Rezept: Kürbis-Auflauf mit roten Zwiebeln und Rosmarin

, , , , , , , , , , ,
Heute ist schon der vorletzte Tag der aktuellen "Zuckerfrei"-Challenge und passend dazu habe ich noch ein neues herbstliches Kürbis-Rezept für euch. Kürbis, Süßkartoffeln, Bananen und Trockenfrüchte werden ja (unter anderem) in der 1.…

Rezept: Schoko-Buchweizen-Porridge mit gebratener Zimt-Banane {ohne zugesetzten Zucker}

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Heute habe ich ein echtes Soulfood-Rezept für euch - passend für Phase 2 der "Zuckerfrei"-Challenge, die sich aktuell dem Ende entgegen neigt. Ich finde, dieses Rezept passt perfekt in den Herbst, es sättigt sehr und ist wahnsinnig lecker!…

Erfahrungsbericht zu "Projekt: Zuckerfrei" - Interview mit Deborah

Ihr Lieben! Nachdem ich im Rahmen der aktuellen "Zuckerfrei"-Challenge schon Angeli  interviewt habe, berichtet uns heute Deborah von ihren Erfahrungen mit ihrem persönlichen „Projekt: Zuckerfrei“. Deborah ist 26 Jahre alt, lebt in…

Rezept: Auberginen mit Dattel-Mandel-Quinoa und Minz-Kokosjoghurt {Zuckerfrei-Challenge Phase 2}

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, ich hatte Lust auf Aubergine, Quinoa, Granatapfel und Datteln und habe daraus ein orientalisch angehauchtes Rezept gekocht, das in Phase 2 der "Zuckerfrei"-Challenge passt (ohne die Datteln auch in Phase 1): Auberginen mit Dattel-Mandel-Quinoa…

Rezept: Süßes Süßkartoffel-Toast mit Nussmus und Früchten der Saison

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Vor einigen Tagen habe ich auf Facebook und Instagram gefragt, worauf ihr euch besonders freut, wenn es in die 2. Phase der "Zuckerfrei"-Challenge geht. Die Antworten waren eindeutig: Kartoffeln, Süßkartoffeln und Kürbis! Die stärkehaltigen…

Rezept: Feldsalat mit lauwarmem Kartoffeldressing und Tornado Potatos | Blogger-Event #potatoday

, , , , , , , , , , , , , , ,
WERBUNG Letzten Samstag durfte ich mal wieder einen Blogger-Workshop geben. diekartoffel.de hat zum #potatoday geladen und ich durfte in der Sturmfreien Bude im Karoviertel  in Hamburg mit einer Gruppe von 11 Mädels ein Clean-Eating-Menü…

Wasseranwendungen nach Kneipp | PROJEKT: GESUND LEBEN RETREAT September 2017

,
WERBUNG Vom 14.-17. September 2017 fand das 2. PROJEKT: GESUND LEBEN Retreat in Zusammenarbeit mit Kneipp statt. Von meinem ersten Retreat habe ich euch bereits berichtet. Im letzten Event-Bericht konntet ihr auch lesen, weshalb Kneipp so gut…

Wie entsteht eigentlich ein Kochbuch? | Zuckerfrei - Die 40 Tage-Challenge {Blick hinter die Kulissen}

, ,
Manchmal ist es bei mir mit Blogartikeln so: Sie schwirren Monate oder - wie in diesem Fall - gar Jahre in meinem Kopf herum. Irgendwas ist aber immer und so dauert und dauert und dauert es, bis sie geschrieben werden. Aber von vorne: In diesem…

Zucker-News: Das Ende der europäischen Zuckermarktordnung (01.10.2017)

Die EU-Zuckermarktverordnung ist zum 30. September 2017 ausgelaufen. Diese beschränkte bisher unter anderem die Produktion von Isoglukose durch eine Quote. Mit dem Auslaufen der Zuckermarktverordnung wird der Industrie erstmals erlaubt, unbegrenzte…

Endlich zuckerfrei! Interview mit Ilga Pohlmann

Ilga Pohlmann bloggt auf zuckermonster.com  über den Weg aus der Zuckersucht und hat das Online-Programm „Endlich zuckerfrei!“* gegründet. Ilga war seit ihrer Kindheit zuckersüchtig - ohne, dass es ihr bewusst war. Heute kann sie…

Wege aus der Zuckersucht - 7 Tipps | Projekt: Zuckerfrei

,
Die Zuckersucht zu durchbrechen ist nicht einfach, die Gefahren "lauern" überall und gerade am Anfang kommt man nicht drum herum, im Supermarkt die Zutatenliste von Nahrungsmitteln zu lesen. Außerdem muss man viel selbst kochen, um zugesetzten…

Rezept: Glutenfreie Nudeln mit Mandel-Basilkum-Pesto {Zuckerfrei-Challenge Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, die Hälfte der aktuellen "Zuckerfrei"-Challenge ist schon rum! Ein Thema, das  immer wieder aufkommt: Nudeln. Zugegebenermaßen war mir nicht bewusst, wie viele Leserinnen und Leser Nudeln während der ersten 30 Tage der Challenge…

Rezept: Erdbeerjoghurt selber machen + Buchweizen-Granola (ohne Zucker) {Clean Eating}

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Fruchtjoghurt zählt zu meinen liebsten Beispielen, um das Clean-Eating-Konzept zu erklären. Der Erdbeerjoghurt ist der Lieblingsjoghurt der Deutschen – kein anderer Fruchtjoghurt wird in solchen Massen verzehrt, wie Erdbeerjoghurt. Handelsüblicher…

Braucht der Mensch eigentlich Zucker? | Projekt: Zuckerfrei

,
Vor kurzem habe ich in der „Zuckerfrei“ Facebook-Gruppe geschrieben, dass ich immer wieder mitbekomme, dass Teilnehmer vor dem Problem stehen, keine Unterstützung aus ihrem Umfeld zu bekommen. Oder noch schlimmer: Dass der Zuckerverzicht…

Erfahrungsbericht zu "Projekt: Zuckerfrei" - Interview mit Angeli

Nachdem ich während der letzten "Zuckerfrei"-Challenge Anfang des Jahres schon Linda, Benjamin, Rebekka und Carina interviewt habe, habe ich auch für die aktuelle Challenge wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, die mir und euch…

Food Diary Projekt: Zuckerfrei - Die 40 Tage-Challenge {Phase 1}

,
Die aktuelle "Zuckerfrei"-Challenge ist voll im Gange und ich möchte auch hier auf dem Blog ein paar Mahlzeiten-Ideen mit euch teilen, denn immer wieder schreiben mir Leser, dass sie weder auf Facebook noch auf Instagram aktiv sind. Ich zeige…

Rezept: Herzhafter Frühstücks-Porridge | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, eine Frage die mir immer wieder gestellt wird, ist: "Kannst du auch mal herzhafte Frühstücksrezepte veröffentlichen?" Ich selbst frühstücke zugegebenermaßen lieber süß (beispielsweise Porridge oder Overnight Oats mit Früchten).…

Rezept: Quinoa-Brot {glutenfrei} | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, heute ist der 1. Tag der aktuellen "Zuckerfrei"-Challenge! Und da ich weiß, wie sehr ihr Brot liebt, habe ich ein neues Rezept für euch, das in Phase 1 der Challenge passt! (Das glutenfreie Kokos-Brot mit Frischkäse, das ebenfalls…

Switchel - das gesunde Sommer-Trendgetränk 2017

, , , , , , , , , ,
Habt ihr schon von Switchel gehört? Switchel wird als DAS gesunde Sommer-Trendgetränk 2017 bezeichnet. Und obwohl der Sommer in Hamburg immer noch nicht so richtig zum Vorschein gekommen ist, musste ich das Getränk natürlich ausprobieren.…

Rezept: Cashewkerne mit Curry {gesunder Clean-Eating-Snack}

, , , , , , , ,
Nachdem ich euch im letzten Beitrag vom ersten PROJEKT: GESUND LEBEN RETREAT berichtet habe, möchte ich euch heute einen Snack vorstellen, den es beim Retreat gab und der bei den Teilnehmerinnen sehr gut ankam: Cashewkerne mit Curry. Ich hatte…

Das 1. PROJEKT: GESUND LEBEN Retreat im Mai 2017 mit Kneipp + Gewinnspiel

, , ,
WERBUNG Es hat etwas gedauert, aber hier ist er nun endlich - der Bericht über mein erstes PROJEKT: GESUND LEBEN RETREAT, das im Mai in Zusammenarbeit mit Kneipp in Cloppenburg (Niedersachsen) stattfand!    Die Idee zum Retreat Lange…

Rezept: Cremiges Cashew-Eis am Stiel mit salzigem Karamell in knackiger Schokolade {Clean Eating}

, , , , , , , , , , , ,
Hui, das war mal wieder ein Tag! Gestern Abend habe ich eines der Fotos aus diesem Beitrag von meinem cremigen Cashew-Eis am Stiel mit salzigem Karamell in knackiger Schokolade auf Instagram und in der "Zuckerfrei" Facebook-Gruppe gepostet -…

Den gegenwärtigen Moment wahrnehmen und genießen {Urlaubszeit}

Ihr Lieben, der heutige Blogpost liegt mir besonders am Herzen. Gerade jetzt zur Urlaubszeit passt er perfekt. Meine letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub ist angebrochen und ich freue mich sehr auf meine kurze Auszeit. Als ich letztes Jahr in…

Rezept: Pasta mit Spargoli und Blumenkohl-Alfredo-Sauce

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Vor kurzem habe ich in "meiner" EDEKA-Filiale eine Gemüsesorte entdeckt, die ich vorher noch nie gesehen habe: Spargoli®. Was nach einer Kreuzung aus Spargel und Brokkoli klingt (und auch so aussieht), ist in Wahrheit einfach eine Variante…

Neue "Zuckerfrei"-Challenge ab 04.09.2017 + Gewinnspiel

Ihr Lieben, ich freue mich sehr, dass die Resonanz zu meinem aktuellen Buch "Zuckerfrei - Die 40 Tage-Challenge" so positiv ist! In der Facebook-Gruppe zur Challenge, in der mittlerweile über 21.000 Leserinnen und Leser Mitglied sind, findet…

Drei einfache, gesunde Sommer-Snacks

,
Ihr Lieben, so richtig will der Sommer immer noch nicht nach Hamburg kommen - ich möchte aber trotzdem nicht auf leckere, schnelle und gesunde Sommer-Snacks verzichten. Nachdem ich euch im letzten Beitrag bereits Mandeln als Sommer-Snack vorgestellt…

Mandeln - der perfekte Sommer-Snack {Clean Eating}

,
WERBUNG Snacks sind ja ein wesentlicher Bestandteil des Clean-Eating-Konzeptes - und einen perfekten Sommer-Snack möchte ich euch heute vorstellen. Mandeln sind ein gesunder, praktischer Clean-Eating-Snack für zwischendurch.    Kleine…

Rezept: Schoko-Kirsch Overnight Oats {mit Chia-Kirschmarmelade}

, , , , , , , , ,
Vor kurzem habe ich das Rezept für meine Overnight Oats Erdbeere-Limette mit Kokosjoghurt hier auf dem Blog veröffentlicht und heute folgt ein weiteres "ONO" Rezept: Schoko-Kirsch Overnight Oats! Zum Sommer gehören für mich auf jeden Fall…

Rezept: Summer Roll Bowl

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Die Idee für die Summer Roll Bowl habe ich von Lynn von Heavenlynn Healthy, die ich Anfang des Monats bei den EDEKA Food Labs kennengelernt habe. Von der Idee war ich so begeistert, dass ich die Bowl direkt nachgemacht habe, nachdem ich sie…

Rezept: Overnight Oats Erdbeere-Limette mit Kokosjoghurt

, , , , , , , , ,
Wie im letzten Beitrag schon angekündigt, habe ich heute das Rezept für leckere Erdbeer-Overnight Oats für euch! Dass ich Erdbeeren LIEBE, wisst ihr ja mittlerweile - oder?! Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendjemand die Erdbeer-Zeit…

Rezept: Schoko-Erdnuss Nicecream

, , , , , , , , , , , ,
Gestern Abend habe ich spontan auf Facebook (auf der "Projekt: Gesund leben"-Seite und in der "Projekt: Zuckerfrei"-Gruppe) und auf  Instagram gefragt, welches von drei Rezepten ihr als erstes haben wollt! Ich selbst konnte mich nämlich einfach…

Rezept: Super Green Salad

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Im letzten Beitrag habe ich euch von den EDEKA-Food Labs berichtet - und heute habe ich eines der Rezepte für euch, das ich mit den Bloggerinnen zubereitet habe. Neben der Breakfast Bowl mit Granola und der Nana Icecream gab es den Super Green…

EDEKA-Food Labs - Der Fit Food Day

, ,
WERBUNG Am 01. Juli habe ich gemeinsam mit EDEKA zum Fit Food Day eingeladen und möchte - nein, muss - euch von diesem Tag erzählen, denn ich komme bis heute nicht aus dem Schwärmen heraus! Eine Stunde, bevor die Gäste eintrafen, ging ich…

„Weniger Zucker ist süß“ – Aktionswochen der AOK PLUS

WERBUNG Als die AOK PLUS vor einigen Wochen auf mich zukam und fragte, ob ich Lust hätte, die Aktionswochen rund um das Thema „Zuckerfrei“ zu begleiten, war ich natürlich direkt begeistert!   „süß war gestern“ Der Bundesverband…

Rezept: Blaue Nicecream mit Spirulina

, , , , , , , , , , ,
Kennt ihr Spirulina schon? Die Mikroalge sorgt aufgrund des enthaltenen Farbstoffs Phycocyanin für ein intensives Blau. Spirulina ist geschmacksneutral. Es enthält mit etwa 60% besonders viel Eiweiß, liefert aber bei der empfohlenen Höchstmenge…

Clean-Eating-Tipp: Chia-Marmelade konservieren

, , , , , , , , , , , ,
Eine Frage, die mir in jedem Workshop gestellt wird: Wie lange ist Chia-Marmelade haltbar? Meine Antwort: Ich würde sie nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Hmpf. Von Marmelade sind wir gewohnt, dass sie durch den Gelierzucker…

Rezept: Erdbeer-Cashew Energy Balls

, , , , , , , , , ,
Passend zur Erdbeer-Saison bin ich gerade richtig im Erdbeer-Fieber - wie wahrscheinlich die meisten von euch. Bei mir stehen die Sommerbeeren momentan täglich auf dem Speiseplan. Entweder pur, in Form meines Erdbeer-Kokos-Porridges oder -…

Rezept: Erdbeer-Kokos-Porridge {Frühstücksbowl}

, , , , , , , , , ,
Diese Woche gab es bei mir eine sehr, sehr leckere Erdbeer-Kokos-Frühstücksbowl auf Porridge-Basis. Das Rezept muss ich unbedingt mit euch teilen! Auch meinem Mann hat das Frühstück sehr gut geschmeckt und es war noch dazu im Nu zubereitet…

Rezept: Avocado-Himbeer-Schicht-Frühstück

, , , , , , , , , , , , , ,
Hui, momentan ist wieder ganz schön was los! Diese Woche war ich unter anderem in Salzburg, wo ich für BWT, die mein Kooperationspartner bei den "Clean Eating Basics"-Workshops sind, einen Blogger-Workshop gegeben habe.Mit einer Gruppe von…

Koch mit mir bei den EDEKA-Food Labs! {Gewinnspiel}

,
WERBUNG Neben meinen eigenen Kochkursen bzw. Workshops gebe ich auch immer wieder Workshops für Blogger und Influencer - einer meiner nächsten Termine sind die EDEKA Food-Labs am 01. Juli 2017, bei denen EDEKA Influencer, Foodies und EDEKA-Experten…

CLEAN EATING BASICS Workshops - Rückblick und neue Termine

,
Auch zu meinen vergangenen "Clean Eating Basics"-Workshops, die wie meine "Projekt: Zuckerfrei"-Workshops von Februar bis April in Berlin, Hamburg, Köln, München und Wien stattfanden, möchte ich euch noch einen kleinen Rückblick geben.…

PROJEKT: ZUCKERFREI Workshops - Rückblick

,
Puh, die Zeit rast mal wieder so! Sechs Wochen ist es schon her, dass ich meine erste Workshop-Reihe beendet habe. Von Februar bis April habe ich meine Kochkurse in Berlin, Hamburg, Köln, München und Wien gegeben. Es hat wahnsinnig viel Spaß…

Rezept: Frühstückssalat {herzhaftes Frühstück}

, , , , , , , , , , , ,
Meine liebe Freundin Franzi hat vor einigen Monaten ein Rezept im Gemüseregal veröffentlicht, welches ich unbedingt nachkochen musste: einen Frühstückssalat! Klingt erstmal merkwürdig, oder? Fand ich auch! Aber ich bekomme so oft Nachrichten,…

Rezept: Spargel-Orangen-Salat

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Vor einigen Tagen habe ich bei Lars von Colors of food seinen Spargelsalat mit Orangen-Vinaigrette und Feta gesehen. Da ich in der aktuellen Spargelsaison erst drei Mal Spargel gegessen habe und mir direkt die Essige und Öle von vomFASS in…

#GanzGesund Workshop mit Felix Klemme und der AOK Rheinland/Hamburg

WERBUNG Letztes Wochenende war ich beim #GanzGesund Workshop mit Felix Klemme in Düsseldorf, zu dem mich die AOK Rheinland/Hamburg eingeladen hatte. Gemeinsam mit acht anderen Bloggern und Youtubern fand ich mich im "denkubator" ein - und das…

Rezept: "Einhorn"-Smoothie

, , , , , , , , , , ,
Meinen "Einhorn"-Smoothie kennt ihr vielleicht schon - oder zumindest das Foto! Es gab ihn als Aperitif bei meinen "Clean Eating Dinner-Abenden" und das Rezept möchte ich nun mit euch teilen!  Bei diesem Smoothie handelt es sich um einen…

Rezept: Gesunde Bananen-Haferflocken-Kekse {nur 2 Zutaten, ohne Zucker}

, , , , , ,
Heute habe ich ein super simples Grundrezept für euch: Bananen-Haferflocken-Kekse. Ich habe kurz überlegt, ob es nicht zu simpel ist - mich dann aber doch dafür entschieden, es mit euch zu teilen! Denn das Rezept ist nicht nur einfach und…

Rezept: Klitschkuchen mal anders - Chili-Brownies {ohne raffinierten Zucker}

, , , , , , , , , , , , ,
Fragt mich nicht, was mit mir los ist - ich habe momentan eine Brownie-Phase! ;-) Vor kurzem habe ich euch erst das Rezept für meine Süßkartoffel-Brownies vorgestellt und die Brownie Energy Balls zählen zu meinen absoluten Energy Balls-Favoriten! Wie…

Rezept: Schoko-Quinoa Energy Balls mit Meersalz

, , , , , , , , , , , , , ,
Nachdem ich gestern das Rezept für die Schoko-Kirsch Energy Balls veröffentlicht habe, habe ich heute ein weiteres schokoladiges Rezept für Energy Balls für euch - das aber gleichzeitig ganz anders ist. Die Schoko-Quinoa Energy Balls…

Erfahrungsbericht zu "Projekt: Zuckerfrei" - Interview mit Carina

Nachdem ich schon Linda, Benjamin und Rebekka interviewt habe, berichtet uns heute Carina von ihren Erfahrungen mit ihrem „Projekt: Zuckerfrei“ und ich bin mir sicher, dass ihr von Carinas Erfahrungen viel mitnehmen könnt! Carina…

Rezept: Schoko-Kirsch Energy Balls {Schwarzwälder Kirsch}

, , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, ich habe noch einige Rezepte für euch, die perfekt in die 2. Phase der "Zuckerfrei"-Challenge passen, bzw. ins Clean-Eating-Konzept. Hier kommt direkt der erste Knaller, bevor ich über die Ostertage noch weitere süße Rezepte…

Rezept: Kaffee-Frühstücks-Bowl mit dem neuen Blonde Roast von Tchibo

, , , , , , , , , ,
WERBUNG Letzten Sommer durfte ich gemeinsam mit Tchibo Kaffeebohnen rösten - ein tolles Erlebnis! Vor einigen Wochen erreichte mich dann die Nachricht, dass Tchibo einen neuen Kaffee rausgebracht hat: den Blonde Roast, einen hell gerösteten…

Rezept: Frühlings-Instant-Gemüsebrühe mit Bärlauch (Gemüsebrühpulver)

, , , , , , , , , , , , ,
Vor einiger Zeit habe ich euch hier auf dem Blog schon drei Möglichkeiten gezeigt, wie ihr Gemüsebrühe selber machen könnt – das geht nämlich ganz einfach! Heute habe ich mein Rezept für ein frühlingshaftes Gemüsebrühpulver mit…

40 Tage "Zuckerfrei"-Challenge - Das Ende der Challenge und wie es weiter geht

Ihr Lieben, heute fand nicht nur mein "Projekt: Zuckerfrei"-Workshop in Hamburg statt, heute ist auch Tag 40 der "Zuckerfrei"-Challenge! Die Fastenzeit ist aber noch nicht beendet, denn genau genommen dauert sie nicht nur 40 Tage, sondern…

Erfahrungsbericht zu "Projekt: Zuckerfrei" - Interview mit Rebekka

Momentchenmal ihr Lieben! Nachdem ich schon Linda und Benjamin interviewt habe, berichtet uns heute Rebekka von ihren Erfahrungen mit ihrem "Projekt: Zuckerfrei". Rebekka bloggt auf momentchenmal über ihr (Familien-) Leben,  gibt Tipps…

Rezept: Energy Balls Macadamia-Cranberry mit Reis & Workshop Sensodyne ProSchmelz Strong & White

, , , , , , , , , , ,
WERBUNG Vorletztes Wochenende habe ich gemeinsam mit Mrs. Bella und Linda einen Blogger-/ Influencer-Workshop für Sensodyne gegeben, bei dem sich alles um die neue ProSchmelz Strong & White drehte. Die neue Sensodyne Proschmelz wurde…

Grundrezept für ein Powerfrühstück: Zoats {Zucchini Porridge}

, , , , , , , ,
Ihr Lieben, nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Grundrezept für ein Powerfrühstück – das auch perfekt in die 2. Phase der „Zuckerfrei“-Challenge passt! Habt ihr schon einmal von „Zoats“ gehört? Der Food-Trend ist nicht neu,…

Rezept: Bärlauch-Muffins mit Pinienkernen {Clean Eating}

, , , , , , , , , , ,
Der Frühling ist da - endlich! Die ersten Sonnenstrahlen tun so gut! Und worauf ich mich - neben den wärmeren Temperaturen - am meisten freue? Auf Bärlauch! Ich liebe Bärlauch und bin immer wieder traurig, dass er nur so kurz Saison hat…

Rezept: Buchweizen-Crêpes / Wraps | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Obwohl wir nun schon in Phase 2 der "Zuckerfrei"-Challenge angekommen sind, möchte ich euch dieses schnelle und leckere "Phase 1"-Rezept nicht vorenthalten: Buchweizen-Crêpes bzw. Wraps! Das Grundrezept für diese Crêpes bzw. Wraps findet…

Rezept: Süßkartoffel-Brownies und Blogger-Workshops mit den kalifornischen Trockenpflaumen

, , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, heute findet mein "Clean Eating Basics"-Workshop in Wien statt und gleichzeitig ist - wenn ihr ebenfalls am 01.03.2017 mit der "Zuckerfrei"-Challenge begonnen habt - heute der schon der 2. Tag von Phase 2. Das heißt, stärkehaltige…

Erfahrungsbericht zu „Projekt: Zuckerfrei“ – Interview mit Benjamin

Nachdem ich letzte Woche ein Interview mit Linda zu "Projekt: Zuckerfrei" hier auf dem Blog veröffentlicht habe, berichtet heute Benjamin von seinen Erfahrungen. Benjamin Wagner ist 24 Jahre alt, wohnt in Bamberg und hat seine persönliche…

#BEFITBEYOU mit Tchibo - 5 Tipps, wie du weiterhin motiviert bleibst

WERBUNG Anfang des Jahres habe ich euch von der #BEFITBEYOU-Aktion von Tchibo berichtet, an der ich mitgewirkt habe. Vielleicht habt ihr - pünktlich zum Jahresbeginn - mit der #BEFITBEYOU-Community begonnen, euch gesünder zu ernähren, Yoga…

Erfahrungsbericht zu "Projekt: Zuckerfrei" - Interview mit Linda

Ihr Lieben, in den letzten Jahren habe ich im Rahmen von "Projekt: Zuckerfrei" während der Fastenzeit immer auch von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet. Die Beiträge findet ihr hier gesammelt. In diesem Jahr wird es keine Erfahrungsberichte…

Rezept für ein herzhaftes Frühstück: Shakshuka (grün) - pochierte Eier mit Spinat, Brokkoli, Zucchini...

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Im gestrigen Beitrag habe ich euch meine rote Shakshuka gezeigt - die pochierten Eier in Tomatensauce. Heute habe ich - wie angekündigt - noch eine Alternative für euch: grüne Shakshuka.   Beim nächsten Mal würde ich noch Artischocken…

Rezept für ein herzhaftes Frühstück: Shakshuka (rot) - pochierte Eier in Tomatensauce

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Habt ihr schon von Shakshuka gehört? Dem Frühstück, dessen Namen ich mir einfach nicht merken kann? ;-) Hinter Shakshuka verbirgt sich ein typisches herzhaftes Frühstück, welches aus der nordafrikanischen Küche stammt und auch in Israel…

Food Diary Projekt: Zuckerfrei - Die 40 Tage-Challenge {Phase 1}

,
Die Planung der Mahlzeiten ist beim Clean Eating und auch beim Zuckerverzicht ganz entscheidend. Ich habe hier bereits ausführlich darüber geschrieben und auch in meinen Büchern "Clean Eating Basics" und "Zuckerfrei". Ich zeige euch deshalb…

Labels lesen: Zutatenliste vs. Nährwertangaben | Projekt: Zuckerfrei

,
Eine Frage, die in der „Projekt: Zuckerfrei“ Facebook-Gruppe und auch mir persönlich sehr oft gestellt wird: „Auf Produkt XY ist angegeben ‚Kohlenhydrate: 57,4 g, davon Zucker: 2,8 g’ – ist also tabu, oder?!“ Man muss hier zwischen…

Rezept: Chia-Vanille-Pudding mit Zimt und Kokosmilch | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, in meinem Buch "Zuckerfrei" ist auf Seite 33 bei den Tipps zum Heißhunger als "Supersnack" ein Chia-Vanille-Pudding mit Zimt und Kokosmilch genannt. Das Rezept findet ihr aber nicht im Buch - und das hat einen ganz einfachen Grund:…

Gesunde Ernährung in den Alltag integrieren mit Tchibo #befitbeyou

WERBUNG Anfang des Jahres habe ich euch bereits von der Tchibo-Community und der Aktion #befitbeyou berichtet, für die ich Patin in den Bereichen Yoga und Ernährung bin. Auch über meinen Yoga-Part habe ich hier auf dem Blog bereits berichtet.…

Fructose – Freund oder Feind? | Projekt: Zuckerfrei

,
Wenn dieser Artikel einen Untertitel hätte, dann würde dieser heißen: "Die Gefahren von Maissirup / HFCS und weshalb du auf keinen Fall aufhören solltest, Obst zu essen". Der Fructose wurde in den letzten Jahren besonders viel Aufmerksamkeit…

Rezept: Herzhafter Frühstücksjoghurt mit Granola | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , , ,
Hier auf dem Blog gibt es schon jede Menge Frühstücksrezepte - allerdings immer mit Obst gesüßt. Wie oft wurde ich schon nach herzhaften Alternativen gefragt... Jetzt, passend zur "Zuckerfrei-Challenge", habe ich ein endlich passende Rezepte…

Start der 40 Tage-Challenge & Was tun bei Heißhunger? | Projekt: Zuckerfrei

,
Ihr Lieben, heute ist der 01. März 2017 und damit Beginn der Fastenzeit und Beginn der 40 Tage-Zuckerfrei Challenge! Ich wünsche allen, die teilnehmen, viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Gerade am Anfang kann es sein, dass fiese Heißhungerattacken…

Weshalb wir so gerne Zucker essen | Projekt: Zuckerfrei

,
Hast du dich schon einmal gefragt, woher die Lust auf Süßes eigentlich kommt? Weshalb du zu Schokolade, Keksen und Co. nicht nein sagen kannst? Und das gefühlt schon dein ganzes Leben lang? Ein angeborenes „Überlebenstool“... Das…

Rezept: Glutenfreies Kokos-Brot mit Frischkäse | Projekt: Zuckerfrei {Phase 1}

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Im gestrigen Blogpost habe ich euch das Rezept zu meinem glutenfreien Brot aus meinem (ebenfalls) neuen Buch "Coconut Cooking" versprochen - es passt perfekt zur 1. Phase der Zuckerfrei-Challenge, ist schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker! Das…

Projekt: Zuckerfrei - Die 40 Tage-Challenge startet am 01.03.2017! + Updates, Downloads, Gewinnspiele, Blogparade

Ihr Lieben, die letzten Blogbeiträge sind schon wieder viel zu lange her, aber ich habe es ja schon angekündigt: Hinter den Kulissen wird viel gearbeitet! Unter anderem an der bevor stehenden 40 Tage-Zuckerfrei-Challenge, die wir gemeinsam…

CLEAN EATING Dinner-Abende in Köln, Berlin, Hamburg & München

Neben meinen "Clean Eating Basics"-Workshops, die im Nu ausgebucht waren, wird es vier CLEAN EATING Dinner-Abende geben (in Köln, Berlin, Hamburg und München). Bei diesen Kochabenden in entspannter und gemütlicher Atmosphäre bereiten wir…

COCONUT COOKING ist endlich erhältlich! Kochen mit der Kokosnuss {Gewinnspiel}

, ,
Zwei Bücher, die gleichzeitig erscheinen - das ist auch für mich etwas ganz besonderes! Neben "Zuckerfrei - Die 40 Tage-Challenge" erschien am Dienstag noch ein weiteres Buch von mir im Gräfe und Unzer Verlag (GU): "Coconut Cooking - Da,…

ZUCKERFREI - DIE 40 TAGE-CHALLENGE ist endlich erhältlich! {Gewinnspiel}

, ,
Wohooo! Wie lange habe ich auf diesen Moment hingefiebert! Tage, Wochen, Monate - ja, sogar Jahre! Denn schon seit ich vor vier Jahren angefangen habe, hier auf Projekt: Gesund leben über mein "Projekt: Zuckerfrei" zu berichten, hatte ich den…

Rezept: Brownie Energy Balls

, , , , , , , , , , , ,
Da ich weiß, wie sehr ihr Energy Balls liebt, habe ich heute ein neues, sehr, sehr leckeres Rezept für euch: Brownie Energy Balls! Sie sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten, werden nur mit Hilfe von Datteln gesüßt und…

Yoga für Einsteiger mit der Tchibo Community #BEFITBEYOU

WERBUNG Letzte Woche habe ich euch bereits von der Aktion #BEFITBEYOU berichtet, an der ich gemeinsam mit Friederike von Freiseindesign und Lou von Fit Trio eine der drei Patinnen bin (den Beitrag aus der letzten Woche findet ihr hier).…

Wie du dich dauerhaft gesund ernährst {mit dem Clean-Eating-Konzept}

Jahr für Jahr stehen "mehr Sport treiben" und "mich gesünder ernähren" auf den Spitzenplätzen der guten Vorsätze (das schrieb ich bereits im vorletzten Beitrag). Nun ist die erste Woche des neuen Jahres schon wieder rum und ein Großteil…

Kurzes Update und ein paar persönliche Worte

Ihr Lieben, ich bin gerade dabei, meine Workshops zu planen und da musste ich einfach einen kurzen Beitrag schreiben! Diese Woche war nämlich der Wahnsinn! Das Feedback, das ich in den letzten Tagen bekommen habe, war unglaublich! Mich haben…

#BEFITBEYOU - Fit ins neue Jahr mit der Tchibo Community

, ,
WERBUNG Pünktlich zum Jahreswechsel machen sich viele Menschen Gedanken über die Ziele, die sie im kommenden Jahr erreichen möchten. So steht auch 2017 bei vielen wieder ganz oben auf der Liste mit den guten Vorsätzen, mehr Sport zu treiben…

PROJEKT: GESUND LEBEN RETREATS 2017

, , , , ,
Ihr Lieben, kurz vor Weihnachten habe ich euch ja bereits von meinen neuen Büchern berichtet: Anfang Februar 2017 erscheinen "Zuckerfrei: Die 40 Tage-Challenge" und "Coconut Cooking". Zu beiden Büchern und auch zum Vorgänger "Clean Eating…

Jahresrückblick 2016 und ein ganz besonderes Dankeschön {Gewinnspiel}

Ihr Lieben, ich wünsche euch ein frohes, glückliches, erfolgreiches und natürlich gesundes neues Jahr und hoffe, ihr hattet einen schönen Silvesterabend! 2016 war für mich ein sehr schönes und erfolgreiches Jahr und ich bin sehr dankbar…

#dankesagen - Wie mein Lungenfacharzt mir die Angst des Atmens nahm

WERBUNG Als ich gefragt wurde, ob ich Lust habe, an der Aktion #dankesagen teilzunehmen, und meinem Arzt, Physiotherapeuten, einer Hebamme, einem Pfleger oder meinem Zahnarzt einfach mal ein "danke" entgegenzubringen, musste ich erst einmal…

Rezept: Fruchtige, gebackene Kürbissuppe

, , , , , , , , , , , , ,
Rezepte für Kürbissuppe gibt es zu Tausenden, keine Frage. Trotzdem möchte ich dieses Rezept mit euch teilen: Meine fruchtige, gebackene Kürbissuppe. Ich liebe sie! Der Apfel sorgt für eine ganz feine, angenehme Süße und gebackene Suppen…

ZUCKERFREI - DIE 40-TAGE-CHALLENGE - Mein neues Buch!

, ,
Ihr Lieben, ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich darauf gefreut habe, diesen Blogpost zu schreiben und euch ENDLICH von meinem neuen Buch zu berichten! Besser gesagt: Von einem meiner neuen Bücher! Denn Anfang Februar 2017 erscheinen gleich…

Und noch ein neues Buch! COCONUT COOKING

, ,
WOHOOO! Neben "Zuckerfrei: Die 40 Tage-Challenge" erscheint Anfang Februar 2017 noch ein weiteres Buch von mir im Gräfe und Unzer Verlag: "Coconut Cooking: Da, iss die Kokosnuss!". Die beiden Bücher sind nun bereits Nummer 5 und 6, aber dass…

Meine CLEAN EATING BASICS Workshops in Berlin, Hamburg, München, Köln & Wien

,
Ihr Lieben, ENDLICH kann ich euch auch von einem weiteren Projekt berichten, an dem ich in den letzten Monaten gearbeitet habe! Zwischen Februar und April 2017 werde ich in Berlin, Hamburg, München und Köln Koch-Workshops zu meinen GU-Büchern…

Rezept: Kürbis-Smoothie-Bowl

, , , , , , , , , , , , , , ,
Dieses Frühstück muss ich einfach mit euch teilen - es schmeckt so gut! Vor wenigen Tagen habe ich erst eine leckere Bowl mit Kaki hier auf dem Blog veröffentlicht. Und auch meine Kürbis-Smoothie-Bowl habe ich in den letzten Wochen mehrere…

Gesund durch die Weihnachtszeit: Schlemmen - ja oder nein?

Soll ich an Weihnachten schlemmen oder mich zurücknehmen? Das ist die Frage, um der sich der heutige Beitrag dreht. Dass ich ganz allgemein eine sehr lockere Einstellung zum Thema "Ernährung" habe, wisst ihr ja bereits. Obwohl es hier auf…

Grundrezept für ein Powerfrühstück: Ayurvedischer Frühstücksbrei / Porridge

, , , , , , , , , , , , , ,
Heute habe ich ein weiteres Grundrezept für ein Powerfrühstück für euch: Ayurvedischen Frühstücksbrei bzw. Porridge. Die Grundprinzipien der ayurvedischen Ernährungslehre habe ich euch bereits in diesem Beitrag skizziert.  Frühstückszeit…

Interview mit Romana Lorenz-Zapf und Holger Zapf über yogische Ernährung, Ahimsa und Ayurveda

, ,
Dass die yogische Ernährung ein Thema für mich ist und dass es viele Parallelen zum Clean Eating gibt, wisst ihr spätestens, wenn ihr mein Buch „Clean Eating Basics“* gelesen habt – neben einem Yoga-Teil ist nämlich auch ein Kapitel…

Rezept: Bratapfel mit Vanillesauce {Clean Eating und ohne Zucker}

, , , , , , , , , , , ,
Ich liebe Bratäpfel, aber sie enthalten meist unendlich viel Zucker. Deshalb war es an der Zeit, mein eigenes Bratapfel-Rezept zu entwickeln - ohne Zucker und nach dem Clean-Eating-Konzept.  Das Rezept habe ich heute morgen schon auf Facebook…

Gesund durch die Weihnachtszeit: 7 Tipps und ein leckeres Apfel-Porridge-Rezept!

, , ,
In der Weihnachtszeit sind Stress, ungesunde Ernährung und zu wenig Sport quasi vorprogrammiert. Deshalb habe ich 7 Tipps, wie ihr gesund bleibt. Und obendrauf gibt's ein leckeres Apfel-Porridge-Rezept, mit dem ihr den 2. und 3. Punkt direkt…

Rezept: Frühstücks-Bowl mit der Persimon®-Kaki

, , , , , , , , , , , ,
WERBUNG Ich habe mal wieder eine leckere Frühstücks-Bowl für euch zubereitet. Dieses Mal mit der leuchtend orangenen „Rojo Brillante“-Kaki des Herstellers Persimon® BOUQUET. Die spanischen „Rojo Brillante“-Kakis sind recht…

Ayurvedische Ernährung - Essen im Gleichgewicht der drei Doshas

,
Seit meinem Aufenthalt im Ayurveda Parkschlösschen hat mich das Ayurveda-Fieber ergriffen. Ich wollte unbedingt mehr über die ayurvedische Ernährung lernen und habe mich in den letzten Wochen viel damit beschäftigt. So ist es nun an der…

Gift Guide: Gesunde Weihnachtsgeschenke

In 23 Tagen ist Weihnachten! Wie jedes Jahr kommt Heiligabend auch in diesem Jahr wieder total überraschend – zumindest für mich! ;-) Ich muss zugeben: Ich habe noch kein einziges Weihnachtsgeschenk. Aber ich weiß, was ich verschenke,…

Rezept: Energy Balls Cranberry-Pistazie

, , , , , , , , , ,
Heute habe ich mal wieder ein neues Energy-Balls-Rezept für euch! Die Kugeln bestehen aus Cashewkernen, getrockneten Cranberries, Pistazien und Vanille. Simpel und sehr schnell zubereitet, aber super lecker!   Weihnachtlich ist das Rezept…

Gesund durch die Weihnachtszeit: Dos & don'ts auf dem Weihnachtsmarkt

Glühwein, Kakao, gebrannte Mandeln, Reibekuchen, Bratwurst und all die anderen Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt haben es in sich! Ich habe zwar absolut nichts dagegen, im Advent auch mal auf dem Weihnachtsmarkt zu schlemmen - schließlich…

Gesund durch die Weihnachtszeit und 24 Achtsamkeitsübungen im Advent

Ihr Lieben, heute möchte ich eine kleine Ankündigung machen: An den nächsten vier Dienstagen gibt es hier auf dem Blog Beiträge zum Thema "Gesund durch die Weihnachtszeit" für euch, übermorgen geht's los! Und ab Donnerstag habe ich dann…

Buchtipps: Zuckerfreie Weihnachtsbäckerei und mehr

,
Eine Frage wird in der "Projekt: Zuckerfrei"-Facebook-Gruppe derzeit gefühlt tagtäglich gestellt: Nämlich die nach zuckerfreien Weihnachtsrezepten. Ist ja auch kein Wunder, denn die Weihnachtszeit steht vor der Türe und so komplett auf Kekse…

Kurkuma als Superfood, Goldene Milch & Kurkuma Latte

, , , , , , , , , , , , , ,
Kurkuma kennen wir alle - wenn nicht pur, dann zumindest als Hauptzutat von Currypulver. Der im Kurkuma enthaltene Farbstoff Curcumin ist nämlich für die typisch gelbe Farbe verantwortlich und wird in der Nahrungsmittelindustrie als E100…

Heimische Superfoods: Grünkohl + Rezept für Grünkohlchips

, , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, aktuell ist es hier auf dem Blog wieder etwas ruhiger, aber viele von euch wissen ja bereits: Das bedeutet, dass hinter den Kulissen noch viel mehr gearbeitet wird, als sonst! ;-) An welchen Projekten ich derzeit mit Hochdruck arbeite, erfahrt…

Weshalb Entspannung so guttut und wie ich momentan am liebsten entspanne

,
WERBUNG Unser Alltag wird zunehmend hektischer und anstrengender. Auf Dauer kann unser Körper nur dann Höchstleistungen erbringen, wenn wir ihm Ruhepausen gönnen und neue Kraft tanken. Eine kurze Auszeit hat so viele positive Effekte auf…

Auszeit im Ayurveda Parkschlösschen in Bad Wildstein

,
WERBUNG Vor knapp zwei Wochen bin ich tiefer in den Ayurveda eingetaucht. Meinen ersten "richtigen" Berührungspunkt mit der jahrtausendealten Heilkunde hatte ich letztes Jahr, als ich ein Modul der +300h-Ausbildung von Power Yoga Germany besuchte:…

Yoga am Flughafen (Frankfurt, San Francisco...)

,
In unserem diesjährigen USA-Urlaub flogen mein Mann und ich von Frankfurt nach San Francisco und wieder zurück. Der Flughafen von San Francisco hat schon seit 2012 - als erster Flughafen überhaupt - einen Yogaraum, den jeder Tourist oder…

Gesunde Ideen für Halloween: Bananengeister, Mandarinen-Kürbisse, Apfelmonster...

,
"Traditionellerweise", falls man das in Deutschland überhaupt sagen kann, gibt es an Halloween viel Süßes. Dabei kann gruseliges Essen auch aus gesunden Lebensmitteln hergestellt werden, zum Beispiel in Form von Paprika- und Bananengeistern,…

Besuch im Meditationsgarten in Encinitas (San Diego, Kalifornien)

,
Auf unserem Roadtrip durch Kalifornien, Arizona und Nevada machten wir auf dem Weg von Los Angeles nach San Diego einen Stop in Encinitas, einem der besten Surf-Spots weltweit. Denn einige Tage zuvor war ich auf einen Meditationsgarten im San…

Gesund leben und reisen: Clean Eating in Kalifornien, Arizona und Nevada

,
In meinem ersten Blogbeitrag über unseren Roadtrip durch Kalifornien, Arizona und Nevada habe ich schon angekündigt, dass ich noch vom Essen auf unserer Reise berichten werde - und irgendwie ist auch klar, dass ich da nicht drum herum komme,…

Mein "TastyMoments"-Workshop mit Bosch auf der Berlin Food Week + Rezepte

WERBUNG Anfang Oktober, vor knapp zwei Wochen, fand die Berlin Food Week statt, auf der ich gemeinsam mit Bosch und den Teilnehmern meines "TastyMoments"-Workshops die neue OptiMUM Küchenmaschine testen durfte. Wie versprochen habe ich heute…

Heimische Superfoods: Äpfel

,
Ein Grund, weshalb ich den Herbst mag: Es gibt endlich wieder frische Äpfel! Ich bin mit Äpfeln groß geworden. Nicht nur, dass wir Apfelbäume im Garten hatten, meine Eltern haben vor allem darauf geachtet, dass jeden Tag ein Apfel gegessen…

Wildkräuterpesto und der Hamburger Isemarkt

Schon vor einigen Monaten, zu Beginn der Spargelsaison, habe ich euch ein Rezept mit Wildkräuterpesto gezeigt. Als ich diese Woche auf dem Hamburger Isemarkt war, sprang mir an einem Stand mit demeter-Obst und Gemüse dieser bunte Strauß an…

7 Tipps, wie du dich auch mit wenig Geld gesund ernährst

Im letzten Beitrag habe ich es gestern schon angekündigt: Auch heute geht es noch einmal um das Thema "Studium", zumindest im weitesten Sinne. Wenig Geld zu haben (was ja auf viele Studenten zutrifft) ist nämlich kein Grund, sich ungesund…

Studienbeginn: Weshalb viele Studenten im ersten Semester zunehmen

Für viele fängt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt an: das Studium. Ich begann 2009 mit meinem Studium, ganze 7 Jahre ist das schon her, Wahnsinn! In diesen Tagen ist meine Schwester „Ersti“ – ein schöner Anlass, zwei Artikel…

Roadtrip durch Kalifornien, Arizona und Nevada

Wow! So schnell vergeht die Zeit! Ich war im September drei Wochen im USA-Urlaub und bin nun schon seit zwei Wochen wieder zurück in Deutschland. Der Jetlag ist überwunden, die liegengebliebene Arbeit "abgearbeitet" und nun kann es hier auf…

Meine Küche {Blick hinter die Kulissen}

Vor einigen Monaten habe ich euch bereits einen kleinen Einblick "hinter die Kulissen" gegeben - es ging darum, wie bei mir Rezepte entstehen. Heute habe ich eine Fortsetzung für euch: Ich zeige euch, wo genau meine Rezepte entstehen und nehme euch…

Rezept: Herbstliche Instant-Gemüsebrühe mit Kürbis (Gemüsebrühpulver)

Vor einigen Monaten habe ich euch hier auf dem Blog schon drei Möglichkeiten gezeigt, wie ihr Gemüsebrühe selber machen könnt - das geht nämlich ganz einfach! Heute habe ich mein Rezept für ein herbstliches Gemüsebrühpulver mit Hokkaido-Kürbis…

Gemüse richtig zubereiten: Kochen, dünsten, braten...

Gemüse sollte täglich auf unserem Speiseplan stehen, denn es enthält viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Die Zubereitungsart entscheidet über den Nährstoffgehalt und den Geschmack von Gemüse. Ich…

Grüne Smoothies: Zutaten, die nichts darin zu suchen haben

Seit einigen Jahren erfreuen sich Grüne Smoothies wachsender Beliebtheit - ich glaube, es gibt kaum jemanden, der sich für das große Thema "Gesundheit" interessiert, der noch nicht davon gehört hat. Als Erweiterung zu meinem Artikel "Grüne…

Rezept: Schneller mediterraner Tomatensalat

,
Vor kurzem war ich mal wieder auf dem Hamburger Isemarkt und habe Obst und Gemüse eingekauft. Ich liebe den Markt, es gibt dort so viele wunderschöne Früchte und Gemüse und es macht einfach viel Spaß, durch Eppendorf zu schlendern. Beim…

Mein „TastyMoments“-Workshop auf der Berlin Food Week mit der Bosch OptiMUM Küchenmaschine {Gewinnspiel}

WERBUNG Endlich ist es wieder soweit: In Kürze steht mein nächster Workshop an! Mir machen Workshops wahnsinnig viel Spaß und ich freue mich schon sehr darauf – auch, weil ich so die Möglichkeit habe, einen (wenn auch nur sehr kleinen)…

Salat nach dem Baukasten-Prinzip

,
Salat ist super gesund und wenn ihr auch mehr "Grün" essen möchtet, ist mein Baukasten-Prinzip für Salat perfekt für euch! Salat muss nämlich nicht langweilig sein! Mir selbst ging es häufig so, dass ich keine Ideen hatte, wie ich schnöden…

(Pseudo-) Getreidemilch selber machen: Hafermilch, Reismilch, Quinoamilch, Buchweizenmilch...

,
Dass Nussmilch wie z.B. Mandelmilch ganz einfach selbst hergestellt werden kann, wisst ihr mit Sicherheit schon. Aber wusstet ihr auch, dass Milchalternativen aus Getreide und Pseudogetreide ebenfalls ganz einfach selbst zubereitet werden können?…

Vermeintlich gesund: Nahrungsmittel die gesund erscheinen - es aber nicht sind

Es gibt viele Nahrungsmittel, die (nicht zuletzt dank guter Werbung) gesund erscheinen - es aber eigentlich überhaupt nicht sind. Einige davon stelle ich euch in diesem Beitrag vor - natürlich mit "besseren" Alternativen, quasi als Fortsetzung…

Superfood-Popsicles: Himbeer-Chia-Pudding & Açaí-Brombeere

,
So einen richtig schönen Sommer hatten wir in Deutschland (ok - zumindest in Hamburg) ja nicht. Vielmehr herrschte schon im Juli und August Herbstwetter. Ich entfliehe dem Schietwetter einfach und mache mich in wenigen Stunden auf den Weg…

Food-Upcycling: Papaya-Pfeffer aus Papayakernen

,
In meinem Beitrag über die Papaya als Superfood habe ich bereits kurz erwähnt, dass auch die Kerne der Papaya sehr gesund sind. Meist werden sie weggeworfen, dabei können sie ganz einfach "upgecycelt" werden.  Die Kerne können einfach…

Entspannt durch den Feierabend dank gesunder Abendroutine

WERBUNG Vielen Menschen fällt es schwer, nach Feierabend abzuschalten. Der Abend ist die Zeit, wo wir zur Ruhe kommen sollten - die Realität sieht meist anders aus. Denn die richtige Balance zwischen Haushalt, Freizeitstress und Abhängen…

Superfoods: Die Papaya

Heute geht es um eine Frucht, die ich noch gar nicht allzu lange „auf dem Schirm“ habe, obwohl ich sie auf Hawaii „frisch vom Baum“ probiert habe: die Papaya, auch „Baummelone“ genannt. Ursprünglich stammt die Papaya aus Mittelamerika,…

Rezept: Ananas-Kurkuma-Limonade - Perfekt für den Sommer!

, , , , , , , , , ,
Endlich ist der Sommer zurück in Hamburg, ich habe ja fast schon nicht mehr dran geglaubt! Warme 31°C haben wir heute und da habe ich eine leckere Ananas-Kurkuma-Limonade zubereitet, die ich mit euch teilen möchte. Die Limo ist in wenigen…

Mandeln als Snack in Kombination mit Schokolade + Gewinnspiel

WERBUNG Schokolade ist zweifelsohne einer der liebsten Snacks der Deutschen - das fanden bereits mehrere Studien heraus. Ich esse zwar nicht oft Schokolade, aber ab und an muss es einfach ein Stück sein. Wenn ich Schokolade esse, dann greife…

Rezept: Banana Bread mit Haselnüssen {ohne zugesetzten Zucker}

,
Wie oft werde ich nach Rezepten für zuckerfreien Kuchen gefragt! Das verstehe ich total, denn es ist gar nicht so einfach, einen leckeren, zuckerfreien Kuchen hinzubekommen. Kuchen ohne Zucker ist nämlich eher Brot! ;-) (Mehr dazu und weitere…

Don't stress: Was ist "Stress" eigentlich und wie geht man damit um?

Puh - die letzten Wochen (wenn nicht sogar Monate) waren sehr anstrengend. Das habe ich schon auf Snapchat (HannahFreyPGL) und im letzten Blogbeitrag erzählt. Und deshalb dachte ich - eigentlich gibt es doch gar keinen besseren Zeitpunkt als…

Dole Find Your Way - Meine 2 Wochen mit dem Energy-Code

WERBUNG Vor zwei Wochen habe ich euch davon berichtet, dass ich zwei Wochen nach dem Energy-Code von Dole leben würde. Sprich: Die Bereiche Ernährung, Bewegung und eine persönliche Herzensangelegenheit in mein Leben integrieren. Meine…

Projekt: Zuckerfrei - Die "5%-Regel" und welcher Zucker wird eigentlich gemieden?

Ihr Lieben, in einem der letzten Beiträge habe ich bereits über den RTL-Beitrag bei Extra berichtet, in dem eine Redakteurin über ihr "Zuckerfrei"-Experiment berichtet hat. Infolgedessen ist nicht nur der Blog-Server "zusammengebrochen",…

Meine Top 10 der Frühstückstrends {Clean Eating}

,
Ich glaube, dass ich Frühstück liebe, muss ich nicht mehr betonen, oder?! Auch mein Spaß an Food-Trends dürfte zumindest denjenigen, die Projekt: Gesund leben schon länger kennen, bekannt sein. Im heutigen Beitrag verbinde ich einfach…

Grundrezept für ein Powerfrühstück: Pitaya Bowl {Pitahaya / Drachenfrucht}

, , , , , , , , , , , ,
Es geht weiter in meiner Reihe „Grundrezept für ein Powerfrühstück“! Dieses Mal habe ich eine exotische Frühstücksmöglichkeit für euch vorbereitet, die herrlich nach Sommer schmeckt. Auf Hawaii und in Kalifornien waren Pitaya Bowls,…

Dole Find Your Way – Ernährung, Bewegung und die persönliche Herzensangelegenheit

, ,
WERBUNG Im letzten Jahr habe ich nicht nur die Dole-Plantage auf Hawaii besucht, ich wurde auch zum Dole Energy-Day eingeladen, der in Hamburg stattfand. Thema war der Dole Energy-Code, der sich aus drei Aspekten zusammensetzt: Ernährung, Bewegung…

Exotische vs. heimische Superfoods – Regionale Alternativen

Es müssen nicht (immer) die Gojibeeren aus China, Chia-Samen aus Mexiko und Quinoa aus den Anden sein. Mir persönlich macht es aber viel Spaß, mit diesen exotischen und hier noch „neuartigen“ Lebensmitteln zu experimentieren, zudem schmecken…

Clean Eating: Zutatenlisten richtig lesen und Zusatzstoffe vermeiden

Von Zeit zu Zeit gibt es immer mal wieder größere oder kleinere „Lebensmittelskandale“. Im letzten Jahr standen die Billig-Brötchen und -Brote, die in den Backstationen von Supermärkten und Discountern vor Ort aufgebacken werden, unter…

Clean Eating: Ungesunde Convenience-Produkte gesund und zuckerfrei zubereiten

,
Hallo ihr Lieben! Hier war es nach langer Zeit mal wieder über eine Woche ruhig! Meist versuche ich ja, Beiträge vorzubereiten, wenn ich weiß, dass ich keine Zeit zum Schreiben habe, aber dieses Mal hat auch das leider nicht geklappt. Auch…

Avocado-Special Teil 3: Zubereitung von Avocados + Rezept

, , , , , , , , , , ,
WERBUNG Im dritten und letzten Teil meines Sommer Avocado-Specials geht es heute um die Zubereitung von Avocados. Dabei muss man nämlich einiges beachten.  © Franzi Schädel Zunächst ist es eine kleine Kunst, an das Fruchtfleisch der…

Rezeptsammlung Sommer

Ihr Lieben, im letzten Jahr habe ich bereits Rezeptsammlungen für den Frühling, Herbst und Winter veröffentlicht - fehlt nur noch der Sommer! Ich liebe den Sommer und all die natürlichen Lebensmittel, die uns in dieser Jahreszeit zur Verfügung…

Avocado-Special Teil 2: Einkauf und Lagerung von Avocados + Rezept

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
WERBUNG Im zweiten Teil meines Avocado-Specials geht es um den Einkauf und die Lagerung von Avocados. Denn ich fand es lange Zeit gar nicht so einfach, zu erkennen, wann Hass Avocados reif sind und wusste nicht, worauf ich beim Einkauf achten…

Avocado-Special Teil 1: Avocado als Superfood + Rezept & Gewinnspiel

, , , , , , , , , , , , , ,
WERBUNG Schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, Avocados sind allgegenwärtig. Ob auf Instagram in Form von Avocado-Rosen (schaut euch diese Kunstwerke unbedingt einmal unter #avocadorose, #avocadoflower und #avocadolove an!), auf (Süßkartoffel-)…

Saisonkalender Juli

Tadaaa - hier ist er: Der letzte Saisonkalender, der noch fehlt. Im August letzten Jahres habe ich damit begonnen, Monat für Monat einen Saisonkalender hier auf dem Blog zu veröffentlichen, inkl. praktischem PDF-Download. Nun gibt es für…

Mein Lunchbox-Equipment

, ,
Immer wieder werde ich nach Ideen für die Lunchbox gefragt. Ich habe schon einige (wenige) Lunchbox-Rezepte hier auf dem Blog veröffentlicht. Da das Selberkochen und das Mitnehmen von Essen ein wichtiger Aspekt des Clean-Eating-Konzeptes ist,…

Rezept: Exotischer Möhrensaft mit dem Hurom-Entsafter

,
Seit ca. 2,5 Monaten habe ich einen neuen Entsafter im Test: den Hurom HH-DBE11 (2nd Generation)*. Ich habe in den letzten Jahren schon mehrere Entsafter getestet, der Hurom ist aber definitiv das beste Gerät, das ich bisher hatte (meine…

Süßkartoffel-Toast - Glutenfreier Brotersatz und gesunder Food-Trend

, , , , , , , ,
Mit den Trends ist das ja manchmal so eine Sache: Sie erscheinen aus dem Nichts und sind urplötzlich omnipräsent. Zumindest rein subjektiv betrachtet. Mir geht es jedenfalls seit einigen Wochen genau so: Plötzlich sehe ich im ganzen Internet…

Rezept: Kaffee-Bananen-Smoothie

, , , , , , , , , , , , ,
Ich muss zugeben: Seit ich vor einigen Wochen von Tchibo zum Blogger-Frühstück eingeladen wurde, bin ich ein kleines bisschen im Kaffee-Fieber. Ok, nicht nur ein "kleines bisschen" - ich bin total im Kaffee-Fieber! Vielleicht liegt es aber…

Kaffee rösten beim Tchibo-Blogger-Frühstück

WERBUNG Vorletztes Wochenende war ich mit einigen anderen Bloggerinnen zu Besuch beim Blogger-Frühstück von Tchibo, das unter dem Motto #tchibofrisch stand. Ich glaube, es hätte keinen besseren Ort für diese Veranstaltung geben können:…

Teil 4 meiner +300h Yogalehrer-Ausbildung – Alignment & Anatomie

Von Donnerstag bis Sonntag fand das vierte Modul meiner +300h Yogalehrer Aufbau-Ausbildung bei UNIT Yoga statt. Das Thema des langen Wochenendes war dieses Mal „Alignment & Anatomie – Das Bewusstsein der Asanas durch besondere Ausrichtung“. Auch…

Rezept: Erdbeer-Mango-Quinoa-Salat

, , , , , , , , , , , , , ,
Ihr Lieben, dieses Rezept muss ich einfach mit euch teilen, denn es ist super lecker, schnell gemacht und passt perfekt zur Jahreszeit: Ein Erdbeer-Mango-Quinoa-Salat. Das Original-Rezept stammt von Julia von Balance-Akt. Als ich das Rezept…

Projekt: Wasserwoche 2016 - Mein Fazit

WERBUNG In der vergangenen Woche fand vom 30. Mai bis 05. Juni 2016 die diesjährige Wasserwoche von Gerolsteiner statt. Letzte Woche berichtete ich schon, dass es zwar vordergründig darum geht, Mineralwasser zu trinken - aber auch gesundes…

Saisonkalender Juni

Schon wieder ist ein Monat rum - und hier ist der neue Saisonkalender für den Juni! Mittlerweile ist die Auswahl regionaler Lebensmittel schon richtig groß!:-) Saisonkalender Juni Projekt: Gesund leben – PDF-Download Die Infografik…

Zeit für mich - Projekt: Wasserwoche

,
WERBUNG Eine Woche lang ausschließlich Mineralwasser trinken, gesund und lecker essen, Sport machen und ausreichend Zeit für Entspannung einplanen. Neues ausprobieren und alte Gewohnheiten durchbrechen. Das ist das Ziel der diesjährigen Wasserwoche…

Der Projekt: Gesund leben NEWSLETTER

,
Hallo ihr Lieben! Die meisten von euch kennen meinen Newsletter wahrscheinlich schon, denn über 14.000 Leserinnen und Leser erhalten ihn bereits Monat für Monat. Heute Abend ist es wieder soweit und der neue Newsletter wird verschickt! Wenn…

Faszien-Training mit der Blackroll (Faszienrolle)

,
Faszien stehen erst seit einigen Jahren im Fokus der Öffentlichkeit - sind seitdem aber aus dem "Functional Fitness"-Bereich, dem (Leistungs-) Sport und der manuellen Therapie nicht mehr wegzudenken. Ich glaube nämlich nicht, dass es sich…

Grundrezept für ein Powerfrühstück: Instant Oatmeal / Porridge

, , , , , , , , ,
Dass ich Frühstück liebe, wisst ihr mittlerweile, oder?! Und genau so sehr, wie ich es liebe, mein Frühstück in aller Ruhe selbst zuzubereiten, mag ich es, durch die Frühstücks-Abteilung im Bio-Laden zu schlendern und mir die Instant Oatmeals…

Rezept: Energy Balls Cranberry-Vanille

, , , , , , , , , , , ,
In meinem Beitrag über meinen Clean Eating-Workshop, den ich für Kneipp bei Kitzbühel gehalten habe, habe ich euch versprochen, dass ihr das Rezept für die Cranberry-Vanille Energy Balls bekommt. Und hier ist es!   [recipe] x Ich…

Quinoa kochen - Tipps zur richtigen Zubereitung

,
Das Pseudogetreide Quinoa ist seit einigen Jahren nicht mehr aus meiner Küche  wegzudenken. Nach und nach hält es sogar Einzug in die Gastronomie und wird als Superfood gefeiert. Beim Kochen gibt es jedoch einiges zu beachten. Deshalb…

Rezept: Ofenspargel mit Wildkräuterpesto

, , , , , , , , , , , , ,
Die Spargelzeit hat begonnen! Ich liebe Spargel und ich esse auch gerne Kombinationen abseits des Klassikers (Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise), wie zum Beispiel Spargel mit Orangen-Pistazien-Salsa. So gab es diese Woche ein neues…

Gemüsebrühe selber machen ohne Zucker und Hefe – 3 Möglichkeiten

,
Als ich vor einigen Jahren begonnen habe, mich nach dem Clean-Eating-Konzept zu ernähren, war ich lange auf der Suche nach einer "cleanen" Gemüsebrühe. Früher verwendete ich Brühwürfel, die nur so vor Geschmacks- und Konservierungsstoffen…

Rezeptentwicklung: So entsteht ein Rezept {Blick hinter die Kulissen}

,
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich liebe Einblicke in die Arbeit anderer. Deshalb möchte ich euch heute ebenfalls einen „Blick hinter die Kulissen“ geben. Wie die meisten von euch wahrscheinlich bereits wissen, ist die Rezeptentwicklung…

Rezept: Buchweizen-Granola Apfel-Zimt (glutenfrei & zuckerfrei)

, , , , , , , , , ,
Wie im letzten Beitrag schon angekündigt, habe ich heute mein Rezept für das gluten- und zuckerfreie Buchweizen-Granola Apfel-Zimt für euch, welches für das Kneipp-Event vor einigen Wochen entwickelt und zubereitet habe.   [recipe] Ich…

Grundrezept für zuckerfreies Granola (auch glutenfrei)

, ,
Nicht nur im Rahmen von Projekt: Zuckerfrei wurde ich immer wieder nach einem Rezept für zuckerfreies Granola gefragt. Für die neue Auflage von „Clean Eating – Natürlich kochen“* habe ich meine beiden Granola-Rezepte von Seite 56 noch…

Saisonkalender Mai

Es ist wieder so weit: Hier ist der neue Saisonkalender für Mai. Ich freue mich vor allem auf Spargel, Rucola, Erdbeeren und Rhabarber - wie wahrscheinlich die fast jeder! :-)  Hier findet ihr die Frühlingsrezepte, die ich bisher hier auf…

Projekt: Wasserwoche 2016 mit Gerolsteiner

,
WERBUNG Wie schon im letzten Jahr bin ich auch dieses Jahr wieder bei der Trink-Challenge "Projekt: Wasserwoche" von Gerolsteiner am Start! Ab dem 30. Mai 2016 heißt es wieder: Eine Woche lang (bis zum 05. Juni 2016) ausschließlich Mineralwasser…

Clean Eating mit Kneipp in Tirol

Vielleicht habt ihr es über meine Social-Media-Kanäle schon mitbekommen: Letzten Freitag und Samstag war ich für und mit Kneipp in Österreich. Genau gesagt ging es ins Bio-Hotel Stanglwirt in die Kitzbüheler Alpen, nach Going am Kaiser.…

Kokosmilch selber machen

, , , , , , ,
Genau wie andere Nussmilchsorten kann auch Kokos(nuss)milch ganz einfach selbst hergestellt werden. Ich habe Kokosmilch bis vor einigen Monaten immer in der Dose gekauft. Als ich dann eines Tages ein Curry kochen wollte, hat sich das Kokosfett wieder…

Superfoods: Die Kokosnuss

Ich verwende Kokosprodukte liebend gerne zum Kochen. Kokosöl verwende ich beispielsweise zum Backen und Braten, Kokosraspeln ebenfalls zum Backen oder für Energy Balls, Kokosmehl verwende ich zum Andicken von Currys, Kokosblütenzucker zum…

Teil 3 meiner +300h Yogalehrer-Ausbildung – Entspannungstechniken & Kaifu-Sole

,
In der vergangenen Woche war es hier ruhig. Beruflich war viel zu tun und die Technik, die hinter dem Blog steht, spielte ein wenig verrückt. So war der Blog mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar und einige Minuten sogar komplett gelöscht.…

Rezeptsammlung Frühling

Ihr Lieben, endlich ist der Frühling da! Der meteorologische Frühlingsanfang liegt zwar schon wieder etwas länger hinter uns, aber erst jetzt beginnt (zumindest bei mir in Hamburg) so langsam die Sonne, wieder zu scheinen und die Blumen beginnen…

Superfoods: Zu den aktuellen Öko-Test-Ergebnissen

In der letzten Woche sorgte ein aktueller Test der Zeitschrift „Öko-Test“ (Ausgabe 04/2016) für Furore, den viele andere Medien aufgriffen: Superfoods sollen gesund sein, sind aber tatsächlich teils massiv mit Pestiziden, Mineralöl,…

Mein "Clean Eating Basics"-Workshop mit Chefkoch.de

,
Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen: Am vergangenen Samstag fand mein "Clean Eating Basics"-Workshop mit Chefkoch in Bonn statt. Die Location in Bonn mit Blick auf Rhein & Siebengebirge Es war wahnsinnig spannend, einmal hinter…

Saisonkalender April

Es dauert zwar noch ein wenig, aber Ende April ist es dann endlich soweit: Die Spargel- und Rhabarber-Saison beginnt! Und auch Rucola hat ab April endlich wieder Saison. Ich kann trotzdem nur dazu raten, im Supermarkt mal darauf zu achten, wo…

Was tun bei Heißhunger? 10 Tipps

,
Eine Frage, die im Rahmen von Projekt: Zuckerfrei sehr häufig aufkam: Was hilft, wenn plötzlich Heißhungerattacken kommen bzw. wie kann man ihnen vorbeugen? Der Heißhunger auf Süßes kommt besonders gerne am Abend. Aus meiner Erfahrung…

Projekt: Zuckerfrei 2016 - Mein Fazit

Hui - die diesjährige Fastenzeit ist nur so an mir vorbei gerast! Die "offiziellen" Projekt: Zuckerfrei-Wochen sind vorbei, aber natürlich ist das Ziel, das ganze Jahr über so wenig Zucker wie möglich zu essen. Während der Fastenzeit berichte…

Yoga in den Alltag integrieren - Interview mit Romana Lorenz-Zapf

Gemeinsam mit ihrem Mann Holger hat Romana Lorenz-Zapf, die ich für diesen Beitrag interviewt habe, UNIT Yoga gegründet. Ich besuche aktuell die Aufbau-Ausbildung (+300h AYA) im Hamburger UNIT Yoga Studio und habe auch meine 200h Ausbildung…

Rezept: Energy Balls „Blaubeermuffin“

, , , , , , , , ,
WERBUNG Gerade jetzt während der Fastenzeit, in der viele Leser im Rahmen von Projekt: Zuckerfrei auf Industriezucker verzichten, ist die Nachfrage nach gesünderen Snacks und süßen Speisen sehr groß. Ich halte zwar nicht viel davon, den…

Projekt: Zuckerfrei - Woche 4 + 5

Wie die Zeit schon wieder rast... Mein letzter Erfahrungsbericht zu Projekt: Zuckerfrei liegt schon wieder zwei Wochen zurück - und nun sind wir schon fast am Ende der Fastenzeit angekommen. "Offiziell" dauert Projekt: Zuckerfrei ja so lange…

Buchtipps: Zuckerfrei backen

, ,
Gerade jetzt im Rahmen von "Projekt: Zuckerfrei" kommt immer wieder die Frage nach zuckerfreien Backbüchern auf. Das ist in meinen Augen auch total legitim, denn herzhafte Gerichte zu kochen, wenn man auf Zucker verzichtet, ist nicht schwer…

Gesund essen im Büro: "Healthy Instant Noodles" (vegan & glutenfrei)

, , , , , , , , , , , ,
Ich bin mir sicher, dass jeder von euch Instant-Asia-Nudelsnacks und Ramen-Suppen kennt. Ich selbst habe diese tatsächlich noch nie gegessen, aber mir haben sich schon immer die Nackenhaare aufgestellt, wenn sich früher meine Mitschüler in…

Grundrezept für ein Powerfrühstück: Green Smoothie Bowls

, , , , , , , , , , , , , , ,
Smoothie-Bowls habe ich euch schon vor einiger Zeit hier auf Projekt: Gesund leben vorgestellt. Auch mein Grundrezept für Açaí-Bowls habe ich schon veröffentlicht. Heute kommt die Green Smoothie Bowl hinzu: Grüne Smoothies zum Löffeln.…

Woche 3: Halbzeit bei Projekt: Zuckerfrei

Halbzeit bei Projekt: Zuckerfrei! Wie die Zeit auch dieses Jahr wieder rast! Ich beginne auch direkt, ohne lange drum herum zu reden: Ganz zuckerfrei war die Zeit seit meinem letzten Update leider nicht. Vergangenen Samstag war ich zu einem…

Saisonkalender März

Hier ist er - der neue Saisonkalender! Auch im März sieht er etwas mager aus - noch immer wachsen hierzulande nur wenige Gemüsesorten. Ich freue mich schon sehr auf den Frühling mit all den leckeren, frischen Lebensmitteln, die dann wieder…

"Clean Eating Basics"-Workshop mit Chefkoch.de in Bonn

Juhuuu, es ist soweit: Am 02. April 2016 findet mein "Clean Eating Basics" Workshop in Bonn in Kooperation mit Chefkoch.de statt! Bis zum 6. März gibt es die Tickets zum Sonderpreis von 59 Euro, danach kosten sie 69 Euro. Die Teilnehmerzahl…

Rezept: Superfood-Porridge und der Bowl-Trend

, , , , , , , , , , , ,
WERBUNG Bowls und Superfoods – Das sind gleich zwei große Clean-Eating-Trends. Der Bowl-Trend hält nun schon einige Zeit an. Und nach Açaí-Bowls und Smoothie-Bowls kommen jetzt Superfood-Bowls! Genau wie Açaí-Bowls und Smoothie-Bowls…

Projekt: Zuckerfrei - Meine Erfahrungen aus Woche 1 & 2

Seit 12 Tagen ist Projekt: Zuckerfrei wieder voll im Gange und ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele von euch dabei sind! In diesem Beitrag berichte ich euch von meinen Erfahrungen aus der 1. und 2. Woche (die zwar noch nicht…

"Clean Eating Basics" - Mein neues Buch ist endlich erhältlich!

,
Gestern habe ich euch ja bereits von der neuen "Clean Eating FAQ"-Seite hier auf dem Blog berichtet. Weitere Informationen, Tipps, jede Menge neue Rezepte und Hinweise zum achtsamen Essen, der yogischen (sattvigen) Ernährung und meinen liebsten…

Clean Eating FAQ - Meine Antworten auf eure Fragen

Tagtäglich bekomme ich Fragen rund um das Thema "Clean Eating". Da es sich dabei immer wieder um die gleichen Fragen handelt, dachte ich mir, ich beantworte sie einmal gesammelt hier auf dem Blog, sodass auch andere etwas davon haben (und ich…

Teil 2 meiner +300h Yogalehrer-Ausbildung - Personal Training (1)

Im Dezember habe ich euch schon vom ersten Teil meiner +300h Yogalehrer-Aufbauausbildung bei UNIT Yoga berichtet. Meine weiteren Erfahrungsberichte (auch zur 200h Ausbildung) könnt ihr hier nachlesen.  Während der ersten drei Termine der…

Energy Balls zum Valentinstag: Dattel-Kokos-Pralinen mit Himbeere

, , , , , , , , ,
Hallo ihr Lieben! Eigentlich habe ich mit Valentinstag nicht viel zu tun, aber gestern hatte ich spontan Lust, ein kleines Valentinstags-Rezept zu kreieren. Und hier ist es: Dattel-Kokos-Pralinen mit Himbeere. Schnell zubereitet und super simpel,…

Projekt: Zuckerfrei - 40 Tage zuckerfreie Ernährung

Heute ist es endlich soweit! Die Projekt: Zuckerfrei-Challenge beginnt! Vom 10. Februar bis zum 26. März 2016 (also zwischen Aschermittwoch und Karsamstag) findet die Fastenzeit statt, die ich - wie in den letzten Jahren - zum Anlass nehme,…

FAQ Projekt: Zuckerfrei

,
Dieser Beitrag stammt aus der Projekt: Zuckerfrei-Challenge während der Fastenzeit 2016 - HIER findest du die häufigsten Fragen in der überarbeiteten Version! In wenigen Tagen ist es so weit: Die diesjährige Projekt: Zuckerfrei-Challenge…

Saisonkalender Februar

Ihr Lieben, hier ist der Saisonkalender für Februar! Dieses Mal leider mit etwas Verspätung, denn die letzten Wochen standen - wie im letzten Beitrag schon geschrieben - ganz im Zeichen meines Umzuges. Der Großteil ist nun aber geschafft…

Der Projekt: Gesund leben Online-Shop ist da!

Hallo ihr Lieben! In der letzten Woche war es hier auf dem Blog und auf meinen Social-Media-Kanälen ruhig. Eher unbeabsichtigt. Denn ich bin umgezogen und habe den Aufwand total unterschätzt. Obwohl ich schon seit dem Sommer wusste, dass der…

Ideen für die Lunchbox – Food Diary & Rezepte für 1 Tag

, , , , ,
WERBUNG Heute habe ich Ideen für die Lunchbox für euch – für einen ganzen Clean-Eating-Tag auf der Arbeit, in der Uni, in der Schule oder wo auch immer. Gleichzeitig ist dieser Beitrag auch ein Food Diary - falls ihr mal wieder wissen wollt,…

DIY: Gemüse fermentieren - Anleitung + Rezept

, , , , , , , , , , , , , ,
Das Fermentieren ist eine der ältesten Konservierungsmethoden, um Gemüse haltbar zu machen. Das Besondere am Fermentieren ist, dass das Gemüse nicht erhitzt wird und somit alle Nährstoffe erhalten bleiben. Und noch mehr: Durch den Gärungsprozess…

Clean Eating – Cheat Days und die 80:20-Regel

Heute möchte ich ein Thema ansprechen, das in der Clean Eating- und Fitnesswelt ganz schön polarisiert. Die einen schwören auf ihre „Cheat Days“, die anderen können damit überhaupt nichts anfangen und ernähren sich nach der 80:20-Regel.…