Clean-Eating-Tipp: Chia-Marmelade konservieren

, , , , , , , , , , , ,
Eine Frage, die mir in jedem Workshop gestellt wird: Wie lange ist Chia-Marmelade haltbar? Meine Antwort: Ich würde sie nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Hmpf. Von Marmelade sind wir gewohnt, dass sie durch den Gelierzucker…

Rezept: Frühlings-Instant-Gemüsebrühe mit Bärlauch (Gemüsebrühpulver)

, , , , , , , , , , , , ,
Vor einiger Zeit habe ich euch hier auf dem Blog schon drei Möglichkeiten gezeigt, wie ihr Gemüsebrühe selber machen könnt – das geht nämlich ganz einfach! Heute habe ich mein Rezept für ein frühlingshaftes Gemüsebrühpulver mit…

Rezept: Buchweizen-Crêpes / Wraps | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Obwohl wir nun schon in Phase 2 der "Zuckerfrei"-Challenge angekommen sind, möchte ich euch dieses schnelle und leckere "Phase 1"-Rezept nicht vorenthalten: Buchweizen-Crêpes bzw. Wraps! Das Grundrezept für diese Crêpes bzw. Wraps findet…

Rezept für ein herzhaftes Frühstück: Shakshuka (grün) - pochierte Eier mit Spinat, Brokkoli, Zucchini...

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Im gestrigen Beitrag habe ich euch meine rote Shakshuka gezeigt - die pochierten Eier in Tomatensauce. Heute habe ich - wie angekündigt - noch eine Alternative für euch: grüne Shakshuka.   Beim nächsten Mal würde ich noch Artischocken…

Rezept für ein herzhaftes Frühstück: Shakshuka (rot) - pochierte Eier in Tomatensauce

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Habt ihr schon von Shakshuka gehört? Dem Frühstück, dessen Namen ich mir einfach nicht merken kann? ;-) Hinter Shakshuka verbirgt sich ein typisches herzhaftes Frühstück, welches aus der nordafrikanischen Küche stammt und auch in Israel…

Rezept: Chia-Vanille-Pudding mit Zimt und Kokosmilch | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, in meinem Buch "Zuckerfrei" ist auf Seite 33 bei den Tipps zum Heißhunger als "Supersnack" ein Chia-Vanille-Pudding mit Zimt und Kokosmilch genannt. Das Rezept findet ihr aber nicht im Buch - und das hat einen ganz einfachen Grund:…

Rezept: Herzhafter Frühstücksjoghurt mit Granola | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Hier auf dem Blog gibt es schon jede Menge Frühstücksrezepte - allerdings immer mit Obst gesüßt. Wie oft wurde ich schon nach herzhaften Alternativen gefragt... Jetzt, passend zur "Zuckerfrei-Challenge", habe ich ein endlich passende Rezepte…

Rezept: Glutenfreies Kokos-Brot mit Frischkäse | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Im gestrigen Blogpost habe ich euch das Rezept zu meinem glutenfreien Brot aus meinem (ebenfalls) neuen Buch "Coconut Cooking" versprochen - es passt perfekt zur 1. Phase der Zuckerfrei-Challenge, ist schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker! Das…

Kurkuma als Superfood, Goldene Milch & Kurkuma Latte

, , , , , , , , , , , , , ,
Kurkuma kennen wir alle - wenn nicht pur, dann zumindest als Hauptzutat von Currypulver. Der im Kurkuma enthaltene Farbstoff Curcumin ist nämlich für die typisch gelbe Farbe verantwortlich und wird in der Nahrungsmittelindustrie als E100…

Heimische Superfoods: Grünkohl + Rezept für Grünkohlchips

, , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, aktuell ist es hier auf dem Blog wieder etwas ruhiger, aber viele von euch wissen ja bereits: Das bedeutet, dass hinter den Kulissen noch viel mehr gearbeitet wird, als sonst! ;-) An welchen Projekten ich derzeit mit Hochdruck arbeite, erfahrt…

Rezept: Ananas-Kurkuma-Limonade - Perfekt für den Sommer!

, , , , , , , , , ,
Endlich ist der Sommer zurück in Hamburg, ich habe ja fast schon nicht mehr dran geglaubt! Warme 31°C haben wir heute und da habe ich eine leckere Ananas-Kurkuma-Limonade zubereitet, die ich mit euch teilen möchte. Die Limo ist in wenigen…

Grundrezept für ein Powerfrühstück: Pitaya Bowl {Pitahaya / Drachenfrucht}

, , , , , , , , , , , ,
Es geht weiter in meiner Reihe „Grundrezept für ein Powerfrühstück“! Dieses Mal habe ich eine exotische Frühstücksmöglichkeit für euch vorbereitet, die herrlich nach Sommer schmeckt. Auf Hawaii und in Kalifornien waren Pitaya Bowls,…

Avocado-Special Teil 3: Zubereitung von Avocados + Rezept

, , , , , , , , , , ,
WERBUNG Im dritten und letzten Teil meines Sommer Avocado-Specials geht es heute um die Zubereitung von Avocados. Dabei muss man nämlich einiges beachten.  © Franzi Schädel Zunächst ist es eine kleine Kunst, an das Fruchtfleisch der…

Rezept: Erdbeer-Mango-Quinoa-Salat

, , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, dieses Rezept muss ich einfach mit euch teilen, denn es ist super lecker, schnell gemacht und passt perfekt zur Jahreszeit: Ein Erdbeer-Mango-Quinoa-Salat. Das Original-Rezept stammt von Julia von Balance-Akt. Als ich das Rezept…

Rezept: Ofenspargel mit Wildkräuterpesto

, , , , , , , , , , , , ,
Die Spargelzeit hat begonnen! Ich liebe Spargel und ich esse auch gerne Kombinationen abseits des Klassikers (Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise), wie zum Beispiel Spargel mit Orangen-Pistazien-Salsa. So gab es diese Woche ein neues…

Kokosmilch selber machen

, , , , , , ,
Genau wie andere Nussmilchsorten kann auch Kokos(nuss)milch ganz einfach selbst hergestellt werden. Ich habe Kokosmilch bis vor einigen Monaten immer in der Dose gekauft. Als ich dann eines Tages ein Curry kochen wollte, hat sich das Kokosfett wieder…

DIY: Gemüse fermentieren - Anleitung + Rezept

, , , , , , , , , , , , , ,
Das Fermentieren ist eine der ältesten Konservierungsmethoden, um Gemüse haltbar zu machen. Das Besondere am Fermentieren ist, dass das Gemüse nicht erhitzt wird und somit alle Nährstoffe erhalten bleiben. Und noch mehr: Durch den Gärungsprozess…

Cholesterinbewusst essen + Rezept

, , , , , , , , , , , , , , , ,
WERBUNG Cholesterinbewusst essen – hört sich erst einmal ziemlich langweilig an, oder? Ist es aber keineswegs! Ich achte grundsätzlich bei allen meinen Rezepten darauf, dass sie nur wenig ungesunde Fette enthalten und bisher kommen sie ganz…

Clean Eating Snack: Edamame mit Meersalz

, , , , , , , ,
Da der letzte Clean-Eating-Snack so gut bei euch ankam, habe ich heute eine weitere Snackidee für euch. Zudem ist die Frage nach leckeren, gesunden Snacks eine der häufigsten, die mir bisher im Rahmen von Projekt: Zuckerfrei gestellt wurde.…

Clean Eating Snack: Geröstete Kichererbsen

, , , , , , , , , , , ,
Heute habe ich mal wieder einen leckeren, gesunden und sehr schnell zubereitete Snack, der perfekt ins Projekt: Zuckerfrei und zum Clean Eating passt: Geröstete Kichererbsen. Kichererbsen enthalten neben pflanzlichen Proteinen auch jede Menge…

Rezept: Wirsingchips mit Käsegeschmack (vegan)

, , , , , , , , , , , , ,
Vor einigen Wochen habe ich euch hier auf Instagram die veganen Wirsingchips mit Käsegeschmack der Firma Heimatgut gezeigt, die ich bei veganz gekauft habe. Die Chips haben mir sehr gut geschmeckt, auf Dauer wären sie mir aber definitiv zu…

Superfoods: Matcha – Der Espresso unter den Grüntees + Rezept

, , , , , , , , , ,
„Matcha“ ist japanisch und bedeutet „gemahlener Grüntee“ – und genau da liegt auch der Unterschied zu „normalem“ Grünen Tee. Denn beim Matcha wird das komplette Teeblatt getrunken, welches zuvor in heißem Wasser aufgelöst wurde.…

Rezept: Quinoa-Tabouleh

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
In meinem Beitrag zum Sojola Blogger Event habe ich bereits angekündigt, dass ich euch das Rezept für's Quinoa-Tabouleh, welches ich für die Vesperbox der anderen Blogger zubereitet habe, noch zeige. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv,…

Rezept: Spinat-Ei-Salat

, , , , , , , , , , , , , ,
Vor einigen Wochen sprach mich im Supermarkt ein älterer Herr an, der locker mein Großvater hätte sein können. Er zeigt auf das Kassenband und fragte: "Was sind das denn für Blätter?" Nicht unfreundlich, sondern neugierig. Ich war dennoch…

Rezept: Spargel mit Orangen-Pistazien-Salsa

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Bevor die Spargelzeit bald wieder beendet ist (am 24. Juni, dem "Johannistag", wird der letzte Spargel gestochen), habe ich noch ein leckeres Clean Eating Spargelrezept für euch. Das Rezept stammt aus der Eat Smarter, ich habe es gestern nur…

Ostereier mal anders: rohköstlich & vegan {ohne Zucker}

, , , , , , , , , , , ,
Vor einigen Tagen habe ich beim VeganBlatt ein tolles Rezept für rohköstliche und vegane "Ostereier" entdeckt und habe dieses direkt zubereitet. Dabei habe ich das Rezept etwas abgewandelt und an meine eigenen Bedürfnisse angepasst. Die "Ostereier"…

Grundrezept für ein Powerfrühstück: Chia-Pudding

, , , , , , , , , , , ,
Chia-Samen werden in der „healthy living“-Szene schon seit längerem gehyped. Und das zu Recht, denn Chia-Samen sind ein wahres Superfood (hier findet ihr meinen Artikel "Chia-Samen und Leinsamen im Vergleich"). Die Chia-Samen werden in…

Rezept: Gefüllte Champignons mit Spinat

, , , , , , , , , , ,
Als ich vorletzte Woche riesige Champignons im Supermarkt entdeckte, war direkt klar: die müssen mit. Ich wollte gefüllte Champignons machen, hatte aber noch keine Idee, wie genau diese aussehen sollen - was sehr untypisch für mich ist. Denn…