

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Vor einigen Wochen zog bei mir das Kochbuch von Nicole Just ein, "La Veganista"*. Seitdem habe ich schon einige Gerichte nachgekocht, meist in abgewandelter Form wie zum Beispiel den Vanille-Kokos-Milchreis mit Himbeersauce. Die Gerichte, die…

Rezept: Vegane Kohlrabischnitzel mit Rote-Bete-Gnocchi

, , , , , , , , , , , , , ,
Für 2014 habe ich mir vorgenommen, öfter auf tierische Lebensmittel zu verzichten, mich also öfter vegan zu ernähren. So habe ich Ende Dezember vegane Kohlrabi"schnitzel" und Rote-Bete-Gnocchi gekocht - das erste Mal, dass ich Gnocchi selber…

Rezept: Gefüllte Champignons mit Spinat

, , , , , , , , , , ,
Als ich vorletzte Woche riesige Champignons im Supermarkt entdeckte, war direkt klar: die müssen mit. Ich wollte gefüllte Champignons machen, hatte aber noch keine Idee, wie genau diese aussehen sollen - was sehr untypisch für mich ist. Denn…

Rezept: Zwiebelkuchen mit Thymian

, , , , , , , , , ,
Thymian ist in diesem Herbst eine meiner liebsten Kräutersorten. Auch bei dem Zwiebelkuchen, den ich in der letzten Woche gemacht habe, kam er wieder zum Einsatz. Der Zwiebelkuchen hat sehr gut geschmeckt, es war bestimmt nicht das letzte Mal,…

Rezept: Rote Bete-Risotto

, , , , , , , , , , , , ,
Bei Mia von kuechenchaotin.de habe ich dieses Rote Bete-Risotto entdeckt und - etwas abgewandelt - nachgekocht. Es hat wahnsinnig lecker geschmeckt! Am Tag, bevor es das Rote Bete-Risotto gab, habe ich ein Rote Bete Carpaccio gekocht, das heißt…

Rezept: Bandnudeln mit Kürbis-Parmesan-Sauce

, , , , , , , , ,
Heute habe ich ein weiteres Kürbis-Rezept für euch vorbereitet: Bandnudeln mit Kürbis-Parmesan-Sauce. Obwohl die Sauce nicht so dünnflüssig ist, wie eine normale Sauce, schmeckt sie total lecker und passt perfekt zum Herbst. Das Gericht…

Rezept: Herbstlicher Salat mit Kürbis, Birne, Blauschimmelkäse und Walnüssen

, , , , , , , , , , , ,
Heute habe ich ein weiteres Rezept mit Kürbis vorbereitet: einen herbstlichen Salat mit gebratenem Kürbis, Birne, Blauschimmelkäse und Walnüssen. Der Salat ist in unter 30 Minuten zubereitet, was mir ja immer wichtig ist, da ich zwar gerne…

Rezept: Vollkorn-Flammkuchen mit Kürbis-Carpaccio

, , , , , , , , , ,
Vor kurzem habe ich ein Rezept für Vollkorn-Flammkuchen entdeckt und wusste sofort, dass ich es nachkochen muss. Mittlerweile habe ich das Rezept bereits zwei Mal gekocht - es ist sehr lecker und den Belag kann man natürlich ganz vielseitig…

Rezept: Herbstliches Kürbisrisotto

, , , , , , , , , , , ,
Heute habe ich ein Rezept für ein Kürbisrisotto parat. Obwohl es (wie ich finde) relativ aufwendig aussieht, war es ganz schnell gemacht und hat super geschmeckt. Das Risotto ist kein klassisches Risotto mit Weißwein usw., schmeckt aber genau…

Rezept: Brot mit Frischkäse, Röstzwiebeln und Feigenkonfitüre {ohne Zucker}

, , , , , , , , , , , , ,
Das Rezept, das ich euch heute vorstelle, ist relativ simpel, aber total genial. Es hat so gut geschmeckt, dass ich es in einer Woche gleich drei Mal zubereitet habe. Auch mein Mann fand es sehr lecker, womit das wichtigste Kriterium, das ein…

Rezept: Carpaccio von der Roten Bete mit Feldsalat, Birnen und Walnusskrokant

, , , , , , , , , , , , , ,
Vergangenes Wochenende habe ich auf dem Markt Rote Bete entdeckt und spontan gekauft. Spontan deshalb, weil ich keine Idee hatte, was ich damit anstellen wollte. Dank moderner Technik habe ich schnell ein Rezept im Internet gesucht und gefunden,…