2016 zu einem erfüllten und erfolgreichen Jahr machen

Immer wieder erreichen mich Fragen zu meinem Beruf, zu meiner Selbstständigkeit und zu dem Studium (Public Health/ Gesundheitswissenschaft und Pflegewissenschaft), das ich absolviert habe. Mir schreiben hauptsächlich Leserinnen, die auf der Suche nach dem passenden Studiengang sind, sich beruflich umorientieren möchten oder gerade den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben bzw. diesen noch vor sich haben. Deshalb dachte ich, dass das Life & Work-Book „Mein bestes Jahr 2016″* von Susanne Pillokat und Nicole Frenken, für das ich porträtiert wurde, den ein oder anderen interessieren könnte.

Anfang des Jahres kontaktierten mich die Business & Marketing-Trainerin Susanne und die Texterin und Moderatorin Nicole mit einer Interviewanfrage. Die beiden waren damals dabei, einen Selbstcoaching-Ratgeber für Frauen, die 2016 zu einem erfüllten & erfolgreichen Jahr machen wollen, zu entwickeln. Dabei wollten sie inspirierende Geschichten von Frauen, die zu den Themen „Herzensthema als Beruf“ – „Gesund & erfüllt leben“ etwas zu sagen haben. Ich habe mich sehr über diese Anfrage gefreut und natürlich zugesagt! Nun bin ich neben den Hahnertwins, TV-Journalistin Gundula Gause und Esther Eisenhardt („Mompreneurs“) eine von 10 Frauen, deren Geschichten anderen Frauen Mut machen und sie inspirieren sollen.

Ich habe den beiden Autorinnen einige Fragen zu ihrem Life & Work-Book gestellt, die ihr im folgenden Interview lesen könnt. Ich selbst habe mir im Dezember übrigens schon einige Tage freigehalten, um mit dem Buch und der Business-Edition (einem Online-Kurs) zu arbeiten und freue mich schon sehr darauf. Ziele festgehalten und das vergangene Jahr resümiert habe ich bisher in jedem Jahr meiner Selbstständigkeit – allerdings nicht so strukturiert, wie ich es in diesem Jahr angehen werde. Ich liebe solche „Aufgaben“ und bin gespannt auf meine Ergebnisse! Viel Spaß beim Lesen!

Mein bestes Jahr2

Susanne Pillokat und Nicole Frenken

Was hat euch dazu bewegt, das Life & Work-Book „Mein bestes Jahr“ zu schreiben?

Uns macht es einfach glücklich, wenn Frauen nicht „gelebt werden“, sondern ganz nach ihren eigenen Talenten, Zielen und Stärken ihre ganz individuellen Spuren hinterlassen. Manchen Frauen fehlt der Mut – und den würden wir gerne anreizen durch die Selbstcoachingübungen zum Ausfüllen sowie den zahlreichen Portraits toller Frauen, die ihren Zielen bereits erfolgreich auf der Spur sind.

An wen richtet sich das Buch?

Das Buch richtet sich an alle Frauen, die das Leben nicht einfach so dahinplätschern lassen möchten, sondern es aktiv anpacken wollen. Für Frauen, die wissen, dass das Lebensglück nicht in anderen Menschen liegt, sondern in sich selbst. Wir möchten Frauen dabei unterstützen, ihre wirklichen Herzensziele Schritt für Schritt anzugehen. Wer immer nur von einem „besseren Leben“ träumt, sich aber  nicht darauf zubewegt und nichts dafür tut, wird es nach unserer Erfahrung schwer haben. Aber bei den meisten Frauen liegt es gar nicht am fehlenden Willen, sondern an einem Mangel an Selbstbewusstsein, Fokus und Klarheit. Und an dieser Stellschraube möchten wir mit den Selbstcoaching-Übungen zu drehen helfen. Klarheit über die eigenen Ziele gewinnen, über das, was mich erfüllt und glücklich macht – dann diesen Traum in einen Tag-für-Tag-Plan umbauen und sich gezielt rüsten für die Durststrecken. Auch bei echten Herzensthemen kommen Stunden, in denen man ins Zweifeln gerät und bei denen uns die Puste ausgeht. Da ist es wichtig, sich mit einem SOS-Plan vorzubereiten. Auch den erarbeiten wir in einer der zahlreichen Coaching-Übungen. Die Belohnung ist riesig für alle, die sich auf den Weg machen, und an all diese „Weggefährtinnen“ richtet sich das Buch auch ganz speziell!  

Druck

Neben dem Buch gibt es eine Business Edition in Form eines Online Trainingskurses. Wo liegt der Unterschied zum Buch und an wen richtet sich der Online-Kurs?

Das Buch richtet sich an alle Frauen – an Angestellte, Selbständige, Freiberuflerinnen, Mütter im Erziehungsurlaub, Arbeitsuchende, Studentinnen – einfach an alle Frauen, die ihr Leben bewusst leben und es auf ihre Stärken, Talente und Wünsche ausrichten wollen. Ihnen soll das Buch eine gute Freundin sein, die Inspirationen gibt und die „richtigen Fragen“ stellt, damit sich frau weiterentwickelt und mutig auf ihr Seelenziel zugeht.

Der Onlinekurs baut auf derselben Überzeugung auf: Nämlich, dass diejenige, die ihre Träume lebt, erfolgreicher und erfüllter ist! Wir wünschen uns, dass alle Frauen ihre Träume leben, auch und vor allem die (Solo-)Unternehmerinnen, Selbständigen, Freiberuflerinnen, Coaches, Trainerinnen und Künstlerinnen, an die sich der Onlinekurs richtet. Denn wir wissen aus eigener Erfahrung, dass wir Dinge, die wir lieben, sehr gut und erfolgreich tun. Sie gehen leicht von der Hand – sind also meistenteils ideal, um mit ihnen Geld zu verdienen, und sie erfüllen uns zudem mit Freude und Sinn.
Auch in der Business-Edition (dem Online-Kurs) geht es also wie im Buch um Klarheit, Fokus, Plan. Mit diesen drei Zutaten werden nämlich auch Business-Träume tatsächlich  wahr: Präzisieren, was ich will und nicht mehr will (und auch was ich dafür zu geben bereit bin), und einen Maßnahmenplan stricken, der mich meinem Ideal näherbringt. Der Onlinekurs begleitet dabei step by step.

Am Anfang steht die Business-Vision: Der Dünger fürs  Unternehmenswachstum und die persönliche Zufriedenheit! Der erste Schritt, dieses Idealbild vom eigenen Wirken auch wirklich zu erreichen, ist, es aufzuschreiben. Wir stärken allen Unternehmerinnen den Rücken, sich die Zeit zum Notieren der eigenen Träume zu nehmen. Denn manche Frau lebt wegen vermeintlicher Zwänge am eigenen (Berufs-)Leben vorbei. Steht der Traum oder die Vision aber einmal schwarz auf weiß auf einem Papier, ergeben sich häufig sehr schnell schon die ersten Schritte in die erträumte  Richtung.  Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Bewusstmachen von Träumen schon den Geburtsprozess einleitet. In diesem Zusammenhang reden wir im Onlinekurs übrigens auch über die wichtigsten mentalen Gesetze für den Erfolg.

Dann geht es natürlich um Umsatz, Gewinn und die  Neukundengewinnung! Der konkrete Plan für das kommende Geschäftsjahr steht in den nächsten Kurs-Modulen an. Dazu gehören die explizite Umsatz- und Gewinnplanung ebenso wie die Analyse des individuellen Wettbewerbsvorteils. Auch das Marketing und der Vertrieb bzw. Neukundengewinnungsprozess wird bearbeitet. Das Tolle ist: Die Antworten sind alle schon in der Unternehmerin selbst vorhanden, sie nutzt lediglich unser „unnachgiebiges Nachfragen“ und die hilfreiche Struktur des Onlinekurses.  Damit aus den Vorsätzen Realität wird, leiten wir Schritt für Schritt an, die Träume mit der BE SMART-Erfolgsformel in einen Zielerreichungsprozess zu übersetzen.

Mein bestes Jahr3

Was macht ein gesundes Leben für euch persönlich aus und inwiefern lassen sich Gesundheitsziele aus eurer Sicht in die eigene Jahresplanung integrieren?

Ein gesundes Leben hat für uns sehr viel mit Balance zu tun: Der Balance aus Arbeiten und Muße; aus Bewegung und Stillstand, Inspiration und Ruhe. Die Frage nach einem gesunden Leben führt schnell zu der Frage, ob ich mein ureigenes „Biotop“ für mich gefunden habe. Habe ich im Leben einen Platz, an dem ich liebe und geliebt werde, Sinnvolles tue? Schenkt mir meine Arbeit Spaß, Erfüllung, Anerkennung, Befriedigung? Bin ich meinen Träumen auf der Spur? Habe ich wohltuende Beziehungen zu Menschen und tue ich mir auch selbst Gutes? Lebe ich im Einklang mit mir selbst oder lasse ich mich leben? Körper und Geist fühlen sich, so glaube ich, wohler, wenn das Genannte im Gleichgewicht ist. Das Buch „Mein bestes Jahr“  fragt ja nach den einzelnen Lebensbereichen und danach, was frau dafür tun kann, sie noch erfüllter und energiespendender zu gestalten. Für mich ist das der übergeordnete Hauptschritt, um das Thema Gesundheit in die eigene Jahresplanung zu integrieren.

Das Life & Work-Book „Mein bestes Jahr 2016″* kann online bestellt werden. Weitere Informationen zu Nicole und Susanne findet ihr auf www.meinbestesjahr.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spam Schutz! Bitte löse: *