Rezept: Schoko-Buchweizen-Porridge mit gebratener Zimt-Banane {ohne zugesetzten Zucker}

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Heute habe ich ein echtes Soulfood-Rezept für euch - passend für Phase 2 der "Zuckerfrei"-Challenge, die sich aktuell dem Ende entgegen neigt. Ich finde, dieses Rezept passt perfekt in den Herbst, es sättigt sehr und ist wahnsinnig lecker!…

Rezept: Süßes Süßkartoffel-Toast mit Nussmus und Früchten der Saison

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Vor einigen Tagen habe ich auf Facebook und Instagram gefragt, worauf ihr euch besonders freut, wenn es in die 2. Phase der "Zuckerfrei"-Challenge geht. Die Antworten waren eindeutig: Kartoffeln, Süßkartoffeln und Kürbis! Die stärkehaltigen…

Rezept: Erdbeerjoghurt selber machen + Buchweizen-Granola (ohne Zucker) {Clean Eating}

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Fruchtjoghurt zählt zu meinen liebsten Beispielen, um das Clean-Eating-Konzept zu erklären. Der Erdbeerjoghurt ist der Lieblingsjoghurt der Deutschen – kein anderer Fruchtjoghurt wird in solchen Massen verzehrt, wie Erdbeerjoghurt. Handelsüblicher…

Rezept: Cremiges Cashew-Eis am Stiel mit salzigem Karamell in knackiger Schokolade {Clean Eating}

, , , , , , , , , , , ,
Hui, das war mal wieder ein Tag! Gestern Abend habe ich eines der Fotos aus diesem Beitrag von meinem cremigen Cashew-Eis am Stiel mit salzigem Karamell in knackiger Schokolade auf Instagram und in der "Zuckerfrei" Facebook-Gruppe gepostet -…

Rezept: Schoko-Erdnuss Nicecream

, , , , , , , , , , , ,
Gestern Abend habe ich spontan auf Facebook (auf der "Projekt: Gesund leben"-Seite und in der "Projekt: Zuckerfrei"-Gruppe) und auf  Instagram gefragt, welches von drei Rezepten ihr als erstes haben wollt! Ich selbst konnte mich nämlich einfach…

Rezept: Blaue Nicecream mit Spirulina

, , , , , , , , , , ,
Kennt ihr Spirulina schon? Die Mikroalge sorgt aufgrund des enthaltenen Farbstoffs Phycocyanin für ein intensives Blau. Spirulina ist geschmacksneutral. Es enthält mit etwa 60% besonders viel Eiweiß, liefert aber bei der empfohlenen Höchstmenge…

Rezept: Erdbeer-Cashew Energy Balls

, , , , , , , , , ,
Passend zur Erdbeer-Saison bin ich gerade richtig im Erdbeer-Fieber - wie wahrscheinlich die meisten von euch. Bei mir stehen die Sommerbeeren momentan täglich auf dem Speiseplan. Entweder pur, in Form meines Erdbeer-Kokos-Porridges oder -…

Rezept: Avocado-Himbeer-Schicht-Frühstück

, , , , , , , , , , , , , ,
Hui, momentan ist wieder ganz schön was los! Diese Woche war ich unter anderem in Salzburg, wo ich für BWT, die mein Kooperationspartner bei den "Clean Eating Basics"-Workshops sind, einen Blogger-Workshop gegeben habe.Mit einer Gruppe von…

Rezept: Schoko-Quinoa Energy Balls mit Meersalz

, , , , , , , , , , , , , ,
Nachdem ich gestern das Rezept für die Schoko-Kirsch Energy Balls veröffentlicht habe, habe ich heute ein weiteres schokoladiges Rezept für Energy Balls für euch - das aber gleichzeitig ganz anders ist. Die Schoko-Quinoa Energy Balls…

Rezept: Schoko-Kirsch Energy Balls {Schwarzwälder Kirsch}

, , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, ich habe noch einige Rezepte für euch, die perfekt in die 2. Phase der "Zuckerfrei"-Challenge passen, bzw. ins Clean-Eating-Konzept. Hier kommt direkt der erste Knaller, bevor ich über die Ostertage noch weitere süße Rezepte…

Rezept: Süßkartoffel-Brownies und Blogger-Workshops mit den kalifornischen Trockenpflaumen

, , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, heute findet mein "Clean Eating Basics"-Workshop in Wien statt und gleichzeitig ist - wenn ihr ebenfalls am 01.03.2017 mit der "Zuckerfrei"-Challenge begonnen habt - heute der schon der 2. Tag von Phase 2. Das heißt, stärkehaltige…

Rezept: Chia-Vanille-Pudding mit Zimt und Kokosmilch | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, in meinem Buch "Zuckerfrei" ist auf Seite 33 bei den Tipps zum Heißhunger als "Supersnack" ein Chia-Vanille-Pudding mit Zimt und Kokosmilch genannt. Das Rezept findet ihr aber nicht im Buch - und das hat einen ganz einfachen Grund:…

Rezept: Brownie Energy Balls

, , , , , , , , , , , ,
Da ich weiß, wie sehr ihr Energy Balls liebt, habe ich heute ein neues, sehr, sehr leckeres Rezept für euch: Brownie Energy Balls! Sie sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten, werden nur mit Hilfe von Datteln gesüßt und…

Rezept: Bratapfel mit Vanillesauce {Clean Eating und ohne Zucker}

, , , , , , , , , , , ,
Ich liebe Bratäpfel, aber sie enthalten meist unendlich viel Zucker. Deshalb war es an der Zeit, mein eigenes Bratapfel-Rezept zu entwickeln - ohne Zucker und nach dem Clean-Eating-Konzept.  Das Rezept habe ich heute morgen schon auf Facebook…

Rezept: Energy Balls Cranberry-Pistazie

, , , , , , , , , ,
Heute habe ich mal wieder ein neues Energy-Balls-Rezept für euch! Die Kugeln bestehen aus Cashewkernen, getrockneten Cranberries, Pistazien und Vanille. Simpel und sehr schnell zubereitet, aber super lecker!   Weihnachtlich ist das Rezept…

Avocado-Special Teil 3: Zubereitung von Avocados + Rezept

, , , , , , , , , , ,
WERBUNG Im dritten und letzten Teil meines Sommer Avocado-Specials geht es heute um die Zubereitung von Avocados. Dabei muss man nämlich einiges beachten.  © Franzi Schädel Zunächst ist es eine kleine Kunst, an das Fruchtfleisch der…

Rezept: Erdbeer-Mango-Quinoa-Salat

, , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, dieses Rezept muss ich einfach mit euch teilen, denn es ist super lecker, schnell gemacht und passt perfekt zur Jahreszeit: Ein Erdbeer-Mango-Quinoa-Salat. Das Original-Rezept stammt von Julia von Balance-Akt. Als ich das Rezept…

Rezept: Energy Balls Cranberry-Vanille

, , , , , , , , , , , ,
In meinem Beitrag über meinen Clean Eating-Workshop, den ich für Kneipp bei Kitzbühel gehalten habe, habe ich euch versprochen, dass ihr das Rezept für die Cranberry-Vanille Energy Balls bekommt. Und hier ist es!   [recipe] x Ich…

Rezept: Energy Balls „Blaubeermuffin“

, , , , , , , , ,
WERBUNG Gerade jetzt während der Fastenzeit, in der viele Leser im Rahmen von Projekt: Zuckerfrei auf Industriezucker verzichten, ist die Nachfrage nach gesünderen Snacks und süßen Speisen sehr groß. Ich halte zwar nicht viel davon, den…

Energy Balls zum Valentinstag: Dattel-Kokos-Pralinen mit Himbeere

, , , , , , , , ,
Hallo ihr Lieben! Eigentlich habe ich mit Valentinstag nicht viel zu tun, aber gestern hatte ich spontan Lust, ein kleines Valentinstags-Rezept zu kreieren. Und hier ist es: Dattel-Kokos-Pralinen mit Himbeere. Schnell zubereitet und super simpel,…

Superfruit Cranberries: Rezepte und 3. Adventsgewinnspiel

, , ,
WERBUNG Während meiner USA-Reise im Oktober hatte ich die einmalige Möglichkeit, mich vor Ort über den Mandelanbau in Kalifornien und den Ananasanbau auf Hawaii zu informieren. Leider habe ich es nicht geschafft, auch noch ein Cranberry-Feld…

Gesunde Snacks: Weihnachtliche Energy Balls

, , , , , , , , , , , ,
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Energy Balls (bzw. Dattel-Nuss-Pralinen) ja sehr! Auch meinem Mann schmecken sie sehr gut, weshalb ich am Wochenende die weihnachtlichen Energy Balls gemacht habe, die ich euch in diesem Beitrag…

Rezept: Pumpkin Spice Latte selber machen (ohne Zucker)

, , , , , , , , , , ,
Der Herbst war eine wunderbare Reisezeit für unseren USA-Trip! Entlang des Highway No. 1 haben wir immer wieder Kürbis-Farmen (Pumpkin Patches) gesehen und auch in den Geschäften kam man um den Kürbis nicht herum. Ideal für jeden Kürbisliebhaber…

CLEAN EATING-Weihnachtsmenü – Gang 3: Kokoscreme mit Kakiwürfeln

, , , , , , , , ,
Heute zeige ich euch den letzten Gang meines Clean Eating-Weihnachtsmenüs. Der dritte Gang ist eine vegane Kokoscreme mit Kakiwürfeln. Statt der Kakis könnt ihr natürlich auch jede andere Frucht verwenden, beispielsweise tiefgekühlte Himbeeren…

Bunter Teller für Nikolaus und Weihnachten + Rezept Dattel-Nuss-Trüffel mit Rosenwasser

, , , , , , , , , , , , , ,
Seid ihr auch mit dem Brauch der bunten Teller, die es zu Nikolaus und an Weihnachten gibt, aufgewachsen? Noch heute freue ich mich sehr auf diese - meist süßen - Teller. Seit einigen Jahren bekomme ich bereits einen gesünderen Teller von…

Kekse backen ohne weißen Zucker und Weizenmehl

,
Kekse gehören einfach zur Adventszeit und zu Weihnachten dazu. In den letzten Jahren habe ich mich darin geübt, Keksrezepte zu "optimieren": ich wollte Kekse ohne Zucker backen. Und ohne Weißmehl. Und am besten auch noch ohne Butter und Milch.…

Nussmus selbst herstellen: hausgemachte Nuss-Nougat-Creme (vegan)

, , , , , , , , , ,
Nussmus lässt sich sehr vielseitig verwenden und wird (nicht nur) bei Veganern immer beliebter. Ich erinnere mich noch gut daran, wie während des "Vegan For Fit"-Hypes die Mandelmusgläser in den Bio-Supermärkten in meiner Umgebung restlos…

Rohköstliches Bananen-Eiskonfekt {Nicecream}

, , , , , , ,
Kurz vor Ostern habe ich bereits ein tolles Rezept vom VeganBlatt entdeckt und nachgemacht: rohköstliche "Ostereier". Vor einigen Wochen habe ich dort ein weiteres tolles Rezept entdeckt: rohköstliches Eiskonfekt. Auch dieses habe ich zubereitet…

Gesunde Erdbeer-Chia-Marmelade

, , , , , , , , , ,
Wir befinden uns gerade mitten in der Erdbeerzeit! Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich könnte mich im Sommer ausschließlich von Erdbeeren ernähren. Marmelade hingegen esse ich nur selten, aber ab und an schmeckt sie mir doch ganz…

Rezept: Gesunde "Cookie Dough" Pralinen {Energy Balls}

, , , , , , , , , ,
Liebt ihr das "Cookie Dough" Eis von Ben & Jerry's genauso wie ich? Gesund ist das ja leider nicht, denn es strotzt natürlich nur so vor Zucker. Wenn ihr Lust auf eine gesündere Alternative habt, dann solltet ihr dieses Rezept für rohköstliche,…

Süßes Sushi mit Obst als Dessert oder Hauptspeise {ohne Zucker}

, , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, heute habe ich ein neues Rezept für euch! Momentan bleibt mir leider viel zu wenig Zeit für den Blog, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Und das, obwohl ich so viele tolle Ideen für Blogposts habe! :-) Ich hoffe, dass ich…

Ostereier mal anders: rohköstlich & vegan {ohne Zucker}

, , , , , , , , , , , ,
Vor einigen Tagen habe ich beim VeganBlatt ein tolles Rezept für rohköstliche und vegane "Ostereier" entdeckt und habe dieses direkt zubereitet. Dabei habe ich das Rezept etwas abgewandelt und an meine eigenen Bedürfnisse angepasst. Die "Ostereier"…

Let's cook together! Vanille-Kokos-Milchreis mit Himbeersauce

, , , , , , , , , ,
Ina von What Ina Loves hat die Aktion "Let's cook together" ins Leben gerufen. Das Thema für Februar ist "Milchreis als Soulfood gegen den Winter". Vor einigen Wochen habe ich das Buch "La Veganista"* von Nicole Just von meinem Freund geschenkt…

Rezept: Weihnachtliche Matcha-Kekse

, , , , , , , , ,
Das letzte Wochenende habe ich mit meiner Schwester in der Hamburger Innenstadt verbracht. In der Europa-Passage entdeckten wir in einem kleinen Laden viele verschiedene Keks-Ausstechformen. Als ich den kleinen Buddha-Keksausstecher* sah, den…

Rezept: Amaranth-Joghurt-Pop

, , , , , , , , , ,
Als ich vor einiger Zeit zum ersten Mal von Attila Hildmanns Amaranth-Joghurt-Pop aus seinem Buch "Vegan for fit"* hörte, war klar: das muss ich nachkochen! Wobei, "kochen" ist vielleicht ein wenig übertrieben. Das Amaranth-Joghurt-Pop ist…

Grundrezept für fruchtige Vollkornmuffins

, , , , , , , , , , , ,
Vor einiger Zeit suchte ich ein Rezept für Rhabarber-Muffins. Am besten mit Vollkornmehl, ohne Milch und Eier. Ein wenig Zucker darf drin sein, schließlich gibt es nicht jeden Tag Muffins. "Clean" sind die Muffins dann allerdings nicht mehr.…