Wege aus der Zuckersucht – 7 Tipps | Projekt: Zuckerfrei

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Die Zuckersucht zu durchbrechen ist nicht einfach, die Gefahren „lauern“ überall und gerade am Anfang kommt man nicht drum herum, im Supermarkt die Zutatenliste von Nahrungsmitteln zu lesen. Außerdem muss man viel selbst kochen, um zugesetzten Zucker zu vermeiden, aber ich verspreche euch – die Mühe lohnt sich (mehr dazu weiter unten)! Damit euch die ersten Schritte auf dem Weg aus der Zuckersucht noch einfacher fallen, habe ich dazu 7 Tipps zusammengefasst!

 

1. Regelmäßig essen

Ein zentraler Aspekt des Clean-Eating-Konzeptes ist das Essen von mehreren kleinen Mahlzeiten. Neben den Hauptmahlzeiten – Frühstück, Mittagessen, Abendessen – werden 2-3 Snacks gegessen. So bleibt der Blutzuckerspiegel weitestgehend konstant und Heißhunger wird vorgebeugt. 

2. Grünes Blattgemüse

Grünes Blattgemüse mindert das Verlangen nach Süßem, genau wie andere tendenziell bittere Lebensmittel. Grünes Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl, Feldsalat und Co. sollten jeden Tag Bestandteil unserer Ernährung sein. Wie du noch mehr Gemüse und Blattgrün in deine Ernährung integrieren kannst, habe ich hier beschrieben. Auch Grüne Smoothies helfen, Heißhunger zu mindern – hier einfach darauf achten, dass der Grün-Anteil größer ist, als der Frucht-Anteil.

3. Gewürze 

Eine Vielzahl an Gewürzen mindert das Verlangen nach Süßem. Dazu zählen Zimt, Vanille, roher Kakao, Maca, Lucuma, Muskat, Kardamom, Chili, Süßholzwurzel, außerdem Minze und Lavendel. Zimt beispielsweise puffert Schwankungen des Blutzuckerspiegels ab und sorgt dafür, dass ihr nicht zu Schokolade oder anderen Süßigkeiten greift, sondern den Heißhunger bekämpft! Gerade während der kalten Jahreszeit eignet sich Goldene Milch besonders gut! (Wer die Gewürzmischung nicht selbst zusammenstellen will, kann bspw. die Kurkuma-Latte Gewürzmischung von Sonnentor* verwenden.)

4. Chai-Tee 

Neben Goldener Milch eignet sich auch Chai-Tee besonders gut bei Heißhungerattacken und beugt diesen vor. Auf Seite 130 in „Zuckerfrei“ findet ihr ein Grundrezept, um eine Chai-Tee-Gewürzmischung* selbst herzustellen, aber natürlich gibt es auch jede Menge tolle Beuteltees und loose Teemischungen im Handel (bspw. von Sonnentor* und Shoti Maa*).

5. Sport und Bewegung

Ich habe selbst an mir gemerkt, dass es mir leichter fällt, auf Zucker zu verzichten, wenn ich Sport mache und mich viel bewege. Beim Sport setzt der Körper nämlich die gleichen Glückshormone frei, als würden wir Zucker essen. 

6. Ausreichend schlafen

Klingt komisch, ist aber wirklich so: Wenn wir ausgeschlafen sind, neigen wir seltener zu Heißhunger – haben wir hingegen zu kurz geschlafen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, Heißhunger zu bekommen. Deshalb möglichst 8 Stunden in der Nacht schlafen!

7. Belohne dich für deine Erfolge!

Das kennen viele von euch mit Sicherheit: Wir belohnen und mit Süßigkeiten (bzw. haben uns früher mit Süßem belohnt). Wir lernen das oftmals schon als Kind – haben wir uns weh getan, bekommen wir Süßes als Trost. Dieses Muster zieht sich oftmals durch das ganze Leben und es ist nicht einfach, dieses Muster zu durchbrechen.

Überlege dir deshalb ganz bewusst, womit du dich für deine Erfolge belohnen möchtest, damit deine Motivation aufrecht erhalten bleibt:

  • Wie hast du dich für deinen ersten zuckerfreien Tag belohnt?
  • Was tust du dir während der 40 Tage-Challenge Gutes?
  • Was gönnst du dir für deinen Erfolg, nachdem du die 40 Tage Zuckerfrei-Challenge erfolgreich gemeistert hast?

Ob du dir einen Tag im Spa und / oder eine Massage gönnst, dir eine neue Yogamatte oder Laufschuhe besorgst, entscheidest du für dich. Aber versuch einfach mal, dich nicht mit Essen zu belohnen!

Ich finde ja sowieso, dass man sich selbst mit der zuckerfreien bzw. zuckerreduzierten Ernährung schon am allermeisten belohnt. Wie positiv es sich auf Körper und Geist auswirkt, dem Verlangen nach Süßem zu widerstehen, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Ich wünsche dir (weiterhin) viel Erfolg bei deinem persönlichen „Projekt: Zuckerfrei“ und freue mich, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichtest – gerne hier als Kommentar oder via Social Media!

 

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