Rezept: Spargel-Orangen-Salat

Vor einigen Tagen habe ich bei Lars von Colors of food seinen Spargelsalat mit Orangen-Vinaigrette und Feta gesehen. Da ich in der aktuellen Spargelsaison erst drei Mal Spargel gegessen habe und mir direkt die Essige und Öle von vomFASS in den Sinn schossen, musste ich den Salat – etwas abgewandelt – nachkochen. Ich bin das aktuelle Testimonial von vomFASS und habe eine Reihe der Essige und Öle zur Rezeptentwicklung für den „Fitnessboten“ zugeschickt bekommen.

Über diese Zusammenarbeit freue ich mich besonders – denn ich mag die Essige und Öle von vomFASS sehr gerne. Sie sind allesamt super lecker und es sind viele Produkte dabei, die ich noch nirgendwo anders gesehen habe! Im Januar war ich sogar in der Firmenzentrale in Baden-Württemberg und habe mir unter anderem eine Ölmühle angesehen. So eine Mühle habe ich zum ersten Mal gesehen und es war für mich faszinierend, zu sehen, wie die Essige und Öle hergestellt werden. Das fühlte sich ein bisschen an wie Firmenbesichtigungen früher in der Schule – bisher hatte ich in meinem Job solch eine Gelegenheit noch nicht.

Weitere Highlights waren für mich der Gewölbekeller, in dem die Fässer gelagert werden, und die Verköstigung der Produkte im vomFASS Store. Hier bekommt ihr ein paar Eindrücke von meinem Besuch:

Nun aber zurück zum Rezept, das ich genauso spontan mit euch teilen möchte, wie ich diesen Beitrag geschrieben habe (sprich: obwohl ich in diesem Beitrag von vomFASS berichte, ist dieser Blogpost nicht Teil unserer Zusammenarbeit). 

Spargel-Orangen-Salat
Rezept drucken
Spargel-Orangen-Salat
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung Kochzeit
2 15Minuten 10Minuten
Portionen Vorbereitung
2 15Minuten
Kochzeit
10Minuten
Zutaten
Portionen:
Zutaten
Portionen:
Anleitungen
  1. Den Spargel waschen. Die unteren Enden des grünen Spargels abschneiden, den Rest schräg in Stücke schneiden. Den weißen Spargel schälen und ebenfalls schräg in Stücke schneiden. Ca. 10 Minuten kochen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den grünen Spargel einige Minuten anbraten.
  2. Die Orangen schälen und filettieren. Den Feta-Käse in Stücke schneiden und die Walnusskerne fein hacken.
  3. Für das Dressing das weiße Mandelmus mit dem Orangenöl, Walnussöl, Wildmango Balsam-Star, Dattel Balsam-Star und Salz verrühren.
  4. Spargel und Orangen auf zwei Tellern anrichten. Das Dressing über den Salat träufeln, mit Walnusskernen und Basilikum garnieren.

x

Und zum Schluss noch ein weiterer Blogtipp von mir (neben Lars Blog Colors of food): Mariyke veröffentlicht auf cleaneater.de – dem offiziellen Foodblog des vomFASS Geschäftes in Siegburg – viele Rezepte mit den Essigen und Ölen. Mein liebster Tipp: Einen Schuss Erdbeer Balsam-Essig,  Waldhimbeer Balsam Star oder Wildmango Balsam Star unter den Erdbeer-/ Himbeer Smoothie bzw. Mango Lassi geben. Oder zu Porridge / Overnight Oats! Schmeckt mega lecker!

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

7 Comments

  • Lars sagt:

    Liebe Hannah,

    was für eine schöne Überraschung, dass du meinen Spargelsalat als Inspiration für ein neues Rezept von dir ausgewählt hast. Das freut mich sehr. :-)

    Deine Dressing Variante hört sich aber auch lecker an und die vom Fass Produkte sind auch wirklich gut!

    LG
    Lars

  • Spargel-Erdbeer-Salat habe ich schon oft gemacht – Deine Variante mit Orangen klingt aber auch super lecker. Vor allem mit Mandelmus (Yummy)

  • Peggy sagt:

    Ich bin per Zufall hier gelandet. Super vielen Dank für das interessante Rezept! Es ist auch echt alles super zusammengestellt. Ich kenne vomFass auch. Gute Idee mit den Fotos. Ich mache selber einen Blog für natürliches Kochen
    deshalb Daumen hoch für diesen Blog :)

  • Filiz sagt:

    Mhhh… verführerisch lecker sieht das aus <3 Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße,
    Filiz

  • Rita Lassen sagt:

    Hi,
    ich habe probiert und das schmeckt kostbar!!!
    Vielen Dank für das Rezept. Gefällt mir!
    Grüße
    Rita Lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spam Schutz! Bitte löse: *